Probleme Vorderachse bzw. Vibrierendes Lenkrad

Geschrieben von Matthias Blüder am 20. Juni 2002 22:59:39
Hallo AlShaGa-Fahrer !
Ich fahre einen Ford Galaxy 1,9 TDI PD(115 PS), EZ: 07/01.
Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Vorderachse bzw. ein vibrierendes(unruhiges) Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 120 km/h.
Beim Kauf des Galaxys hatte ich noch die serienmäßigen Stahlfelgen mit Reifen der Gr. 195/60 R 16 drauf.
Das erste Mal war ich deswegen im Aug./Sept. 01 beim Ford-Händler.
Dort wurde mir gesagt, dass die Probleme mit der direkten Lenkung zu Tun haben könnten, nachdem lediglich die Reifen kompl. ausgewuchtet und getauscht wurden. Die Probleme waren aber damit noch nicht behoben.
Als ich dann die Winterreifen der Gr. 215/55 R 16 auf die Stahlfelgen montierte(eine kleinere Größe war bei den Reifenhändlern ganz schlecht zu bekommen), wurden die Probleme mit der Vorderachse bzw. dem vibr. Lenkrad auch nicht besser. Ich schob dies damals evtl. auf einen Höhenschlag etc. der Stahlfelgen und bin dem Problem im Winter dann nicht weiter nachgegangen.
Zwischenzeitlich habe ich dann auch noch einen neuen Scheibenwischermotor, ein neues Schloß der Heckklappe und wie allg. üblich neue Hartplastik-Innengriffe der beiden vorderen Türen bekommen.
Als ich mir dann im Frühjahr diesen Jahres neue Alufelgen(Alutec Kyro) der Gr. 7x17 mit 225/45 17er-Reifen kaufte, aren die Probleme mit der Vorderachse/dem Lenkrad aber immer noch vorhanden. Daraufhin wurden die beiden Achswellen vorne getauscht, was aber auch nichts änderte.
Vor ein paar Tagen war ein Ford-Kundendienstberater aus Köln da, der mein Auto mit serienmäßigen Ford-Alu´s und Reifen der Gr. 215 fuhr. Er meinte, dass das Problem damit so gut wie behoben wäre, was aber nicht stimmt. Meine Alu´s sind einwandfrei gewuchtet und ich hatte die Probleme mit den Stahlfelgen ja auch schon. Mein Ford-Händler weiß wohl auch nicht mehr weiter und ich hatte auch keine große Gelegenheit, mit dem Ford-Kundendienstberater die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Das Vibrieren des Lenkrads, kommt verstärkt im Schiebebereich und beim Gaswegnehmen und wiederbeschleunigen im o. a. Geschwindigkeitsbereich vor.
Kann das Problem auch mit den Qerlenkern zusammenhängen ?
Die Bremsscheiben wurden von Ford durchgemessen und sind wohl in Ordnung.
Für brauchbare Tips wäre ich dankbar, zumal die Neuwagengarantie am 03.07.02 abläuft!

Ciao, Matthias

#1

Geschrieben von Rudi am 21. Juni 2002 08:28:07
Schon mal die Spur kontrolliert. Hatte mal das selbe Problem.
Spur eingestellt Problem weg.
Gruß Rudi

#2

Geschrieben von Matthias am 21. Juni 2002 16:39:01
Schon mal die Spur kontrolliert. Hatte mal das selbe Problem.
Spur eingestellt Problem weg.
Gruß Rudi
Hallo Rudi !
Die Spur wurde kürzlich erst neu vermessen und eingestellt, daran kann es also nicht liegen.
Gruß,
Matthias