Probleme mit Freisprecheinrichtung ... Wer kann helfen?

Hallo Allerseits,

habe mir von einigen Tagen einen Sharan als Jahreswagen zugelegt und bin begeistert :-). Sowohl von der Fahrleistung (115 PS TDI) sowie auch von der Funktionalität dieses Fahrzeuges. Habe allerdings im Moment noch ein paar Probleme mit der eingebauten Freisprecheinrichtung. Der Vorbesitzer hatte ein Nokia 6210 im Einsatz, meinte allerdings, das auch die Nokia Handys der 50er Serie passen würden. Nokia 6210 funktioniert ohne Probleme, Nokia 6310i, welches in der Bauform absolut identisch ist, allerdings nicht?
Leider bin ich in dieser Richtung kein Fachmann, aber wenn die 50er Serie passen soll, warum funzt dann das 6310i nicht? Muß ich am Handy noch Einstellungen vornehmen, bevor ich es über eine Freisprecheinrichtung nutzen kann? Da ich über die Jahre hinweg eigentlich immer Siemens Handy benutzt habe (zur Zeit SL42) würde ich auch gerne wissen, inwieweit ich die bereits vorhandene Freisprecheinrichtung für das Nokia Handy, eventuell für das Siemens Handy umrüsten kann und ob sich das finanziell rechnet?
Ach ja, leider weiß ich den Hersteller der Freisprecheinrichtung und ob dies bereits werkseitig eingebaut war.

Vielleicht kann ja einer helfen. Würde mich freuen …
Danke schon mal im Voraus,
Markus

#1

>Hallo Allerseits,
>habe mir von einigen Tagen einen Sharan als Jahreswagen zugelegt und bin begeistert :-). Sowohl von der Fahrleistung (115 PS TDI) sowie auch von der Funktionalität dieses Fahrzeuges. Habe allerdings im Moment noch ein paar Probleme mit der eingebauten Freisprecheinrichtung. Der Vorbesitzer hatte ein Nokia 6210 im Einsatz, meinte allerdings, das auch die Nokia Handys der 50er Serie passen würden. Nokia 6210 funktioniert ohne Probleme, Nokia 6310i, welches in der Bauform absolut identisch ist, allerdings nicht?
>Leider bin ich in dieser Richtung kein Fachmann, aber wenn die 50er Serie passen soll, warum funzt dann das 6310i nicht? Muß ich am Handy noch Einstellungen vornehmen, bevor ich es über eine Freisprecheinrichtung nutzen kann? Da ich über die Jahre hinweg eigentlich immer Siemens Handy benutzt habe (zur Zeit SL42) würde ich auch gerne wissen, inwieweit ich die bereits vorhandene Freisprecheinrichtung für das Nokia Handy, eventuell für das Siemens Handy umrüsten kann und ob sich das finanziell rechnet?
>Ach ja, leider weiß ich den Hersteller der Freisprecheinrichtung und ob dies bereits werkseitig eingebaut war.
>Vielleicht kann ja einer helfen. Würde mich freuen …
>Danke schon mal im Voraus,
>Markus

Die FSE sind immer nur abwärts kompatibel nicht aufwärts. Also alles was unter 6210 ist läuft.

Michael

#2

Hallo,

leider sind oft neuere Handys nicht benutzbar. Hatte auch ein Nokia6210 und bin dann auf 6310 umgestiegen. Neuer Handyhalter mußte her, andere lösung gab es nicht.

Gruss

>Hallo Allerseits,
>habe mir von einigen Tagen einen Sharan als Jahreswagen zugelegt und bin begeistert :-). Sowohl von der Fahrleistung (115 PS TDI) sowie auch von der Funktionalität dieses Fahrzeuges. Habe allerdings im Moment noch ein paar Probleme mit der eingebauten Freisprecheinrichtung. Der Vorbesitzer hatte ein Nokia 6210 im Einsatz, meinte allerdings, das auch die Nokia Handys der 50er Serie passen würden. Nokia 6210 funktioniert ohne Probleme, Nokia 6310i, welches in der Bauform absolut identisch ist, allerdings nicht?
>Leider bin ich in dieser Richtung kein Fachmann, aber wenn die 50er Serie passen soll, warum funzt dann das 6310i nicht? Muß ich am Handy noch Einstellungen vornehmen, bevor ich es über eine Freisprecheinrichtung nutzen kann? Da ich über die Jahre hinweg eigentlich immer Siemens Handy benutzt habe (zur Zeit SL42) würde ich auch gerne wissen, inwieweit ich die bereits vorhandene Freisprecheinrichtung für das Nokia Handy, eventuell für das Siemens Handy umrüsten kann und ob sich das finanziell rechnet?
>Ach ja, leider weiß ich den Hersteller der Freisprecheinrichtung und ob dies bereits werkseitig eingebaut war.
>Vielleicht kann ja einer helfen. Würde mich freuen …
>Danke schon mal im Voraus,
>Markus

#3

Hallo AndiK,

bist Du Dir sicher, das lediglich ein neuer Handyhalter benötigt wird? Der dürfte doch nicht die Welt kosten, Oder?

Grüße Markus

>Hallo,
>leider sind oft neuere Handys nicht benutzbar. Hatte auch ein Nokia6210 und bin dann auf 6310 umgestiegen. Neuer Handyhalter mußte her, andere lösung gab es nicht.

#4

Danke für die Info, Michael.

Grüße Markus

>Die FSE sind immer nur abwärts kompatibel nicht aufwärts. Also alles was unter 6210 ist läuft.
>Michael

#5

>Hallo,

sollte es eine orignl. Nokia Cark 91 ( so hieß die wohl)sein, muß es gehen.
Bei anderen Herstellern gab es mal die Möglichkeit mit einem Update.
D.h. einschicken und updaten lassen. Frag mich bitte nicht bei wem das ging und bei welchem Hersteller nicht.
Am Besten mal in einen Shop nachfragen, der nicht nur Handys verkauft sondern auch den Service und Einbau anbietet. Weil Mittlerweile bekommt man ja die Dinger schon in den kleinen bl Häuschen wo Dixi dran steht ;-)))

mfg Mirko

#6

Hallo Markus,
ich hatte in meinem Sharan die Audio 2000 Funkwerk Dabendorf mit dem Nokia 7110.
Nach Ausfall des Handy bin ich auf das 6310 umgestiegen, - außer Handy laden ging nichts mehr.
Funkwerk Dabendorf hat meine Handyschale für 21,25 Euro inc. Frachtkosten und Mwst. auf das 6310/6310i umgerüstet.
Mit freundlichem Gruß Gerhard

#7

Hallo Markus,

kommt wahrscheinlich auf deine Freisprecheinrichtung an. Ich habe eine Audio Call, die über die eingebauten Lautsprecher des Fahrzeuges funktioniert und da reicht ein Haltertausch. Aber ganz billig ist das nicht. Wenn du den Preis wissen möchtest, schreib es einfach, weil ich den nicht im Kopf habe, muss ich erst danach suchen.

Gruss

Andreas

>Hallo AndiK,
>bist Du Dir sicher, das lediglich ein neuer Handyhalter benötigt wird? Der dürfte doch nicht die Welt kosten, Oder?
>Grüße Markus
>>Hallo,
>>leider sind oft neuere Handys nicht benutzbar. Hatte auch ein Nokia6210 und bin dann auf 6310 umgestiegen. Neuer Handyhalter mußte her, andere lösung gab es nicht.

#8

>Hallo Allerseits,
>habe mir von einigen Tagen einen Sharan als Jahreswagen zugelegt und bin begeistert :-). Sowohl von der Fahrleistung (115 PS TDI) sowie auch von der Funktionalität dieses Fahrzeuges. Habe allerdings im Moment noch ein paar Probleme mit der eingebauten Freisprecheinrichtung. Der Vorbesitzer hatte ein Nokia 6210 im Einsatz, meinte allerdings, das auch die Nokia Handys der 50er Serie passen würden. Nokia 6210 funktioniert ohne Probleme, Nokia 6310i, welches in der Bauform absolut identisch ist, allerdings nicht?
>Leider bin ich in dieser Richtung kein Fachmann, aber wenn die 50er Serie passen soll, warum funzt dann das 6310i nicht? Muß ich am Handy noch Einstellungen vornehmen, bevor ich es über eine Freisprecheinrichtung nutzen kann? Da ich über die Jahre hinweg eigentlich immer Siemens Handy benutzt habe (zur Zeit SL42) würde ich auch gerne wissen, inwieweit ich die bereits vorhandene Freisprecheinrichtung für das Nokia Handy, eventuell für das Siemens Handy umrüsten kann und ob sich das finanziell rechnet?
>Ach ja, leider weiß ich den Hersteller der Freisprecheinrichtung und ob dies bereits werkseitig eingebaut war.
>Vielleicht kann ja einer helfen. Würde mich freuen …
>Danke schon mal im Voraus,
>Markus

Hallo Markus,

das neue Nokia 6310i funktioniert nur an der originalen Freisprecheinrichtung von Nokia oder an einer speziell für dieses Handy ausgelegten Anlage. Bei allen anderen die z.B. für das 5110 oder 6210 waren, funktiniert nur die Ladevorrichtung. Bei der Anlage muß die Software geändert werden. Bei meiner von VTC mußte die Elektronikbox ausgetauscht werden.

Wenn Du die Handymarke wechseln willst, solltest Du das Ladeverhalten und die Akkuspannung des Handys kennen. Manche Anbieter sagen zwar, daß nur die Handyhalterung gewechselt werden muß, funktioniert dann zwar auch, aber teilweise machst Du Dir so den Akku kaputt.

Gruß
Axel

#9

Ich hab keine Ahnung von Handy-Kompatibilität, aber ich kann dir meine Erfahrung berichten:
Ich habe seit 2 Wochen den Sharan als Neuwagen, werkseitig ist Telefon vorbereitet. Vom Händler habe ich den Adapter fürs Nokia 6210 dazu bekommen. Meine Frau hat das 6310i, beide Handys funktionieren mit dem Adapter ohne Einschränkung. Was Ladestrom für evtl. unterschiedliche Akkus angeht: keine Ahnung. Aber funzen tun beide.

#10

Hallo Markus,

Problem ist bekannt…meißtens muß die Blackbox getauscht oder geupdatet werden.

Informationen erhälst du unter ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.handytreff.de

ist eine Firma die die Dinger vertreibt, repariert, wartet und eben updatet.

Kostet nicht die Welt (Update war bei mir kostenlos).

Danach hat mein 6310i auch gespielt.

Gruß Lars