Probleme mit neuer Sommerbereifung Uniroyal Rainexpert XL 205x60xR15 95H

Hallo!

Ich habe mir heute zwei neue Uniroyal Rainexpert XL aufziehen lassen. Gekauft habe ich ja 4 Stück, da die Reifen hinten ( Conti Sport Contact ) aber noch gutes Profil haben habe ich diese Räder vorn montieren lassen. Die neuen Reifen sind nun hinten drauf. Also vorn ältere Contis hinten jetzt neue Uniroyal .

Als ich mein Fahrzeug aus der Werkstatt geholt habe ( freier Reifendienst) wurde ich wegen der Hinweiskarte hinter dem Lenkrad belächelt, dies wüsste man doch …

Mein Weg geht über die Autobahn, in der Ausfahrt hätte ich die Karre fast in den Graben gelegt. Ich bin gefahren wie immer! Der Sharan ist so schwammig das bei kleinster Lenkbewegung das Heck anfängt zu schwimmen. Das ESP hat eingegriffen.

Zu Hause habe ich gleich den Luftdruck geprüft, vorn 1,8 hinten 1,6 Bar, wie bei einem PKW !! Ich wäre fast geplatzt!!! Somit war mir klar das auch die Radschrauben nur mit 110 Nm angezogen sind. War auch so.

Leider schwimmt die Karre immer noch so, ich weiss mir echt keinen Rat mehr. Ich habe diese Reifen auch auf meinem Peugeot, dort sind sie super.

So kann ich nun nicht weiter fahren, ich werde morgen erst einmal die Winterreifen drauf machen.

Grüsse Thomas!

#1

Vielleicht ist Dein Reifenhändler kulant und tauscht sie um?

#2

Moin,

dein Problem liest sich so, als ob die Vorderreifen zu gut sind.

Zur optimalen Seitenführung des Fahrzeuges gehören die besseren Reifen nach hinten.

Weil sonst „überholt“ die Hinterachse halt die Vorderachse, wie dir das jetzt passiert ist.

Hast du den Luftdruck entsprechend korrigiert?

Neue Reifen benötigen immer ein paar km um optimal zu haften.

Für schwammiges Fahrverhalten bei kurzen Lenkbewegungen sind auch die Koppelstangen ein sehr heisser Kandidat.

Andreas

#3

Hallo!

Danke für die Antworten.

Den Luftdruck habe ich sofort korrigiert… Die besseren Reifen hinten, das ist mir klar, ich habe aber die neuen Reifen als die Besseren angesehen. Sollte ich mich dabei täuschen?

Ich habe nicht das Gefühl das die Reifen rutschen, eher das sie extrem instabil sind, also seitlich stark walken. So als ob der Reifen zu hoch ist.

Die Koppelstangen habe ich nicht überprüft, das werde ich nachholen. Wären die Koppelstangen defekt, hätte ich doch dieses Fahrverhalten auch schon mit den alten Reifen merken müssen.

Grüsse Thomas!

#4

Jeder weiss das auf neuen Reifen noch eine Schicht drauf ist die erst abgefahren werden muss, so die ersten 50 - 100km, haste die schon geschafft?

Dieser Hinweis steht normal auf der Rechnung

ich habe auch schon mal einen unfreiwilligen Dreher gemacht als 20jähriger

#5

Hallo!

Bin keine 20 mehr, ich muss ehrlich gestehen das ich das nicht gewusst habe. Ich bin auch erst 30 km mit den neuen Reifen unterwegs.

Was mich nur wundert, das ESP greift ständig ein. Kann bei der Reifenmontage was passiert sein? Ich werde am Montag mal mit den Hersteller Kontakt aufnehmen, eine Frage kostet nix.

Die Koppelstangen habe ich geprüft, sind iO .

Grüsse Thomas!

#6

Hi
Wenn das ESP ständig eingrieft , würd ich mal sagen das der abrollumfang der reifen nicht passt.
Das würde das regeln erklären.
Gruss bigdaddy

#7

Moin,

ich habe die gleichen Uniroyals drauf, allerdings als 215er. Probleme gibt’s da keine. Fahreigenschaften wie mit den Michelins vorher.
Allerdings habe ich auch den Eindruck, als würden sie mehr walken. Den Eindruck habe ich aber nur optisch, da die Reifenflanke sich weiter nach aussen beult, als bei den Michelins.

Dass das ESP ständig regelt, scheint wohl eher nicht mit den Reifen zusammen zu hängen. Vielleicht ist bei der Montage was daneben gegangen. Wer zu wenig Luftdruck drauf macht und zudem das Drehmoment vernachlässigt, der hat schlampig gearbeitet.

Gruß
Meschi

#8

Hallo!

Das ist die Idee mit dem Abrolldurchmesser!! Natürlich kann es sein , das der Reifen hinten nun einen geringer abweichenden Abrolldurchmesser hat als die Reifen auf der VA. Dann bekommt das ESP auch verfälschte Werte und muss gegensteuern.

Ich werde am Montag gleich die anderen zwei Reifen montieren lassen. Hoffentlich wird es dann besser.

@ Meschi

215 auf 15 er Felgen??

Grüsse Thomas!

#9

Hy,
Meschi fährt Bj.2003.
Da bekommt er auch mit viel Vaseline die 15er nicht drauf :wink:

Grüße
Marcus

#10

215/55 R16, aber alle vier Schlappen komplett neu.

Gruß
Meschi

#11

Hallo!

Ich komme nicht weiter. Die Sache wird immer schlimmer. Fahre ich nun in der Stadt mit 50 um eine engere Kurve kommt das ESP. Ich habe auch einen Freund fahren lassen, der ist nach 100m ausgestiegen, " Lebensgefährlich" ! Die Karre schwimmt hinten richtig auf.

Was soll ich machen? Die Reifen sind aus dem Netz, die Werkstatt hat soweit ich sehen konnte nichts anderes angerührt. Fehlerspeicher ist frei.

Grüsse Thomas!

#12

Mach mal andere Räder drauf (zur Not irgendwo leihen) und schau was sich ändert.

#13

Genauso und nicht anders

#14

Hallo!

Das Problem ist beseitigt!

Nachdem ich beim TÜV und beim Reifenherstelelr Rat eingeholt habe, sind nun vom Reifendienst auch auf der Vorderachse die neuen Reifen montiert worden. Uniroyal empfiehlt immer 4 gleiche Reifen zu montieren.

Keiner kann es nachvollziehen warum es vorher das Problem gab. Wir haben sogar den Abrolldurchmesser nachgemessen, er war gleich.

Vorsicht bitte an den Luftsäulen der Tankstellen, ich war an einer wo die Anzeige um 1 Bar nach geht. Somit hatte ich 1 Bar zu viel drauf. Die Werkstatt hatte die Reifen richtig befüllt.

Grüsse Thomas!

#15

Habe ja auch erstmalig die Uniroyal Rainmax drauf. Sehr zufrieden muß ich sagen. Das Phänomen ist aber schon ungewöhnlich. Aber wenn es jetzt beseitigt ist, um so besser.

Das einzige, was ich festgestellt habe ist, die Uniroyal „wippen“ etwas mehr, liegt wohl an der weicheren Reifenflanke.

Greetz Sandman633

#16

Hallo!

Ja, das kann ich bestätigen, die Unis Regenreifen walken etwas mehr. Ich muss aber sagen das ich es nach 100 km heute schon gar nicht mehr merke. Die Reifen sind noch gar nicht richtig eingefahren, heute bei Regen aber ein super Gripp. Wo sonst das ESP schon werken musst ist jetzt Ruhe. Unglaublich diese Gummis. Ich hatte ja schon erwähnt das ich sie auch schon auf dem Peugeot 306 drauf habe, dort bin ich auch sehr zufrieden.

Fazit, für 60 Euro das Stück, extrem preiswert, auch wenn sie dann sicher etwas weniger km mitmachen.

Grüsse Thomas!

#17

Habe selbst noch nicht viele Reifen gefahren, wie kann man sich dieses walken vorstellen?
Bist du ansonsten mit den RainExpert zufrieden? Mein örtlicher Händler empfehlt mir den Uniroyal RainExpert 215 / 55 R16 97H XL für meinen Galaxy. Würde den gerne auch mal testen, da Preis/Leistung auch stimmen und Billigware kommt nicht ans Fahrzeug. Kann ich diesen also bedenkenlos nehmen?
Brauche gleich 4 neue.

#18

Moinsens,

ich habe genau die Dinger drauf, die Dir Dein Reifenfredl empfiehlt. Seit einem Jahr und bisher keine Probleme.
www.sgaf.de/node/274162

Bisher bin ich seither ca. 20.000km gefahren, aber einiges davon auch mit Winterreifen.

Unter Walken versteht man das Ausbeulen der Reifenflanke und zwar im unteren Bereich, wo die Last des Autos einfach drückt. Mal „quick & dirty“ erklärt. Manche beulen da mehr aus, andere weniger. Bei den Uniroyals ist das wohl mehr, wovon ich im Fahrbetrieb bisher aber nichts bemerkt habe.

Gruß
Meschi

#19

Hallo,

ich kann die Reifen empfehlen! Bei diesem Reifentyp ist aber wichtig 4 gleich zu fahren. Die Probleme mit dem walken kommen nur wenn achsweise unterschiedliche Reifen drauf sind die dann auch unterschiedlich walken. Das ESP mag das gar nicht, und man hat das Gefühl das die Karre umkippen will.

Grüsse Thomas