Qualitätsprobleme Sharan, Ali III

#3

Wenn man mehr als 5 Songs auf seiner Festplatte oder dem iPod hat, ist es nahezu unmöglich zu navigieren. Es gibt noch nicht einmal eine Taste, die einen Ordner z.B. von Künstler zu Künstler, weiter springt. Das konnten Radios bereits im Jahr 2003.
Zudem gibt es keine Suchfunkiton. Der rechte Drehknop hätte ideal als solcher fungieren können, aber VW hat sich null Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn jemand Festplatte oder IPod mit mehreren Tausend songs anschließt…

D.h. man muss Ordner etc. über den Touchscreen wechseln, was während der Fahrt lebensgefährlich ist. weil Scrollbalken über Touchscreen…

#4

Mein Ali ist von 01/2011. Ich habe bisher keine Mängel feststellen können. Ca. 30.000 km drauf. Da knarzt nichts und die Sitzheizung (Stoffbezug) hat auch noch die original Farbe.
Nächste Woche 1. Kundendienst. Außer zum Reifenwechsel war ich nur zu den bekannten „Produktoptimierungen“ in der Werkstatt. D.h. DAB nachgerüstet und Boudenzüge vorsichtshalber gewechselt.

Viele Grüße

#5

Hallo zusammen, fahr auch einen Ali III (Reference) der ersten Stunde.

Bisher nur Aktion (Wechsel der Bowdenzüge) gemacht. Diesen Donnerstag steht die nächste „Qualitätsoptimierung“ an: es geht wohl um die Wischergestänge --> weiß jemand genaueres?

Einziger „Mangel“ ist ein recht lautes Vibrationsgeräusch aus der Belüftungsanlage (vorne links) insbesondere bei tiefen Temperaturen und bei Gebläsestufe 3 oder höher. Werkstatt soll’s auch am Donnerstag reparieren.

Außerdem fällt mir auf, dass der Zuheizer in seinem zweiten Winter (2011/12) schon stärker „riecht“ als im ersten Winter (10/11).
Habe inzwischen knapp 23.ooo km auf der Uhr.

Gruß
Stephan

#6

Hi,

war heute in der Werkstatt um Adblue nachzufüllen, da fiel auf, dass bei meinem das Wischergestänge auch getauscht werden muss. Scheint sowas wie eine „Rückrufaktion light“ zu sein…
Und Adblue ist im Moment nicht lieferbar…

Gruß René

#7

Hallo zusammen,

Aktion 92C6 (Austausch Wischergestänge) wurde heute bei meinem :seat: durchgeführt.

Derzeitiges Problem, dass der Türgriff der Schiebetür (links) bei diesen tiefen Temperaturen (-10 °C) fest friert, konnte noch nicht behoben werden. Kann daher manchmal die Tür nicht öffnen, oder - wenn sie geöffnet wurde - nicht mehr schließen, weil der Griff nicht in die Ausgangsposition „zurückgeht“. :!:

Dem Wassereintritt in den Kofferraum wurde heute durch Montage von Teile-Nr. 7N0 827 058D und 7N0 827 057D entgegengewirkt. Hoffentlich hilft’s! :roll:

Quietschendes Geräusch im Lüftungsgebläse (vorne rechts) wird nächste Woche durch Austausch (als Gewährleistung) repariert.

So long.

TheBillyBoy

#8

Es hilft! So kleine Teile und so ein großer Effekt. Mittlerweile sind sie „Serienmäßig“. Warum nicht gleich so.

#9

Die oben genannten Probleme habe ich nicht. Ich habe einen Sharan der ersten Serie.

- MP3 mit IPOD und navigieren geht ohne Probleme (kleines Navi)
- Sitzheizung zeigt keine Veränderungen
- Kein Knarzen in den Türen hinten
- Lenkung knarzt und quietscht nicht

Meine Probleme (nach 60.000km)
- Türgriffe Schiebetüren fest unter -5 Grad (derzeit wieder in Werkstatt)
- Abdeckung Luftfilterkasten vorne an Stirnwand vibriert und fällt immer ab
- Abdeckung vom Sitzgestell (Stofflappen) vom Sitz der zweiten Sitzreihe abgegangen
- Getränkehalter hinten abgebrochen (waren aber sicher die Kinder - auch wenns keiner zugibt)
- Fanghaken der Rollos für die hinteren Fenster waren falsch herum montiert
- Rücklicht in Fahrertür locker
- xenon blendet den Gegenverkehr / Vorrausfahrenden stark - ist ein feature und kein Bug :wink:

#10

Meine Probleme mit dem Sharan (04/11, ca. 11.000km):

-Zweite Reihe,linker Gurt zog sich nicht mehr richtig zurück. Wurde getauscht.
-Plötzlicher Kühlwasserverlust. Es wurde kein Undichtheit gefunden. Der Deckel des Kühlwasserbehälters wurde gewechselt Tauschaktion) und eine neue Skalierung auf dem Ausgleichsbehälter geklebt.
-Linke Schiebetür lässt sich nicht mehr öffnen bzw. schließen (seit Kälteeinbruch). VW kann noch nicht reparieren da ein Ersatzteilengpass besteht.

#11

Sollte man nicht evtl. beim Titel oben auf „Qualitätsprobleme Ali und Sharan III“ ändern? Nicht dass noch jemand einen neuen Beitrag nur für den Sharan III aufmacht. :wink:

#12

Gute Idee, Rainer. :slight_smile:

#13

Tja, manchmal hab selbst ich nen kleinen Geistesblitz. 8)

#14

Hallo an Alle,

ich bin ganz neu hier. Komme aus Österreich und fahren einen VW Sharan 7N, Modellserie Sky 4Motion (bei uns der Highline mit Panoramadach und Xenon in einem) BJ 11/2011.

Mir fallen besonders Vibrationen auf. Einmal am Stand „pullsiert“ mein Kupplungspedal wild und auch merkt man die Vibrationen im ganzen Auto. Bei ca. 1200, 1800 und 2300 Umdrehungen ist der Motor kurz lauter und die Vibrationen sind hier am stärksten. Grundsätzlich wir der Motor immer lauter. Ich weiß noch wie ich am Anfang begeistert war, dass er wirklich flüsterleise war.

Vor 10 Tagen ist mir der Diesel eingefroren (Markensprit - bei ca. -15 °C). Seit dem her kommt mir vor ist der Motor generell lauter ist (wahrscheindlich nicht kausal möglich, aber es fällt mehreren auf ??). Frage: Muss man dann noch etwas machen ? Manche meinen den Dieselfilter tauschen, etc… ?

Meine Mankos (sind wohl eher geringer als die der Vorposter)

x Knarren im Bereich der Mittelkonsole - Autoradio (nicht auffindbar durch VW)
x Fahren und Beifahrertüre schließen schlecht. Bereits zweimal justiert,
jedoch benötigt man noch immer ein wenig „Gewalt“ damit sie beim ersten Mal schließen.
x Starke Mororvibrationen
x Motor wird lauter
x Beifahrertür - Lautsprecher dröhnt
x Lichtautomatik macht was sie will (bei herrlichen Sonnentag in der Stadt - Xenon Dauerbrenner

Lg aus Graz, Österreich
Karl

1 „Gefällt mir“

#15

Hi,

bei mir sieht es aus wie folgt:

- Hochtöner in den Türen hinten beim Dynaudio Soundsystem nicht richtig befestigt - klappern
- Tieftöner in der Türverkleidung der Beifahrertür nicht richtig befestigt - dröhnt

- Türverkleidungen der Schiebetüren klappern - nachdem die Hochtöner fixiert worden sind
- Gurthöhenverstellung auf der Fahrerseite vibriert bei manchen Fahrsituationen
- die Gurthaken hinten klappern wie wild an der C-Säule, wenn man sie nicht penibel vrstaut - versuche ich gerade meinem Kind beizubringen

- irgendeine Befestigung im Fahrersitz (Sportsitze mit elektrischer Verstellung) ist locker

- Trägerplatte in der Rückleuchte hinten links war verschmort - ausgetauscht auf Garantie

- Bei der AdBlue-Nachfüllung trotz Terminvereinbarung kein AdBlue am Lager, der Nachfolgetermin hat über eine Stunde gedauert

- der Deckel des Staufachs im Armaturenbrett geht immer mal wieder unmotiviert auf

- das Navi (RNS-510) ist extrem(!) langsam, was mich massiv stört, weil ich vor allen die Telefonfunktion permanent brauche (Kommentar VW: „jaja, das schnellste ist das nicht …“)

- die Außenspiegel beschlagen so heftig, dass sie ohne Heizung kaum nutzbar sind - nervig morgens beim Rangieren, aber kein Defekt

- die Sonnenjalousie unter dem Schiebedach quietscht beim Schließen

- hin und wieder brummt das DSG im Schiebebetrieb - und dann heftig. Kommt selten vor, noch kein Werkstattkontakt.

Über die konstruktiven „Ungereimtheiten“ habe ich mich ja schon ausgiebig verbreitet …

Die Erfahrung mit der Werkstatt zeigt, dass man besser wartet, bis ein Fehler so drastisch auftritt, dass es jeder merken muss, ansonsten macht man mind. einen Werkstatttermin mehr :wink:

Viele Grüße

Grottenolm Detlef

#16

Das mit den klappernden Gurtschlössern hinten finde ich auch lästig - meine Kinder achten da auch nicht drauf.

Ansonsten habe ich auch nach 61000km kein klappern oder weitere Geräusche (DSG, Rollo vom Sonnendach, Verkleidungen - alles ruhig)

Bei mir sind seit kurzem 3 Drähte der heizbaren Heckscheibe ausgefallen (7-9 von oben gezählt).
Warte damit aber bis zur nächsten Inspektion.

#17

Hallo seit Oktober fahren wir auch einen neuen, 140PS eco Dunkelblau 6.2l Verbrauch aktuell 10520Km feste AHK selbst angebaut…
ist eine geile Maschine… aber leider unter zeitmangel gebaut worden befüchte ich:
-Hinten links löste sich die Blende um die Scheibe, beim öffnen der schiebetüre knickte sie dann.
Aussage des netten, da muss was draufgefallen sein…
-Hohen verstellung Scheinwerfer drehrad defekt.
der nette tauschte die Verstellung
-Knacken an der Voderachse, vorallem beim rückwärtsfahren.
Der Nette: ich habe alles zerlegt nichts gefunden, seit da ist das geräusch weg???
-Commming home licht gieng noch nie
Der Nette: Sehr komplex zum das Programieren, geht immer noch nicht.
-DSG schaltet bei kaltem Motor resp. Getriebe hart.
Der Nette: Das ist normal mit einem Diesel.
-Ich möchte dasdie Spiegel einklappen automatisch ohne drehgefummel wie das die Franzosen Skoda etc auch machen.
Der Nette: Antwort von SEAT sorry seat gekauft geht nicht, nicht vorgesehen???
-Plastikklappe beim Kofferaumschloss X-mal abgefallen.
Der Nette ersetzte sie.
-Scheibengummis hinten zerknautschen beim Scheibenhochfahren:
Der Nette: Das ist normal die Dichten dafür gut…

Also wie ihr seht hatte / habe ich bis jetzt einiges finde es aber immer noch ein Traumschiff.

#18

Ich finde, du hast nur eine unfähige Werkstatt.

#19

@Grisju

-Commming home licht gieng noch nie
Der Nette: Sehr komplex zum das Programieren, geht immer noch nicht.

Probier es mal aus wenn es Dunkel ist und du aussteigen willst 1x die Lichthupe zu betätigen , !! Licht auf Auto !!

Ist Stand der Technik Coming Home Manuell , Leaving Home Automatisch !!

1 „Gefällt mir“

#20

So hir wieder der Österreicher mit dem Sky 4Motion
Auto war 3 Tage in Werkstatt:

- wegen Vibrationen: ZMS getauscht
Vibrationen nun alle weg und brummen auch weg

- irgenwas bei einer Luftansaugbox geändert
Dröhnen im unteren Bereich weg

- irgendwas bei Schleuchen geänderf
Dröhnen bei 1800 und 2300 weg

Juchuu - nun ist er ruhiget und leiser als unser Audi…

Lg

#21

Sind die Probleme mit dem Festfrieren Griffe an den Schiebetüren bzw. Bowdenzüge bei Frost vom Hersteller oder durch Rückruf behoben worden oder ist das wieder zu erwarten?
Ich will Sharen oder Alhambra kaufen, aber das schreckt extrem ab.
Schorsch

#22

Diese Probleme gibt es bei den Neuwagen ab 2012 nicht mehr.mfg