Probleme mit Sharan VR6 Automatik

Hallo Leute. Habe Problem mit nem Automatikgetriebe beim Scharan BR6 Bj.96.

Motor dreht hoch, aber das Auto fährt nicht von der Stelle. Ab und zu zuckt er. Rückwärtsgang geht ohne Probleme. Zieht man aber die Handbremse hoch, so 2 bis 3 Klicks, dann fährt das Auto los. Lässt man die Handbremse los, steht alles wieder.

Wenn man Paar Km fährt und ist die Betriebstemperatur erreicht, fährt das Auto ohne Probleme auch ohne die Handbremse.

Hat irgend jemand ne Ahnung. Bin verzweifelt und suche Hilfe?

Vielen vielen Dank für eure Postings.

MfG Rus

#1

Das hört sich, bei dem Alter des Fahrzeugs, nach einem sich ankündigenden kapitalen Getriebeschaden an.

Wie sieht das Öl aus?

#2

Hi.

Das Öl sah eigentlich gut aus. Nicht zu Schwarz, aber halt wurde warscheinlich 10 Jahre lang nicht gewechselt.

#3

Du hast es also schon gewechselt?

Wäre interessant gewesen ein paar Tropfen davon auf ein Papiertaschentuch zu träufeln um zu sehen ob die Partikel im Öl schon mit dem bloßen Auge zu erkennen gewesen wären.

Wenn ja steht ein Getriebereparatur ins Haus.

#4

Es wurde vom Vertragshändler mal gewechselt, dieser hat aber nichts gesagt. Also war alles in Ordnung.

Habe gesehen das einer der Gäste im Forum auch fast das Gleich Problem hat oder hatte, keiner hatte ne lösung.

Kann den keine mal sagen an was es liegen könnte. Vielleicht ein elektronisches Problem?

THX

#5

Entschuldigung, aber das besagt rein gar nichts wenn der Händler nichts sagt, im Gegenteil.

#6

Spar schon mal 5000 Euro für ein AT Getriebe an, oder die Hälfte für einen Instandsetzer

#7

Danke, freut mich sehr.

#8

Lieber Strolchenmann

diesen Spruch hast du hier im Board schon einige male benutzt

ich find das ziemlich einfallslos.Wenn du zu dem Thema nix anderes zu schreiben dann lass es doch.

Meine Meinung

Zacky :ford:

#9

Leute, bitte bitte, helft mir irgend wie.

Wo sind die Meister und KFZler hier.

Es kann doch nicht sein, dass ich der erste seit 1996 bin, der so ein Problem hat!

Habe mir schon die VAG-Software besorgt aber habe noch kein Stecker gefunden. Kann mir wenigstens da jemand helfen?

Vielen Dank

#10

Hallo

die Schnittstelle für das OBD Kabel ist auf der Fahrerseite.

Links unter dem Lenkrad ist die Abdeckung für die Sicherungen

und unterhalb der Abdeckung ist der Anschluß.

Gruß Dieter

#11

Hallo,

ich habe habe das selbe Problem. Beim Kaltstart tut sich erst gar nichts, dann wenn er ein bisschen wärmer geworden ist, schaltet er in den ersten Gang uns fährt los. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der LMM als Fehlerquelle angezeigt, dieser wrude darauf getauscht, leider ohne Erfolg. Werde ihn jetzt nochmal in die Werkstatt stellen. Bin mal gespannt, was die jetzt rausfinden. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß

Gengge

#12

Wegen der Aussage 1996 vermute ich mal dass unser Gast das alte Modell fährt und da ist der Stecker unter dem Aschenbecher versteckt.

#13

Hallo,

da hast du recht und ich nicht aufgepasst.

Ich gelobe Besserung :meister:

Gruß Dieter

#14

Danke Leute, für die Antworten, aber ich habe mich warscheinlich falsch ausgedruckt.

Ich meinte wo man den Stecker, den man in den Aschenbecher reinsteckt besorgen kann?

#15

Und du schreibst auch fast täglich deine Steuerkettenmär die keiner lesen will…

#16

@ Strolchenmann

Warum fühlst du dich angegriffen,wie kannst du jemandem einen Preis von 5000€ für eine Rep. nennen wo das Auto diesen wert gar nicht mehr hat.Ausserdem schreibe ich keine Märchen sondern tatsachen,halte dich da besser raus denn ich denke vom VR6 hast du die wenigste Ahnung.

Zacky :ford:

#17

Hallo,

ich habe mich mal mit ein paar Leuten unterhalten, die sich etwas mit der Automatikproblematik auskennen. Die vermuten, dass es sich um abgenutzten Reibbändern handelt, die zum anfahren benötigt werden. Der Fehler kann, wenn er mal aufgetreten ist, ganz schnell zum Totalausfall führen. Ich werde mich deshalb mal schnell um ein Tauschaggregat umsehen, falls jemand ein gebrauchtes aber gutes Automatikgetriebe rumliegen hat, bitte melden.

Gruß

Gengge

#18

Hallo Zusammen,

diese Problematik mit diesen beschissenen Automatikgetrieben kotzt mich als Betroffener mittlerweile tierisch an!!

Ihr müßt meine Ausdrucksweise bitte entschuldigen, dass ist üblicherweise nicht meine Art, aber in dieser Sache scheint keiner helfen zu können! Was ist denn nur los, warum kennt keiner die Ursache? Ich selber suche bereits über ein Jahr nach bezahlbarer Abhilfe, da ich mir ein AT-Getriebe von Ford für über 3.000EUR, nicht leisten kann und will.

Ich beteilige mich dabei immer wieder an diesem Forum, habe diverse Ford-Vertragswerkstätten befragt, teilweise dort Fehlerdiagnose durchführen lassen, bin in freien Werkstätten gewesen und habe Getriebe-Instandsetzer konsultiert - keiner kann etwas konkretes dazu sagen!!! Reparaturkosten kann somit auch keiner kalkulieren - alleine Ursachensuche würde mehrere hundert EURO kosten.

Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass es sich offensichtlich um einen Fehler handelt, von dem hunderte Fahrzeuge betroffen sind (vielleicht ein Werksfehler/Materialfehler o.ä.??), da ich immer wieder auf Fahrzeuge treffe, die diesen Fehler haben. Selbst bei autoscout.de und mobile.de usw. findet ihr mit der Ansicht „niedrigster Preis zuerst“ etliche Sharan 2,8 und Galaxy 2,8 mit Automatikgetriebeschaden.

Seltsam was??? Aber keiner weiß etwas, die Vertragswerkstätten schon garnicht!

Langsam glaube ich wieder an Märchen…

Gruß Uwe

Übrigens: Mein Galaxy hat insgesamt erst 117.700Km gelaufen.

#19

hallo

habe sharan vr6(96er) und das problem wie beschrieben.

getriebe war defekt hat mich in Dortmund €2400 gekostet.

die freundlichen nehmen tatsächlich um die €5000.

mfg aus del