Pumpe für Kühlmittelnachlauf?????

Wozu ist die denn Gut ???

In meinem Rep. Buch finde ich diese in den Schaltungsauszügen. Die wird elektr. angetrieben. WOZU??? und wo befindet sich die. Wenn die das Kühlwasser bewegt, reicht es nicht diese für den ZH zu nutzen um den als Standheizung umzurüsten.
Dann wäre das Ganze doch viel einfacher.
Und was ist eine Secundärluftpumpe??? Und wozu dient sie???
Nichts als Fragen, Fragen…

Hat Jemand eine Idee???

mfg. Mirko

#1

Hallo Chomper !
Darüber mache ich mir auch Gedanken …
Vorallem seitdem hier mal jemand drüber gepostet hat und eine solche „Standheizung light“ bei 1 2 3 versteigert wird:
cgi.1 2 3.de/ws/1 2 3.dll?ViewItem&category=9895&item=3104483854

Hat schon mal jemand so ein Teil gebastelt ?
Wie funktioniert das ?

Schönes Wochenende :wink:
mavo

#2

Hallo mavo,

da ist doch glatt einer weiter als wir. War ein guter Tipp mit 1 2 3.
Wundern tut mich nur, das ich bisher der Meinung war, das die Pumpe die man nach Ausschalten der Zündung hört, die Pumpe ist um die PD-Elemte zu kühlen. Und ausschließlich dafür deint den noch warmen Kraftstoff von den PD-Elementen wegzufördern.
Sollte das wirklich diese Kühlmittelnachlaufpumpe sein. Ist ja genial.
Schade das man keine genaueren Unterlagen von den ShaGalAl hat.
Ich werde da mal was versuchen. Evtl habe ich Glück und bekomme was.
Normalerweise brauch man dann ja nur die Pumpe ansteuern, bei dem ZH die D+ der LM simuliern, Lüfteransteuerung und das wars dann schon.

mfg. Mirko
schönes Wochenende

derjetztdiehoffnungaufeinepreiswertestandheizungnichtmehraufgibt

#3

Also ich glaube noch nicht so ganz an unsere Methode …
Welche Funktion hat eigendlich diese Kühlwasserpumpe ?
Gibt es keine Wasserpumpe am Motorblock ?
Und warum läuft sie nach ???
Und wenn … Hält sie auch einer Betriebszeit von 30 Minuten und länger stand …

Ein „Wasserlaufplan“ würde uns evtl. weiterhelfen … (Mal in die AKTE schaun … :slight_smile:
Aber man lernt ja nie aus …
(Die Kühlpumpe für die PD Elemente kannte ich bislang auch nich)

#4

>Also ich glaube noch nicht so ganz an unsere Methode …
>Welche Funktion hat eigendlich diese Kühlwasserpumpe ?
>Gibt es keine Wasserpumpe am Motorblock ?
>Und warum läuft sie nach ???
>Und wenn … Hält sie auch einer Betriebszeit von 30 Minuten und länger stand …
>Ein „Wasserlaufplan“ würde uns evtl. weiterhelfen … (Mal in die AKTE schaun … :slight_smile:
>Aber man lernt ja nie aus …
>(Die Kühlpumpe für die PD Elemente kannte ich bislang auch nich)

Ist wohl nicht direkt eine Kühlmittelpumpe für die PD-Elemente sondern eine Pumpe um den warmen Kraftstoff von diesen weg zufördern. So hatte ich das mal gelesen. Darum dachte ich bis jetzt immer, das das Summen daher kommt. Gewundert hab ich mich aber über die Gummischläuche an der Pumpe und auch über die Wärme dieser selbst. Auch wenn sie gerade angesprungen ist.
Gümmischlauch für Sprit, glaube nicht, also doch Wasser. Erklärt auch die Wärme der Pumpe.
Habe mir mal die Platine angeschaut nebst der Anzahl der Kabel.
Denke mal ich habe da schon die Lösung. Kommt also nur auf den Versuch an.
Was ich nur noch nicht weis, wird die Dosierpunpe des ZH extra angesteuert oder macht das der ZH selbst.

Wenns denn ma ein bischen wärmer ist, werd ich mal schaun…

Mirko

#5

Hallo Leute!
Nach ein paar „passiven“ Wochen muß ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Ich fahre einen Galaxy ´01 mit 2.3 DOHC. Euer Problem mit de Pumpe ist mir auch aufgefallen. Beim Galaxy sitzt sie direkt vorm Hauptbremszylinder (Unterdruckbehälter; wenn man vor dem Motor steht) und fördert praktisch nur Wasser zum Thermostat respt. Kühler, also vom Motor weg. Leider fehlt mir auch der exakte „Wasserplan“, um genaueres zu sagen, im Schaltbild ist sie relativ einfach zu finden. Ich nutze dazu die „TIS- Ford“, ist (fast) alles drin!
CU Olaf
>>Also ich glaube noch nicht so ganz an unsere Methode …
>>Welche Funktion hat eigendlich diese Kühlwasserpumpe ?
>>Gibt es keine Wasserpumpe am Motorblock ?
>>Und warum läuft sie nach ???
>>Und wenn … Hält sie auch einer Betriebszeit von 30 Minuten und länger stand …
>>Ein „Wasserlaufplan“ würde uns evtl. weiterhelfen … (Mal in die AKTE schaun … :slight_smile:
>>Aber man lernt ja nie aus …
>>(Die Kühlpumpe für die PD Elemente kannte ich bislang auch nich)
>
>Ist wohl nicht direkt eine Kühlmittelpumpe für die PD-Elemente sondern eine Pumpe um den warmen Kraftstoff von diesen weg zufördern. So hatte ich das mal gelesen. Darum dachte ich bis jetzt immer, das das Summen daher kommt. Gewundert hab ich mich aber über die Gummischläuche an der Pumpe und auch über die Wärme dieser selbst. Auch wenn sie gerade angesprungen ist.
>Gümmischlauch für Sprit, glaube nicht, also doch Wasser. Erklärt auch die Wärme der Pumpe.
>Habe mir mal die Platine angeschaut nebst der Anzahl der Kabel.
>Denke mal ich habe da schon die Lösung. Kommt also nur auf den Versuch an.
>Was ich nur noch nicht weis, wird die Dosierpunpe des ZH extra angesteuert oder macht das der ZH selbst.
>Wenns denn ma ein bischen wärmer ist, werd ich mal schaun…
>Mirko

#6

Hallo,

m.W. dient diese Pumpe dazu, nach abstellen des Fahrzeuges dafür zu sorgen, dass das Kühlwasser weiter zirkuliert um Wärmenester im noch heissen Motor zu vermeiden. So eine „Zirkulations“-pumpe war auch in beiden meiner „Vor“-Sharan-VWs eingebaut.

Gruss Martin

>Also ich glaube noch nicht so ganz an unsere Methode …
>Welche Funktion hat eigendlich diese Kühlwasserpumpe ?
>Gibt es keine Wasserpumpe am Motorblock ?
>Und warum läuft sie nach ???
>Und wenn … Hält sie auch einer Betriebszeit von 30 Minuten und länger stand …
>Ein „Wasserlaufplan“ würde uns evtl. weiterhelfen … (Mal in die AKTE schaun … :slight_smile:
>Aber man lernt ja nie aus …
>(Die Kühlpumpe für die PD Elemente kannte ich bislang auch nich)

#7

>Hallo,
>m.W. dient diese Pumpe dazu, nach abstellen des Fahrzeuges dafür zu sorgen, dass das Kühlwasser weiter zirkuliert um Wärmenester im noch heissen Motor zu vermeiden. So eine „Zirkulations“-pumpe war auch in beiden meiner „Vor“-Sharan-VWs eingebaut.
>Gruss Martin

na Bingo,

die dürfte doch sicherlich reichen, um das warme Wasser vom ZH für 30-45 min zuverteilen. Natürlich wenn man sie etwas umbaut.

Danke an Euch
mfg. Mirko