Probleme mit Liceo-Autoradio

Servus,

vor einigen Tagen hab ich mir bei 1 2 3 (Österreich) ein Liceo-Autoradio geschossen.

Das sollte nun in den alten VW-Bus meines Vaters, in dem das alte Radio den Geist aufgegebn hat.

Das Radio ist gekommen … ich habe es in den Bus eingebaut, aber mehr als eine kleine rote LED (am CD-Einschub) die blinkt, passiert da irgendwie nicht.

Leider gabs zu dem Autoradio keine Anleitung/kein Handbuch.

Außerdem habe ich nun rausgefunden, dass scheinbar auch ein Code notwendig ist, um das Autoradio zu aktivieren … auch der lag nicht bei.

Kann mir einer bei meinen Problemen helfen? :wink:

Also ich bräuchte irgendwie ein Handbuch und gibt es die Möglichkeit an diesen Code zu kommen?

Aber bevor ich mich mit dem Problem „Code“ beschäftigen kann … muss das Radio erstmal überhaupt angehen.

Das einzige was ein Lebenszeichen von sich gibt, ist besagte LED am CD-Schacht, die CD-Auswurftast, die beim Drücken versucht eine CD auszuwerfen und die Hintergrundbeleuchtung der Tasten, wenn ich das Licht am Auto einschalte.

Ansonsten bleibt das Display aus und Ton kommt auch keiner.

Gruß,

qse

#1

Moin!

Das Radio, dass Du bei 3-2-1 „geschossen“ hast, vermisst wahrscheinlich ein ehrlicher Mensch, nachdem ihm das Auto aufgebrochen wurde… :twisted: :twisted: :twisted:

Wenn so ein Teil ohne Radiopass verhökert wird, muss doch ein Mensch davon ausgehen, dass das Teil aus irgendeiner dubiosen Quelle stammt. Nur Dein SEAT-Händler kann das Teil, mit Eigentumsnachweis, legal wieder zum Leben erwecken.

Irgendwie habe ich hier kein Mitleid und andere Tipps werde ich hier nicht dulden…

#2

Moin!

Das mag sein, allerdings bin ich nicht jemand, der jedem direkt das Schlimmste unterstellt. Besonders nicht jemandem, der bei 1 2 3 knappe 200 rein positive Bewertungen hat und es dann um ein Autoradio geht, das Jahre alt ist und 16 Euro bringt.

Kann man, muss man aber nicht. Mir fallen mannigfaltige Möglichkeiten ein, wie so ein Pass -legal- verloren gehen kann. Hinzukommt, dass ICH nicht davon ausgehen kann, dass dieser Pass fehlt, weil in besagter Auktion nicht die Rede von einem fehlenden Pass ist, sondern von einem fehlenden Handbuch.

Das vermute ich auch und damit werde ich mich dann auseinandersetzen, wenn es soweit ist, denn momentan ist mein Hauptprobelm, wie auch in meinem Posting beschrieben, die Tatsache, dass das Radio quasi keinen Muks von sich gibt und ich aus diesem Grunde Hilfe in Form eines Handbuches, Tipps oder von Erfahrungen benötige.

Wenn ich etwas ganz bestimmt nicht brauche, dann ist es dein Mitleid, weil mich das genau gar nich weiterbringt. Von daher kannst du dein oberlehrerhaftes Getue wieder einpacken, dir und mir Zeit sparen und einfach denen den Thread überlassen, die mir vielleicht helfen wollen.

Und wenn du hier außer nicht erteilten Mitleidsbekundungen keine anderen Tipps zulassen willst, dann stelle ich einfach mal die Sinnhaftigkeit dieses Forums in Frage.

#3

Na,

dann frag Doch einfach Deinen Verkäufer, wo der Radio-Pass ist… :lol:

#4

Das Radio ist entweder falsch angeschlossen oder defekt.

Selbst wenn es durch Falscheingabe des Codes gesperrt sein sollte, müsste man am Display was erkennen können.

#5

Der Vorbesitzer meinte, dass es bis zum Ausbau noch funktionierte, also gehe ich mal davon aus, dass es falsch angeschlossen ist. Darum wäre ein Handbuch hilfreich um die Belegung zu kontrollieren. :wink:

#6

Aus welchem Auto stammt das Teil?

#7

Ich glaube das war ein Golf 4.

#8

Das Liceo dürfte nur in einem :seat: eingebaut sein können. Technisch ist es mit dem Gamma verwandt.

Gruss Uwe

#9

Uwe hat es ja schon geschrieben. Das Liceo kann nicht aus einem Golf4 stammen, weil es ein Seat-Radio ist.

Du wirst einen Adapter brauchen click.gif

#10

Noch was…

WIe alt ist der VW-Bus Deines Vaters? Da das Liceo am Stecker auch einen CAN-Bus-Anschluß hat, dürften Deine Probleme dort herrühren.

Das click.gif könnte noch helfen. Der Pin für die Eigendiagnose darf nicht anliegen.

#11

Wenn das Liceo dem Gamma entspricht hat es keinen CAN-Bus-Anschluss.

Zumindest am Gamma steht die Belegung des Steckers auch direkt am Gerät drauf, ist das beim Liceo nicht so?

Für mich klingt das nach fehlendem Plus am Save-Anschluss

#12

Servus

Liceo hat ISO keinen CAN Bus

Ohne Code geht nix :frowning:

Max 3x den Code Eingeben wenn falsch 1 Stunde warten dann hast du noch 1 Chance (Angaben ohne Gewähr ist schon eine Weile her wo ich mich mit dem Liceo beschäftigt habe)

Kann im Golf IV funktioniert haben nur Save muss mit Dauerplus belegt werden.

CAN-Bus gibt´s erst im T5

Ansonsten hab ich da noch etwas gefunden:

click.gif

viel Glück lg Martin aus Wien

PS bin zwar aus Österreich hab zufällig auch einen Golf IV bin aber NICHT der Verkäufer des Autoradios!

Mein Liceo spielt in Mama´s 6N Polo

#13

Bin momentan geschäftlich unterwegs und kann die Tipps erst nächste Woche testen.

Auf jeden Fall schon mal danke für die Ratschläge, ich werde berichten.

#14

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen Alhambra BJ 2007 mit Liceo, und dazu keinen Code. Ich habe das Radio ausgebaut ( FSE Einbau )und vorher den :smiley: gefragt. Antwort: kein Code nötig, da CAN Bus. und wirklich, es dauert knapp eine Minute, dann geht das radio wieder.

Mein vorheriger Alhambra BJ 2004 hatte ein gleich aussehendes Radio, das aber einen Code brauchte.

Ich will also nicht ausschließen, das dieses alt aussehende Liceo in Wirklichkeit nicht so alt ist, und eben irgendeine Info via CAN erwartet.

Grüße aus Wien

Albert :seat:

#15

Das Liceo hat keinen CAN-Bus.

Es kann sich jedoch per Diagnoseleitung bei der MFE selbständig ab- und anmelden.

Die MFE speichert eine interne Kennnummer des Liceo (Code, Seriennummer) intern ab. Wird das Radio ausgebaut und im selben Fahrzeug wieder eingebaut, dann fragt die MFE den Radio anhand dieser Nummer ab. Ist die identisch, dann ist keine Codeeingabe am Radio erforderlich.

Weicht die ab oder die MFE unterstützt diese Funktion nicht, dann wird die Codeeingabe erforderlich.

Auf jeden Fall sollte qse den Verkäufer um die Herausgabe der Codenummer oder eines eindeutigen Eigentumnachweises bitten.

Das leuchten der roten LED deutet aber auf das Fehlen des SAFE-Anschlusses hin. Wenn dort Dauerplus anliegt, sollte der Radio zumindest eine Reaktion zeigen und die Codenummer abfragen.

#16

Hallo,

Mooonate später bin ich dann doch mal wieder dazu gekommen mich diesem Thema zu widdmen und zu versuchen das Autoradio zum laufen zu bewegen… mit Erfolg. :slight_smile:

Es lag in der Tat an der Belegung und der Code stand auf dem Gerät.

Das größte Problem, vor dem ich stand - aus Ermangelung eines Handbuches - war den eingegebenen Code zu bestätigen. Wer kommt schon drauf den Vorspulenknopf danach länger zu drücken. :wink: Aber mit Hilfe einer spanischen Anleitung und etwas Fantasie hat auch das geklappt.

Also nochmal vielen Dank an Euch und Eure Tipps, ohne die ich es garantiert nicht hinbekommen hätte. :slight_smile:

Gruß aus dem sonnigen Hamburg