quietschende Bremsen ?

Geschrieben von Georg am 22. Juni 2001 20:39:53
ich hab einen Sharan mit 15000 KM 10/2000 seit gestern und frag mich ist das normal das die Bremsen quitschen ab und zu ? ich hab auch irgendwie das Gefühl das das Fahrzeug nicht gut bremst aus hoher Geschwindigkeit
kann das sein nach 15000 Km abgefahrene bremsbeläge ?
danke
Georg

#1

Geschrieben von Joe am 23. Juni 2001 13:15:26
Nein, nach 15.000 km sind die bestimmt noch nicht runter, denn laut VW ist der erste Belagwechsel mit 30.000 km vorgesehen. Laut VW ist von dem quitschen nur eine bestimmte Sorte Beläge betroffen (TEXTRA). Man kann es zwar versuchen mit Kupferpasten (an die Bremskolben machen) zu beseitigen, aber der Aufwand ist rein Kostenmäßig genau so hoch wie wenn man neue Belage (am besten ATE) einbaut. Also laß es quitschen, wenn Du dir die Demontage nicht selber zutraust und bestehe bei der 30.000er Inspektion auf NO TEXTRA Beläge.
Gruß … Joe

ich hab einen Sharan mit 15000 KM 10/2000 seit gestern und frag mich ist das normal das die Bremsen quitschen ab und zu ? ich hab auch irgendwie das Gefühl das das Fahrzeug nicht gut bremst aus hoher Geschwindigkeit
kann das sein nach 15000 Km abgefahrene bremsbeläge ?
danke
Georg

#2

Geschrieben von Sebastian am 24. Juni 2001 20:56:44
Nein, nach 15.000 km sind die bestimmt noch nicht runter, denn laut VW ist der erste Belagwechsel mit 30.000 km vorgesehen. Laut VW ist von dem quitschen nur eine bestimmte Sorte Beläge betroffen (TEXTRA). Man kann es zwar versuchen mit Kupferpasten (an die Bremskolben machen) zu beseitigen, aber der Aufwand ist rein Kostenmäßig genau so hoch wie wenn man neue Belage (am besten ATE) einbaut. Also laß es quitschen, wenn Du dir die Demontage nicht selber zutraust und bestehe bei der 30.000er Inspektion auf NO TEXTRA Beläge.
Gruß … Joe

ich hab einen Sharan mit 15000 KM 10/2000 seit gestern und frag mich ist das normal das die Bremsen quitschen ab und zu ? ich hab auch irgendwie das Gefühl das das Fahrzeug nicht gut bremst aus hoher Geschwindigkeit
kann das sein nach 15000 Km abgefahrene bremsbeläge ?
danke
Georg

Hallo alle zusammen
Als erstes,VW gibt keine Angabe an wann die Beläge getauscht werden sollen.Beim Kundendienst werden die Belagstärken geprüft.Bei einer Stärke von 7mm einschließlich Rückenplatte ist das Verschleißmaß erreicht,soll dann ern. werden(Bei 9mm halten sie max 2000 km)Quatsch ab Werk.5mm hat die Rückenplatte.Also kann es zwischendurch passieren,das die Beläge(meist auch die Scheiben)gewechselt werden müssen.Die meisten Werkstätten weisen darauf hin,das die Beläge nicht so lange halten und man sie besser gleich ern.Also um auf die Standzeit einzugehen,normal 50000 km und mehr.Bei normaler Beanspruchung.Zum Quitschen richtig ist,das eine andere Belagqualitat eingesetzt wurde,ca 99.Auch die quitscht beim leichten Bremsen.Normalerweise hilft Keramikpaste auf die Belagführungen und Rückenplatten.Ich habe seit 2 Jahren Ruhe.Beläge vorne und hinten bearbeiten.
Mfg Sebastian