Probleme mit TDI

Guten Abend
Ich habe dieses Forum erst „entdeckt“ und da ich selbst einen Sharan TDI mit 66Kw ( 150.000km, nicht das Neue Modell ) fahre die Beiträge ein bisschen durchgelesen.
Ich habe allerdings ein Problem mit meinem Wagen auf das weder die Werkstatt noch sonst jemand bis jetzt eine Antwort gefunden hat, und zwar:
Wenn man längere Zeit den Motor laufen lässt ohne dass der Wagen sich weiterbewegt ( wie z.B. in einem Stau ) blinkt plötzlich die Warnleuchte für das Vorglühen auf und wenig später ( spätestens beim nächsten Anfahren ) stirbt der Motor einfach ab. Wenn der Motor dann bis aus ist springt er auch nicht unbedingt an ( einmal mussten wir ihn abschleppen lassen! )
Ich hoffe dass jemand mir weiterhelfen kann
Im Voraus jedenfalls schon vielen Dank
Laurent
Luxemburg

#1

Könnte ein Wackelkontakt am Hauptstromrelais im Relaisträger sein
Ggf. das Relais mal austauschen.

Uli.

#2

Hallo Laurent,

meines Wissens nach ist die Vorglühanzeige beim Diesel gleichzeitig die Anzeige für Störungen in der Motorsteuerung. Einfach mal in der B-Anl. nachlesen.

Gruß, Peter

>Guten Abend
>Ich habe dieses Forum erst „entdeckt“ und da ich selbst einen Sharan TDI mit 66Kw ( 150.000km, nicht das Neue Modell ) fahre die Beiträge ein bisschen durchgelesen.
>Ich habe allerdings ein Problem mit meinem Wagen auf das weder die Werkstatt noch sonst jemand bis jetzt eine Antwort gefunden hat, und zwar:
>Wenn man längere Zeit den Motor laufen lässt ohne dass der Wagen sich weiterbewegt ( wie z.B. in einem Stau ) blinkt plötzlich die Warnleuchte für das Vorglühen auf und wenig später ( spätestens beim nächsten Anfahren ) stirbt der Motor einfach ab. Wenn der Motor dann bis aus ist springt er auch nicht unbedingt an ( einmal mussten wir ihn abschleppen lassen! )
>Ich hoffe dass jemand mir weiterhelfen kann
>Im Voraus jedenfalls schon vielen Dank
>Laurent
>Luxemburg