Quitschen beim Starten

Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Bj. 2000er TDI das Problem, daß wenn das Fahrzeug angelassen wird, es furchtbar quitscht. Es hört sich an, wie wenn der Keilriemen quitschen würde oder so etwas ähnliches. Ist allerdings nur im Leerlauf und nur für ein paar Minuten. Dann läuft er wie ein Uhrwerk.
VW Werkstatt sagt, das sei normal und da könne man nix machen.

Habt Ihr mir da einen Tip ? Meine Kinder stehen jetzt schon immer senkrecht im Bett, wenn ich morgens den Motor anlasse !!!

Danke.

Andreas

#1

>Hallo
Es kann sein, das die Oberfläche des Keilrippenriemen verhärtet ist, oder dessen Spannrolle den Geist aufgibt.
Durch die Wärme nach kurzer zeit geben sich die Geräusche dann.
Das mit den Riemen kann man checken, einfach mal direkt nach dem Kaltstart Siliconspray auf die Lauffläche sprühen.
Ist es dann weg, so sind bald neue Riemen fällig, ansonsten mal mit Stethoskop an die Spannrolle.

Micki

#2

Hab das auch, nur nicht so laut und nur wenn der Motor kalt war.
Werkstatt kann nicht finden. Keilriehmen und Rolle wurde schon ausgetauscht und nachgezogen, das kann nicht das Problem sein.

#3

>Hab das auch, nur nicht so laut und nur wenn der Motor kalt war.
>Werkstatt kann nicht finden. Keilriehmen und Rolle wurde schon ausgetauscht und nachgezogen, das kann nicht das Problem sein.

Hallo, hatte das Quietschen auch. Habe im Forum (Archiv) gelesen, daß das Antriebsrad des Generators (LiMa) gegen eins mit Freilauf ausgetauscht wird. Ford hat das auf 100% Kulanz übernommen (in 02/2002). Es gibt das auch wohl von VW eine Anweisung. Nachfragen oder im Archiv blättern. Bei mir ist das Quietschen jedenfalls nun weg.

Gruß,Andreas

#4

Wurde bei mir auch schon gemacht, ohne Erfolg!

#5

Hallo
Durch das Absprühen mit Siliconspray kann man deb Riemen ausschließen und ich schnell gemacht

#6

>Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Bj. 2000er TDI das Problem, daß wenn das Fahrzeug angelassen wird, es furchtbar quitscht. Es hört sich an, wie wenn der Keilriemen quitschen würde oder so etwas ähnliches. Ist allerdings nur im Leerlauf und nur für ein paar Minuten. Dann läuft er wie ein Uhrwerk.
>VW Werkstatt sagt, das sei normal und da könne man nix machen.
>Habt Ihr mir da einen Tip ? Meine Kinder stehen jetzt schon immer senkrecht im Bett, wenn ich morgens den Motor anlasse !!!
>Danke.
>Andreas

Wie sagt man(n) so schön? Morgen Stund´ hat Gold im Mund |:o)

#7

Das hatten die Jungs in ihrem Konzern auch schon bei den Audi 80 TDI in 94. Vielleicht sollte man doch nicht generell die „Alten“ nach Hause schicken, würde so manches nicht verloren gehen.

Ist an sich ne Fehlkonstruktion im Riementrieb. Bei kalten Teilen und hoher Belastung (Klima-Kompressor oder Lima) geht der etwas durch. Nervt hauptsächlich, garantiert aber auch eine kürzere Lebensdauer (was bei KFZ Anwendungen wenig ins Gewicht fallen dürfte).

Peter

>>Hab das auch, nur nicht so laut und nur wenn der Motor kalt war.
>>Werkstatt kann nicht finden. Keilriehmen und Rolle wurde schon ausgetauscht und nachgezogen, das kann nicht das Problem sein.
>Hallo, hatte das Quietschen auch. Habe im Forum (Archiv) gelesen, daß das Antriebsrad des Generators (LiMa) gegen eins mit Freilauf ausgetauscht wird. Ford hat das auf 100% Kulanz übernommen (in 02/2002). Es gibt das auch wohl von VW eine Anweisung. Nachfragen oder im Archiv blättern. Bei mir ist das Quietschen jedenfalls nun weg.
>Gruß,Andreas