Qualmende Kupplung und Wasser aus der Lüftung

Geschrieben von Rainer am 07. August 2001 14:47:22
Mit meinem gerade mal einen Monat alten Sharan (115 PS, PD, TDi, 3500 km) hatte ich gestern ein „interessantes“ Erlebnis:
Ich musste an einem zugegebenermassen sehr steilen Berg auf einem sehr engen Weg ca. 100 m rückwärts fahren und dabei auch ziemlich knapp rangieren. Dabei musste ich natürlich auch teilweise mit schleifender Kupplung fahren. Bereits nach kürzester Zeit fing die Kupplung zu stinken und es es qualmte richtig unter der Motorhube vor. Ich blieb dann stehen, öffnete die Haube und nach einiger Zeit hörte es zu qualmen auf. Als ich dann den weiteren Berg vorwärts weiter hoch fuhr machte das Getriebe anfangs beim Anfahren leichte Geräusche, als ob der Gang nicht richtig drin war, was sich aber gleich wieder gab. Inzwischen läuft der Wagen wieder normal. Erschreckt hat mich das Ganze aber schon, da ich jetzt davon ausgehen muss, dass die Kupplung auf diesen hundert Meter ein gut Teil seiner Lebensdauer verbrannt hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, wie ist das zu bewerten, liegt hier ggf. eine Garantiesache vor ?
Eine zweite Geschichte ist auch ganz interessant: Bei großer Hitze und laufender Klimaanlage tropft es bei Rechtskurven und beim Bremsen aus der Belüftungsöffnung für den Beifahrerfußraum. Die Flüssigkeit scheint Wasser, womöglich Kondenswasser zu sein. Auch hier meine Frage nach ähnlichen Erfahrungen und der Abhilfe. Regenwasser auszuschliessen, da es hier schon seit längerer Zeit nicht geregnet hat.
Gruß
Rainer

#1

Geschrieben von Steffen am 07. August 2001 15:00:58
Mit meinem gerade mal einen Monat alten Sharan (115 PS, PD, TDi, 3500 km) hatte ich gestern ein „interessantes“ Erlebnis:
Ich musste an einem zugegebenermassen sehr steilen Berg auf einem sehr engen Weg ca. 100 m rückwärts fahren und dabei auch ziemlich knapp rangieren. Dabei musste ich natürlich auch teilweise mit schleifender Kupplung fahren. Bereits nach kürzester Zeit fing die Kupplung zu stinken und es es qualmte richtig unter der Motorhube vor. Ich blieb dann stehen, öffnete die Haube und nach einiger Zeit hörte es zu qualmen auf. Als ich dann den weiteren Berg vorwärts weiter hoch fuhr machte das Getriebe anfangs beim Anfahren leichte Geräusche, als ob der Gang nicht richtig drin war, was sich aber gleich wieder gab. Inzwischen läuft der Wagen wieder normal. Erschreckt hat mich das Ganze aber schon, da ich jetzt davon ausgehen muss, dass die Kupplung auf diesen hundert Meter ein gut Teil seiner Lebensdauer verbrannt hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, wie ist das zu bewerten, liegt hier ggf. eine Garantiesache vor ?
Eine zweite Geschichte ist auch ganz interessant: Bei großer Hitze und laufender Klimaanlage tropft es bei Rechtskurven und beim Bremsen aus der Belüftungsöffnung für den Beifahrerfußraum. Die Flüssigkeit scheint Wasser, womöglich Kondenswasser zu sein. Auch hier meine Frage nach ähnlichen Erfahrungen und der Abhilfe. Regenwasser auszuschliessen, da es hier schon seit längerer Zeit nicht geregnet hat.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
das mit der Kupplung verwundert mich doch, da die Kupplung für den PD doch für ein sehr großes Drehmoment ausgelegt sein sollte. Wegen dem Wasser sollte überprüft werden, ob der Ablasschlauch, der das kondensierte Wasser (vom Verdampfer - Beifahrerseite hinterm Handschuhfach) nach außen befördert, verstopft ist. Ab und zu sieht man bei diesen Temperaturen mal eine Pfütze unter dem Auto, wenn der Schlauch nicht verstopt ist.
Steffen

#2

Geschrieben von Nikolaus am 07. August 2001 15:54:36
Mit meinem gerade mal einen Monat alten Sharan (115 PS, PD, TDi, 3500 km) hatte ich gestern ein „interessantes“ Erlebnis:
Ich musste an einem zugegebenermassen sehr steilen Berg auf einem sehr engen Weg ca. 100 m rückwärts fahren und dabei auch ziemlich knapp rangieren. Dabei musste ich natürlich auch teilweise mit schleifender Kupplung fahren. Bereits nach kürzester Zeit fing die Kupplung zu stinken und es es qualmte richtig unter der Motorhube vor. Ich blieb dann stehen, öffnete die Haube und nach einiger Zeit hörte es zu qualmen auf. Als ich dann den weiteren Berg vorwärts weiter hoch fuhr machte das Getriebe anfangs beim Anfahren leichte Geräusche, als ob der Gang nicht richtig drin war, was sich aber gleich wieder gab. Inzwischen läuft der Wagen wieder normal. Erschreckt hat mich das Ganze aber schon, da ich jetzt davon ausgehen muss, dass die Kupplung auf diesen hundert Meter ein gut Teil seiner Lebensdauer verbrannt hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, wie ist das zu bewerten, liegt hier ggf. eine Garantiesache vor ?
Eine zweite Geschichte ist auch ganz interessant: Bei großer Hitze und laufender Klimaanlage tropft es bei Rechtskurven und beim Bremsen aus der Belüftungsöffnung für den Beifahrerfußraum. Die Flüssigkeit scheint Wasser, womöglich Kondenswasser zu sein. Auch hier meine Frage nach ähnlichen Erfahrungen und der Abhilfe. Regenwasser auszuschliessen, da es hier schon seit längerer Zeit nicht geregnet hat.
Gruß
Rainer
Hei
bei mir dasselbe Phänomen, bei steilen Bergfahrten tropft´s… VAG Händler hat bereits eine Meldung ins Werk geschickt… mal sehen was passiert.
Gruss Nikolaus

#3

Geschrieben von Ruediger am 07. August 2001 15:57:45
Also gelitten hat die Kupplung in jedem Fall, und mit Garantie wird wohl kaum was zu machen sein. Bei mir hat es bei einem normalen PKW, bei mißglückter Auffahrt auf einen Doppelparker (Parkhaus), auch schon fürchterlich gestunken. Gehalten hat sie dann aber doch bis 170 TKM. Andere Erfahrung mit Anfahren eines Wohnmobils (Turbodiesel 2,8 l)am Berg auf Schotter. Nach mehreren Versuchen war die Kupplung total im Eimer, das Fahrzeug mußte abgeschleppt werden. Es kann so oder so ausgehen.
Mit meinem gerade mal einen Monat alten Sharan (115 PS, PD, TDi, 3500 km) hatte ich gestern ein „interessantes“ Erlebnis:
Ich musste an einem zugegebenermassen sehr steilen Berg auf einem sehr engen Weg ca. 100 m rückwärts fahren und dabei auch ziemlich knapp rangieren. Dabei musste ich natürlich auch teilweise mit schleifender Kupplung fahren. Bereits nach kürzester Zeit fing die Kupplung zu stinken und es es qualmte richtig unter der Motorhube vor. Ich blieb dann stehen, öffnete die Haube und nach einiger Zeit hörte es zu qualmen auf. Als ich dann den weiteren Berg vorwärts weiter hoch fuhr machte das Getriebe anfangs beim Anfahren leichte Geräusche, als ob der Gang nicht richtig drin war, was sich aber gleich wieder gab. Inzwischen läuft der Wagen wieder normal. Erschreckt hat mich das Ganze aber schon, da ich jetzt davon ausgehen muss, dass die Kupplung auf diesen hundert Meter ein gut Teil seiner Lebensdauer verbrannt hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, wie ist das zu bewerten, liegt hier ggf. eine Garantiesache vor ?
Eine zweite Geschichte ist auch ganz interessant: Bei großer Hitze und laufender Klimaanlage tropft es bei Rechtskurven und beim Bremsen aus der Belüftungsöffnung für den Beifahrerfußraum. Die Flüssigkeit scheint Wasser, womöglich Kondenswasser zu sein. Auch hier meine Frage nach ähnlichen Erfahrungen und der Abhilfe. Regenwasser auszuschliessen, da es hier schon seit längerer Zeit nicht geregnet hat.
Gruß
Rainer