Quietschen in scharf gefahrenen Linkskurven

Hallo Zusammen,

kurze Frage mit Bitte um Einschaetzung.
Bei meinem Galaxy (2.3 BJ. 1/98)habe ich seit kurzem, dass ich von vorne rechts in scharfen Linkskurven (muessen nicht unbedingt schnell gefahren sein, kann auch im Parkhaus sein)ein Quietschen und Schaben hoere.

Meist so als wenn die Bremsbelaege quietschen (nur das ich eben halt nicht bremse :-))oder manchmal bei langsamer Fahrt auch so als wenn bei einem voellig abgefahrenen Belag beim Bremsen Metall auf Metall schabt (Belaege sind aber oK und keine Riefen in den Scheiben-und wie gesagt das kommt ohne zu bremsen).

Irgend ne Idee was das sein koennte, dass es nur (manchmal) auftritt wenn das rechte Rad belastet wird wuerde mich auf das Radlager vorn rechts tippen lassen.
Kenne ein defektes Radlager aber von anderen Autos eher als ein (permanentes) Klopfen, „Tacken“ oder rumpeln, nicht quietschen und schaben.

Wie kann man das testen, weiss nicht ob nur dran rütteln soooo zuverlässig ist.

Irgend ne Idee was es sonst sein kann (weiss ist schwer über Internet zu diagnostizieren, will nur nicht auf Verdacht das Radlager wechseln).

Gruss.
Jürgen

#1

Kann auch einfach ein Rostrand an der Scheibe oder ein schwergängiger Schwimmsattel sein.
Zuerst mal Rad abmachen, Scheibe durchdrehen und schauen und hören ob was schleift.

#2

Oder dein Aussengelenk von der Antriebswelle ?

lg