Programierbares Wischerrelais

Ich habe festgestellt, dass mein Sharan (2.0 GL Bj96) ein programierbares Wischerrelais hat, d.h. das Zeitintervall in der Intervallstufe kann ich frei wählen. Find ich auch ganz klasse, weil damit bei Nieselregen das laestige Gequiesche der Wischer entfaellt, wenn sie über die zu trockene Scheibe rattern. Ich frage mich nun ob das Ding orginal oder vom Vorbesitzer ist.
Weiss einer mehr?

#1

>Ich habe festgestellt, dass mein Sharan (2.0 GL Bj96) ein programierbares Wischerrelais hat, d.h. das Zeitintervall in der Intervallstufe kann ich frei wählen. Find ich auch ganz klasse, weil damit bei Nieselregen das laestige Gequiesche der Wischer entfaellt, wenn sie über die zu trockene Scheibe rattern. Ich frage mich nun ob das Ding orginal oder vom Vorbesitzer ist.
>Weiss einer mehr?

Ist originol. Hatte mein alter auch. Steht soweit ich mich erinnern
kann auch in der Anleitung.

Volker

#2

>>Ich habe festgestellt, dass mein Sharan (2.0 GL Bj96) ein programierbares Wischerrelais hat, d.h. das Zeitintervall in der Intervallstufe kann ich frei wählen. Find ich auch ganz klasse, weil damit bei Nieselregen das laestige Gequiesche der Wischer entfaellt, wenn sie über die zu trockene Scheibe rattern. Ich frage mich nun ob das Ding orginal oder vom Vorbesitzer ist.
>>Weiss einer mehr?
>Ist originol. Hatte mein alter auch. Steht soweit ich mich erinnern
>kann auch in der Anleitung.
>Volker

#3

Mein alter 1998er Golf hatte das auch:
Programmierung:
Interwallwischen ganz normal anschalten, aner nur einmal hin und herwischen lassen. Sofort wieder ausmachen. Jetzt wieder Interwallwischen einschalten, wenn die Scheibe ausreichend vollgetröpfelt ist. Dann hat sich das Relais den Ruhezeitraum gemerkt. Pausenzeit kann zwischen 1 und 20 Sekunden zwischen den Wischgängen gespeichert werden. Wenn bei der nächsten Fahrt das Interwallwischen wieder gebraucht wird, hat das Kurzzeitgedächtnis des Relais alles vergessen und ist in den Standartpausenwert 6 Sekunden zurückgefallen, muss also ggfs neu programmiert werden. Aber nun Regnets ja auch bestimmt anders.
Mein Sha hat leider nur 4 Stufen - Schade
Jasper

>>>Ich habe festgestellt, dass mein Sharan (2.0 GL Bj96) ein programierbares Wischerrelais hat, d.h. das Zeitintervall in der Intervallstufe kann ich frei wählen. Find ich auch ganz klasse, weil damit bei Nieselregen das laestige Gequiesche der Wischer entfaellt, wenn sie über die zu trockene Scheibe rattern. Ich frage mich nun ob das Ding orginal oder vom Vorbesitzer ist.
>>>Weiss einer mehr?
>>Ist originol. Hatte mein alter auch. Steht soweit ich mich erinnern
>>kann auch in der Anleitung.
>>Volker

#4

>Mein alter 1998er Golf hatte das auch:
>Programmierung:
>Interwallwischen ganz normal anschalten, aner nur einmal hin und herwischen lassen. Sofort wieder ausmachen. Jetzt wieder Interwallwischen einschalten, wenn die Scheibe ausreichend vollgetröpfelt ist. Dann hat sich das Relais den Ruhezeitraum gemerkt. Pausenzeit kann zwischen 1 und 20 Sekunden zwischen den Wischgängen gespeichert werden. Wenn bei der nächsten Fahrt das Interwallwischen wieder gebraucht wird, hat das Kurzzeitgedächtnis des Relais alles vergessen und ist in den Standartpausenwert 6 Sekunden zurückgefallen, muss also ggfs neu programmiert werden. Aber nun Regnets ja auch bestimmt anders.
>Mein Sha hat leider nur 4 Stufen - Schade
>Jasper
>

Genau so gehts - äh gings.
Jetzt eben mit dem 4-Stufen-Schälterle
Volker.

#5

>>Mein alter 1998er Golf hatte das auch:
>>Programmierung:
>>Interwallwischen ganz normal anschalten, aner nur einmal hin und herwischen lassen. Sofort wieder ausmachen. Jetzt wieder Interwallwischen einschalten, wenn die Scheibe ausreichend vollgetröpfelt ist. Dann hat sich das Relais den Ruhezeitraum gemerkt. Pausenzeit kann zwischen 1 und 20 Sekunden zwischen den Wischgängen gespeichert werden. Wenn bei der nächsten Fahrt das Interwallwischen wieder gebraucht wird, hat das Kurzzeitgedächtnis des Relais alles vergessen und ist in den Standartpausenwert 6 Sekunden zurückgefallen, muss also ggfs neu programmiert werden. Aber nun Regnets ja auch bestimmt anders.
>>Mein Sha hat leider nur 4 Stufen - Schade
>>Jasper
>>
>Genau so gehts - äh gings.
>Jetzt eben mit dem 4-Stufen-Schälterle
>Volker.

Richtig - Ich hatte so ein Relais damals in meiner 81-Studentenkarrevon CONRAD Electronics für etwa 5,-DM nachgerüstet.

#6

>Ich habe festgestellt, dass mein Sharan (2.0 GL Bj96) ein programierbares Wischerrelais hat, d.h. das Zeitintervall in der Intervallstufe kann ich frei wählen. Find ich auch ganz klasse, weil damit bei Nieselregen das laestige Gequiesche der Wischer entfaellt, wenn sie über die zu trockene Scheibe rattern. Ich frage mich nun ob das Ding orginal oder vom Vorbesitzer ist.
>Weiss einer mehr?
Hallo,
das Relais ist bei meinem Sharan Mod.96 auch drin.
Bei meinen Audi hab ich das orginal Relais gegen ein programierbares ausgetauscht,- gabs damals bei VAG für ca.35DM.
Gruß
Erhard