Pumpe der Servolenkung pfeift

#20

Ist wahrscheinlich die gleiche Elektrische Servopumpe wie in meinem C-Max nur das ich bei meinem die Servolenkung noch indiviuell einstellen kann.

e0e1eb6380d642ed8eb628c35939b366.jpg

#21

Ich denke eher, der Temperaturfühler ist etwas deplaziert im Motorraum montiert.

Grüsse

Karsten

Hallo Karsten,

dein FFH soll den Temperaturfühler verlegen wie von Ford vorgegeben und das Messergebnis stimmt.

Gruß

Klaus

#22

Ich habe nächsten Dienstag Termin. Man will etwas an den Leitungen machen. Soweit ich hier gelesen habe, ist das ja nicht so vielversprechend. Ich werde nochmal auf die Software ansprechen…

Wenigstens kann ich es gleich mit der Rückrufaktion für die Unterdruckpumpe am Bremssystem verbinden. Muß ich wenigstens nur einmal zum FFH.

Danach ist das Problem mit der Servopumpe amtlich und ich kann mich in nachfolgender Kommunikation mit Ford auf den Reperaturversuch beziehen…

#23

es wird ein Problemm mit welchen man leben muss…

Ich hatte Fahrzeuge mit neuer Servopumpeneinheit , nachbearbeiteter Leitung und trotzdem das gleiche !

Vielleicht wenn der Zulieferer gewechselt wird tut sich was. :lol:

Auch der Softwareupdate bewirkt kaum etwas.

Das einzige was komisch ist manche halten sich im Rahmen

andere aber sind wirklich hörbar lauter…

:-k Schöne Grüsse aus Wien,…

#24

Also ich habe das gleiche Problem, aber sehr erträglich. Im Sommer höre ich eigentlich nichts mehr und im Winter macht sich dieses Geräusch nur bei Temperaturen unter 3 Grad bemerkbar.

Ich denke das hat mit der Viskose des eingesetzten Hydrauliköls zu tun. Vielleicht hat es da Unterschiede gegeben.

#25

nachdem ich genervt den FFH gewechselt habe, gabs eine schnelle Lösung. Lt. meinem neuen FFH ist die falsche Montage einer Schelle an der Hydraulikleitung die Ursache. Die Schelle überträgt das Geräusch an die Karosserie. Er hat Recht, im Zuge der letzten Inspektion war das Problem erledigt.

#26

hey bin neu in diesem forum.

hab mir auch nen s-max diesel jahreswagen im oktober 2007 zugelegt. seit es kalt ist werd ich ebenso verrückt von dem pfeifen der servolenkung. während man lenkt, bzw. wenn das auto steht ist bei mir nichts zu hören. war bereits bei 2 ffh, natürlich hat keiner irgend ne ahnung von dem problem !

werde dort so lange nerven bis die ursache gefunden und behoben wird. denn für mich ist das geräusch unerträglich !

bis auf das ständige klappern des kofferraumdeckels ist das auto aber ganz ok.

gibt es neuigkeiten ob mit der servopumpe was vorwärts geht ?

#27

Hallo ruedue,

zunächst willkommen im Forum unter „Leidensgenossen“.

War längere Zeit nicht mehr online, hatte viel zu tun.

Ich hatte ja im Dezember gepostet, daß ich ein Softwareupdate bekommen haben. Die anfängliche Euphorie ist gewichen. Das einzige, was sich geändert hat: im Stand dreht die Pumpe höher, das Geräusch ist dann nicht mehr so penetrant und subjektiv leiser. Ich habe meinem FFH schon vorgeschlagen, die Pumpe so zu programmieren, daß sie immer so läuft, aber da hat wohl Ford mit der Software ein Wörtchen mitzureden. Er hat noch einmal eine Supporteingabe gemacht (die 3569igste)

Fakt ist, daß das Problem nach wie vor besteht, und Ford keine wirkliche Lösung hat. Mir geht es jedenfalls langsam richtig auf die …

Was mir aufgefallen ist, daß das Geräusch offensichtlich an einigen Tagen leiser ist. Es hat nichts mit der Außentemperatur zu tun (bei Kälte ist die Pumpe erfahrungsgemäß lauter). So als ob die Pumpe / Leitung vielleicht um Millimeter verrutscht und dann das Geräusch sich nicht mehr so intensiv auf die Karosse überträgt (ich gebe zu, viele wenn und aber).

Werde auf jeden Fall am Ball bleiben und von meinen Erfahrungen berichten.

Karsten

#28

Das kann doch nicht so schwer sein das Geräusch zu lokalisieren,ich hatte meine Pumpe auch schon ausgebaut und wieder eingebaut.

Ich hab zwar keinen S-Max aber mein C-Max hat die gleiche Servopumpe drin und die macht keine Geräusche,dazu muß ich schon die Scheibe unten haben,da hört man die Pumpe arbeiten wenn ich die Lenkung bewege aber sobald ich das Lenkrad loslasse geht die Pumpe umgehend aus.

#29

Hallo tdi-racer,

wenn es mein Wagen wäre, hätte ich auch schon selbst Hand angelegt, aber es ist ein Firmenwagen und er ist geleast. Ich werde trotzdem mal dem Hinweis von MäxS nachgehen und mir das mal ansehen.

Beim GIII dauert es ca. 10 Sekunden, bis die Pumpe im Stillstand abschaltet. Seit dem Softwareupdate ist das STANDgeräusch auch kein Problem mehr, aber sobald der Wagen auch nur geringfügig rollt, verringert sich die Pumpendrehzahl, und der beschriebene penetrante, nervende Ton ist da. Da scheint die Software beim GIII anders programmiert zu sein.

#30

Bei meinem C-Max kann ich die Servolenkung über den BC mit verschiedenen Programmen programmieren wie

Standard=Normale Lenkkraft=mittlere Servopumpendrehzahl

Kompfort=niedrige Lenkkraft=hohe Servopumpendrehzahl

Sport =hohe Lenkkraft=niedrige Servopumpendrehzahl

Vielleicht kannst du die Servolenkung bei GIII auch über den BC einstelen.

#31

hallo leute,

habe die leitungen nun von der karosserie weg verlegen lassen. hat leider nichts genützt. es ist wieder kalt und das geheule prompt wieder da. :cry:

also dann, wieder zum händler !!!

#32

Hallo,

auch ich bin nun nach langer Sparzeit Fahrer eines SUPER-Max. Habe auch dieses heulem bei meinem gehabt und bin gleich zum freundlichen hin. Dieser wollte sich auch erst rauswinden, aber mit Hinweis auf die diversen Foren gab er sich geschlagen und schlug mir den Einbau einer neuen, anders konzipierten Leitung hin.

Und was soll ich sagen, ab Einbau dieser Leitung ist von der Pumpe überhaupt nichts mehr zu hören. Bei dieser Gelegenheit ließ ich auch gleich die Bremsrückrufaktion und die Verlegung des Temperaturfühlers vornehmen, wobei man sich letzteres klemmen kann. Die Anzeige zeigt nach einer kurzen Pause alles andere als die derzeitige Außentemperatur an, aber damit kann ich leben.

Ansonsten bin ich mit diesem Auto super zufrieden :stuck_out_tongue:

#33

:ford: Hallo, Seit anfangs März 08 bin Besitzer einens Galaxy III TDCI 2.0. Ich habe das Auto gebraucht gekauft, Baujahr 06.

Nun, momentan gibt es bei mir 2 Probleme. Die Klima/Lüftung die nicht richtig funktioniert und eben diese nervende Pfeifen.

Bei mir pfeift es aber dauernd, egal wie schnell ich fahre oder lenke. Hat sich in der Zwischenzeit bei der Lösung etwas geändert, oder kann das Problem Ford entgültig lösen?

Besten Dank für eure Hilfe. Ich als Galaxy Neuling finde das

SGAF- Forum eine super Sache!

#34

Mit dem Geräusch musst du leben…

Für die Heizung gibt es ein Update beim :smiley: .

Schöne Grüsse aus Wien,…

#35

Wenn die Verlegung des Aussentemperatursensors nicht hilft, dann gibt es Software Update für das Kombiinstrument.

Das Betrifft die TemperaturAnzeige, Boardkomputer sowie Navimeldungen im KI.

Für alle KI gibt es ein Update Stufe 1 ,2 und Convers.

Schöne Grüsse aus WIen,…

#36

@schokoli:

hallo, ich höre immer von irgendwelchen Updates. Von wann sind die Updates von denen du geschrieben hast und was sollen sie oder haben sie genau bewirkt?

Jedes mal wenn ich meinen FFH nach Updates frage sagt der immer nein es gäbe keine.

#37

Alle möglichen SG werden abgedated.

Stellt dir das vor wie einem neuen Treiber für dein PC !

Die meisten Problemme lassen sich einfach mit einer anderen Software beheben. (Fahrverhalten, Leerlaufverhalten,Falschmeldungen , usw…)

Diese bekommst du beim :smiley:

Diese Updategeschichte gibt es bei Ford schon ab 1996.

Mfg Schokoli

#38

hallo leute,

draussen wird es kalt und mein altes problem ist wieder (ohren)fällig. der s-max pfeift und nervt. über den sommer konnte ich das ganze ja noch verdrängen - aber nun nicht mehr.

kann jemand einem verzweifelten helfen ?

lg ruedue

#39

Hallo,

um welche Schelle der Leitung handelt es sich.

Freue mich auf jede Antwort, da mich das „pfeifen“

auch etwas nervt.

Grüße rameda