Probleme mit Mardern oder: mögen Marder auch unsere Vans?

bei meinem vorgänger hatte ich 7 (i. worten sieben!!!) marderschäden . mit einigen hundert dm schaden.
liebenswerterweise wechselte der ####-marder immer zwischen meinem golf und passat ab, so dass ich immer ein auto zur verfügung hatte, wenn der andere stillgelegt war…
ist der sharan-motorraum so abgekapselt oder eng, dass es da keine probleme gibt, oder sollte man ggf. eine „leichte“ spannung anlegen?
ich habe noch nichts im forum über diese gattung gelesen, nur von sch###-katzen… *g*
HB

#1

In meiner Ortschaft gibt es viele hungrige Marder. Mein Galaxy war selbst auch schon ein Opfer. Auf Anraten meiner Werkstatt habe ich alle Kabel und Leitungen mit Silikon-Spray eingesprüht. (2x pro Jahr) Fazit: Marder knabbert jetzt am Nachbarauto lässt den Galaxy in Ruhe.

>bei meinem vorgänger hatte ich 7 (i. worten sieben!!!) marderschäden . mit einigen hundert dm schaden.
>liebenswerterweise wechselte der ####-marder immer zwischen meinem golf und passat ab, so dass ich immer ein auto zur verfügung hatte, wenn der andere stillgelegt war…
>ist der sharan-motorraum so abgekapselt oder eng, dass es da keine probleme gibt, oder sollte man ggf. eine „leichte“ spannung anlegen?
>ich habe noch nichts im forum über diese gattung gelesen, nur von sch###-katzen… *g*
>HB

#2

>ich habe noch nichts im forum über diese gattung gelesen, nur von sch###-katzen… *g*

Die Suchfunktion lieferte mir gerade 87 Einträge zum Thema Marder.

Uli.

#3

Hallo Heiko,
da hilft nur eins:
bestell bei einem grossen E-Vertrieb (C*****)den U-Schall-Marderschreck mit Hochvolt-Kontaktplättchen (~50 Teuro), einen KFZ-Kippschalter und etwas Inst.-Material. Dann blas die Backen auf und mach die Hände schmal. Viel Spass beim Einbau. Wenn du Tipps brauchst (Strippe durchziehen, oder Schalter einbauen), lass es mich wissen.
Äh, keine Sorge. Der Marder stirbt daran nicht. Und wenn schon *eg*

Gruß Kurt

#4

>bei meinem vorgänger hatte ich 7 (i. worten sieben!!!) marderschäden . mit einigen hundert dm schaden.
>liebenswerterweise wechselte der ####-marder immer zwischen meinem golf und passat ab, so dass ich immer ein auto zur verfügung hatte, wenn der andere stillgelegt war…
>ist der sharan-motorraum so abgekapselt oder eng, dass es da keine probleme gibt, oder sollte man ggf. eine „leichte“ spannung anlegen?
>ich habe noch nichts im forum über diese gattung gelesen, nur von sch###-katzen… *g*
>HB
Hallo,

leider ist der Motorraum des Sharan nicht so eng, dass ein Marder ihn nicht erreichen könnte. Bei mir hatte er es sich auf der Motorkapselung (PD-TDI) bequem gemacht. Beim Wechseln der Wasserschläuche habe ich dann gemerkt, wie eng der Motorraum ist. Der Marder muß durch den Gestank des Frostschutzmittels abschreckt worden sein, jedenfalls habe ich zur Zeit Ruhe. Im Moment interessiert er sich mehr für den POLO meiner Nachbarin …

heinz

#5

will ja nichts verschreien, aber der motorraum meines galaxy sieht saumäßig aus - überall die spuren vom marder, pfotenabdrücke, dämmmatte angeknabbert, sand, matsch …
aber keine schäden, kein biss, kein Gestank, kein lochfrass
Ich werd mich hüten, den Motorraum zu reinigen - ich glaub, die Spuren sind vom Marder-Obermacker aus der Gegend, da traut sich sonst keiner rein :-))

Angeblich hilft nur, den kompletten Motorraum mit Drähten unter Strom zu setzen - EUR 250,–

#6

Hallo,
sollte der Marder mal den Tacho stillegen (so wie bei mir):
Der Hallgeber für das Geschwindigkeitssignal ist beim Automatikgetriebe (und VR6) oberhalb dem Achsgetriebe eingeschraubt. Der Stecker ist mit einer silbernen Tülle vor der Hitze des Auspuffs geschützt/getarnt;-). Ich erwähne das nur deshalb, weil ich auch einige Zeit nach dem Teil gesucht habe. Der Stecker unten vorne am Getriebe meldet nur die Getriebedrehzahl weiter. Und der Stecker unten hinten ist der Multifunktionsstecker für das Automatikgetriebe.
Der Kabelstrang mit dem Geschwindigkeitssignal (drei Kabel) lassen sich nach oben durchziehen (zum löten, wenn der Marder die Kabel am Stecker angebissen hat). Und nicht vergessen: Nach der Reparatur einen Marderbeissschutz über das Kabel ziehen!
Gruss Gerd

>bei meinem vorgänger hatte ich 7 (i. worten sieben!!!) marderschäden . mit einigen hundert dm schaden.
>liebenswerterweise wechselte der ####-marder immer zwischen meinem golf und passat ab, so dass ich immer ein auto zur verfügung hatte, wenn der andere stillgelegt war…
>ist der sharan-motorraum so abgekapselt oder eng, dass es da keine probleme gibt, oder sollte man ggf. eine „leichte“ spannung anlegen?
>ich habe noch nichts im forum über diese gattung gelesen, nur von sch###-katzen… *g*
>HB