Qualm +Zuheizer

Bei meinem Alhambra 2002 TDI qualmt (weißer Rauch) ab ca. 8 Grad der Zuheizer, gestern ist an einer Ampel gleich mine Nebenmann ausgestiegen und wollte mich warnen!!!
Ist das normal, das man seinen Hintermann auf einmal nicht mehr sieht, oder ist er kaputt. Die Heizung funktioniert allerdings einwandfrei.
alex

#1

>Bei meinem Alhambra 2002 TDI qualmt (weißer Rauch) ab ca. 8 Grad der Zuheizer, gestern ist an einer Ampel gleich mine Nebenmann ausgestiegen und wollte mich warnen!!!
>Ist das normal, das man seinen Hintermann auf einmal nicht mehr sieht, oder ist er kaputt. Die Heizung funktioniert allerdings einwandfrei.
>alex

Relativ normal !!!

Wenn der Zuheizer irgendwie nicht direkt zündet, dann qualmt es schon mal vor sich hin. Hatte ich bei meinem alten Sharan auch. Wenn Du Biodiesel tankst, wird die Sache total spannend, denn dann qualmt der Sharan wie ein Bundeswehrpanzer der gerade Nebelgranaten abgeworfen hat (grins) dazu stinkt es dann noch nach Frittenbude.

Habe auch schon mal die netten Hinweise an der Ampel bekommen, bei kalten Tagen und wenn der Zuheizer nur kurz gelaufen ist. Wenn ich gut drauf bin antworte ich mit: " Ist ein Papa-Mobil und wir wählen gerade den neuen Papst …" oder
„Toll wie der qualmt und das alles mit einer einwandfreien ASU“ oder " Wenn die Wolke fertig ist und noch was größer ist, dann heben wir ab - genau aufpassen wenn es gleich grün wird "

Da steht man als Sharanfahrer drüber - ist ein kostenloses Extra !!!

In der Regel qualmt es häufig im Kurzstreckenbetrieb, wenn es draußen kalt ist.

Einmal eine längere Strecke und schon stellt in der Regel der „Nebelwerfer“ das qualmen ein - bis zum nächsten mal.

In diesem Sinne
Rubel
Sharan 1,9 TDI 115PS 7/02

#2

>>Bei meinem Alhambra 2002 TDI qualmt (weißer Rauch) ab ca. 8 Grad der Zuheizer, gestern ist an einer Ampel gleich mine Nebenmann ausgestiegen und wollte mich warnen!!!
>>Ist das normal, das man seinen Hintermann auf einmal nicht mehr sieht, oder ist er kaputt. Die Heizung funktioniert allerdings einwandfrei.
>>alex
>Relativ normal !!!
>Wenn der Zuheizer irgendwie nicht direkt zündet, dann qualmt es schon mal vor sich hin. Hatte ich bei meinem alten Sharan auch. Wenn Du Biodiesel tankst, wird die Sache total spannend, denn dann qualmt der Sharan wie ein Bundeswehrpanzer der gerade Nebelgranaten abgeworfen hat (grins) dazu stinkt es dann noch nach Frittenbude.
>Habe auch schon mal die netten Hinweise an der Ampel bekommen, bei kalten Tagen und wenn der Zuheizer nur kurz gelaufen ist. Wenn ich gut drauf bin antworte ich mit: " Ist ein Papa-Mobil und wir wählen gerade den neuen Papst …" oder
>„Toll wie der qualmt und das alles mit einer einwandfreien ASU“ oder " Wenn die Wolke fertig ist und noch was größer ist, dann heben wir ab - genau aufpassen wenn es gleich grün wird "
>Da steht man als Sharanfahrer drüber - ist ein kostenloses Extra !!!
>In der Regel qualmt es häufig im Kurzstreckenbetrieb, wenn es draußen kalt ist.
>Einmal eine längere Strecke und schon stellt in der Regel der „Nebelwerfer“ das qualmen ein - bis zum nächsten mal.
>In diesem Sinne
>Rubel
>Sharan 1,9 TDI 115PS 7/02

Einspruch!!
Ich kann Dir hier lediglich beim Biodiesel zustimmen. Aus diesem Grund ist die Anlage vom Hersteller der Zusatzheizung für Biodiesel auch nicht freigegeben (von VW kurioserweise schon!!??).
Wenn Du aber normalen Dieselsprit tankst, darf ein intakter Zuheizer keinesfalls qualmen. Tut er es trotzdem ist wahrscheinlich die Dosierpumpe defekt.
Schau zu diesem Thema mal im Forum nach, da findest Du viel Info dazu.
Gruß
FS
SHA98/TDI/M

#3

Hallo,

ich war gerade wegen diesem Problem beim Boschdienst. (Alhambra TDI PD 04/2001 mit Aufrüstsatz zur Standheizung).
Antwort vom Boschdienst :

Ich repariere reihenweise die Zuheitzer für eine Seat Vertragswerkstatt. Da scheint es eine Schwachstelle beim Zuheitzer zu geben. Den ablauf hat er mir erklärt und vorgeführt.

1.Zuheizer ein
2.Dosierpumpe beginnt zu takten (hörbar)
3.der Zuheitzer beginnt mit dem glühen
4.das Gebläse schaltet ein
5.weisser Qualm kommt aus dem Zuheitzer da keine Flamme entsteht.
6.der Zuheizer geht auf Störung und schaltet ab.

Diese Prozedur wird dan ein zweites mal gestartet.
Danach bleibt der Zuheizer bis zum nächsten Motorstart aus.

Kosten so um die € 500,–
Dazu bekam ich die Empfehlung „kein Biodiesel tanken“

Gruss
Jürgen

#4

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Zuheizer und Biodiesel?!
Geht das Ding nach einiger Zeit kaputt?

#5

Ist mir egal ob das Ding kaputt geht. Ich habe Garantie und schließe anschließend noch eine Garantieverlängerung ab. Und laut VW ist er Biodiesel tauglich. Also tanke ich Biodiesel sooft es geht.

Gunnacht
>Hat schon jemand Erfahrung mit dem Zuheizer und Biodiesel?!
>Geht das Ding nach einiger Zeit kaputt?

#6

So halte ich es auch, habe aber das Problem daß die Heizung mit der Schaltuhr und Biodiesel bei unter 5 Grad nicht mehr anspringt!!
Kann das jemand bestätigen ? Erst wenn der Motor einige Zeit läuft erholt sicher Zuheizer wieder und arbeitet richtigt. Er scheint bei unter 5 einfach zu ersaufen und zündet nicht.

>Ist mir egal ob das Ding kaputt geht. Ich habe Garantie und schließe
anschließend noch eine Garantieverlängerung ab. Und laut VW ist er Biodiesel tauglich. Also tanke ich Biodiesel sooft es geht.
>Gunnacht
>>Hat schon jemand Erfahrung mit dem Zuheizer und Biodiesel?!
>>Geht das Ding nach einiger Zeit kaputt?

#7

Das Problem liegt wohl, am höheren Flammpunkt von Methylester.
D.h. das die Glühkerze im Zuheizer bei den ersten Zündversuchen nicht heiß genug wird um das Methylester (Rapsöl, Biodiesel u.s.w) zu entzünden.
Die Folge ist unerbrannter Treibstoff im Brennraum des ZH der bei einer (irgendwann) erfolgreichen Zündung verkokt und den Brennraum „zuteert“.

Abhilfe:
Wenn man Biodiesel tankt, den Zuheizer abschalten. (und frieren :frowning: )
Wie so etwas funktioniert, wurde hier und auf diversen ShaGalA Webseiten beschrieben …

#8

>Das Problem liegt wohl, am höheren Flammpunkt von Methylester.
>D.h. das die Glühkerze im Zuheizer bei den ersten Zündversuchen nicht heiß genug wird um das Methylester (Rapsöl, Biodiesel u.s.w) zu entzünden.
>Die Folge ist unerbrannter Treibstoff im Brennraum des ZH der bei einer (irgendwann) erfolgreichen Zündung verkokt und den Brennraum „zuteert“.
>Abhilfe:
>Wenn man Biodiesel tankt, den Zuheizer abschalten. (und frieren :frowning: )
>Wie so etwas funktioniert, wurde hier und auf diversen ShaGalA Webseiten beschrieben …

ich denke nicht, dass es am Biodisel liegt. Meiner hat am Anfang so gequalmt, dass ich den Wagen aus der Stadt hab schleppen müssen und ich von der Polizei a la Kojak mal angehalten wurde, weil mein Unterboden brennt ;o).
Jetzt fahre ich 2 Füllungen Biodiesel und eine Füllung Mineraldiesel. Qualmen tut da garnichts, stinkt nur gewaltig.

#9

>Das Problem liegt wohl, am höheren Flammpunkt von Methylester.
>D.h. das die Glühkerze im Zuheizer bei den ersten Zündversuchen nicht heiß genug wird um das Methylester (Rapsöl, Biodiesel u.s.w) zu entzünden.
>Die Folge ist unerbrannter Treibstoff im Brennraum des ZH der bei einer (irgendwann) erfolgreichen Zündung verkokt und den Brennraum „zuteert“.
>Abhilfe:
>Wenn man Biodiesel tankt, den Zuheizer abschalten. (und frieren :frowning: )
>Wie so etwas funktioniert, wurde hier und auf diversen ShaGalA Webseiten beschrieben …

ich denke nicht, dass es am Biodisel liegt. Meiner hat am Anfang so gequalmt, dass ich den Wagen aus der Stadt hab schleppen müssen und ich von der Polizei a la Kojak mal angehalten wurde, weil mein Unterboden brennt ;o).
Jetzt fahre ich 2 Füllungen Biodiesel und eine Füllung Mineraldiesel. Qualmen tut da garnichts, stinkt nur gewaltig.

#10

Danke.
Meine qulamt immer sehr stark. Die Nachbarn wollten schon die Feuerwehr holen, weil mein Wagen brennt.

Und anspringen tut die Standheizung mit Biodiesel nie !

Ist das Verkoken reversiebel? Sprich verbrennt das wieder oder schädigt das den Heizer?

#11

>Ist das Verkoken reversiebel? Sprich verbrennt das wieder oder schädigt das den Heizer?

Da hilft glaube ich nur ausbauen und reinigen !
Soll eine ziemliche „Sauerei“ sein …
Ich glaube NDausTUE hat schon mal so etwas gemacht !?

Scheinbar liegt es auch am „TUE“ im Kennzeichen. Was kippt ihr Schwaben eigentlich in eure Tanks ?

:-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):slight_smile:

#12

:wink: ein:
Lieber Mavo (erstmal Gratulation zum Neuen, bin noch auf Info-Update nach unserem Urlaub…):

>Soll eine ziemliche „Sauerei“ sein …
- jepp, das isses

>Ich glaube NDausTUE hat schon mal so etwas gemacht !?
Nee, hatte mit defekter Dosierpumpe noch Kulanz und dann hat es der VW-Haendler komplett verbockt, was eine Woche spaeter zum verkokten Zuheizer fuehrte.

>Scheinbar liegt es auch am „TUE“ im Kennzeichen. Was kippt ihr Schwaben eigentlich in eure Tanks ?
DIESEL!!!

Als Chemiker hab ich so meine Probleme mit dem Wortzusatz ´Bio-´ oder ´Öko-`

:wink: aus.

Spass beiseite: Es gibt offenbar einen Umruestdichtungssatz, der das schnelle Verkoken verhindert. Der Spass kostet trotz 50% Kulanz aber immer noch 250 Teuro…

Gruss
NDausTue

#13

>;-) ein:
>Lieber Mavo (erstmal Gratulation zum Neuen, bin noch auf Info-Update nach unserem Urlaub…):
>>Soll eine ziemliche „Sauerei“ sein …
>- jepp, das isses
>>Ich glaube NDausTUE hat schon mal so etwas gemacht !?
>Nee, hatte mit defekter Dosierpumpe noch Kulanz und dann hat es der VW-Haendler komplett verbockt, was eine Woche spaeter zum verkokten Zuheizer fuehrte.
>>Scheinbar liegt es auch am „TUE“ im Kennzeichen. Was kippt ihr Schwaben eigentlich in eure Tanks ?
>DIESEL!!!
>Als Chemiker hab ich so meine Probleme mit dem Wortzusatz ´Bio-´ oder ´Öko-`
>;-) aus.
>Spass beiseite: Es gibt offenbar einen Umruestdichtungssatz, der das schnelle Verkoken verhindert. Der Spass kostet trotz 50% Kulanz aber immer noch 250 Teuro…
>Gruss
>NDausTue

Hi ND,
das mit dem Umrüstsatz habe ich noch nicht gehört, hast Du in dieser Richtung mehr Infos?
Wie Du dich vielleicht noch erinnern kannst, hab ich (eigentlich eher die VW-Niederlassung!) mit meiner Zusatz- bzw. Standheizung auch Probleme gehabt. Ich habe damals des öfteren gehört, dass der Nichtbetrieb im Sommer Gift für die Zusatzheizer sein soll (ähnlich bei den Klimaanlagen im Winter, wenn sie nicht betrieben werden).
Ich denke, dass es das beste ist, den Zuheizer regelmäßig - auch im Sommer(hört sich blöd an, ich weiß)- laufen zu lassen. Klar, das trifft natürlich nur zu, wenn der Zuheizer zur Standheizung ausgebaut ist. Handelt es sich nur um einen Zuheizer, gibt es eine einfache Möglichkeit, dem Temperaturfühler (wenn nicht überbrückt) weniger als fünf Grad vorzugaukeln: Ein Bekannter von mir klipst den Temperaturfühler einfach aus der Halterung und befestigt ihn in einen „ice-pack“. Der Zuheizer springt dann ganz normal an. Das macht er sei Jahren 2-3 mal im Sommer. Er hat - toi, toi, toi, - noch nie Probleme damit gehabt.
Gruß
FS
SHA TDI/98/M

#14

Moin FS,

>Hi ND,
>das mit dem Umrüstsatz habe ich noch nicht gehört, hast Du in dieser Richtung mehr Infos?

Nee, muss mich auf die Aussagen der (mittlerweile aus meinem Vertrauen ausgeschlossenen) VW-Werkstatt verlassen, damals wurde mir gesagt, bei verkokten Zuheizern wird dieser zerlegt und ein neuer und optimierter Dichtsatz eingebaut, der diese Probleme deutlich reduziert. Mehr kann ich nicht sagen.

>Ich denke, dass es das beste ist, den Zuheizer regelmäßig - auch im Sommer(hört sich blöd an, ich weiß)- laufen zu lassen. Klar, das trifft natürlich nur zu, wenn der Zuheizer zur Standheizung ausgebaut ist. Handelt es sich nur um einen Zuheizer, gibt es eine einfache Möglichkeit, dem Temperaturfühler (wenn nicht überbrückt) weniger als fünf Grad vorzugaukeln: Ein Bekannter von mir klipst den Temperaturfühler einfach aus der Halterung und befestigt ihn in einen „ice-pack“. Der Zuheizer springt dann ganz normal an. Das macht er sei Jahren 2-3 mal im Sommer. Er hat - toi, toi, toi, - noch nie Probleme damit gehabt.

Meine Standheizung lasse ich ebenfalls regelmaessig mal ne halbe Stunde laufen; seit der Reparatur ist alles in Butter, nur die Heizleistung ist deutlich schlechter als vor der Reparatur.

Naja. Immerhin lauft z.Zt. alles.

Gruss,
NDausTue, Sha Comfort, tDi 110 PS, 11/98, Tue

#15

>Moin FS,
>>Hi ND,
>>das mit dem Umrüstsatz habe ich noch nicht gehört, hast Du in dieser Richtung mehr Infos?
>Nee, muss mich auf die Aussagen der (mittlerweile aus meinem Vertrauen ausgeschlossenen) VW-Werkstatt verlassen, damals wurde mir gesagt, bei verkokten Zuheizern wird dieser zerlegt und ein neuer und optimierter Dichtsatz eingebaut, der diese Probleme deutlich reduziert. Mehr kann ich nicht sagen.

HA, ha, das erinnert mich doch vermaledeit an das Thema Spurstangenköpfe, das z. Zt. ausführlich im Forum behandelt wird. Da hat VW zuerst Mist eingebaut und dann bei Austausch bessere (gehärtete) Köpfe verwendet. Beim Zuheizer heißt das nun „optimierter Dichtungssatz“. Mensch, für wie blöde hält eigenlich VW seine Kunden!!??
Gruß FS
ShaTDI/98/M

>>Ich denke, dass es das beste ist, den Zuheizer regelmäßig - auch im Sommer(hört sich blöd an, ich weiß)- laufen zu lassen. Klar, das trifft natürlich nur zu, wenn der Zuheizer zur Standheizung ausgebaut ist. Handelt es sich nur um einen Zuheizer, gibt es eine einfache Möglichkeit, dem Temperaturfühler (wenn nicht überbrückt) weniger als fünf Grad vorzugaukeln: Ein Bekannter von mir klipst den Temperaturfühler einfach aus der Halterung und befestigt ihn in einen „ice-pack“. Der Zuheizer springt dann ganz normal an. Das macht er sei Jahren 2-3 mal im Sommer. Er hat - toi, toi, toi, - noch nie Probleme damit gehabt.
>Meine Standheizung lasse ich ebenfalls regelmaessig mal ne halbe Stunde laufen; seit der Reparatur ist alles in Butter, nur die Heizleistung ist deutlich schlechter als vor der Reparatur.
>Naja. Immerhin lauft z.Zt. alles.
>Gruss,
>NDausTue, Sha Comfort, tDi 110 PS, 11/98, Tue

#16

So etwas nennt man „Produktoptimierung beim Kunden“ !
Übrigens …
Was für ein Betriebssytem hat dein Computer eigentlich ?
:slight_smile: