Probleme mit der Motorsteuerung

Geschrieben von roland am 14. August 2001 11:43:20
Vielleicht weiß ein Experte oder sachkundiger Laie Rat…
Seit einigen Tagen leuchtete sporadisch die Kontrollleuchte für „Defekt an der Motorsteuerung“ auf. Allerdings ging sie entweder noch im Fahrtbetrieb oder spätestens beim Neustart wieder aus. Angeblich könne eine Werkstatt nur den Fehler mittels Auslesen des Fehlerspeichers diagnostizieren, wenn die Kontrollleuchte an ist - so der Hinweis meiner Werkstatt. Gestern habe ich dann das Fahrzeug mit leuchtender Kontrolleuchte beim Händler abgegeben. Nach kjurzer Diagnose teilte man mir mit, daß der Kontrollschalter des Bremspedals defekt sei…was hat das mit der Motorsteuerung zu tun ??
Wer weiß Rat ??

#1

Geschrieben von Berthold am 14. August 2001 11:44:44
Hattest Du nicht vor einigen Tagen eine Anfrage wegen leerer Batterie eingestellt ? Was sagt die Werkstatt zu einem Zusammenhang ?

#2

Geschrieben von andreas am 14. August 2001 11:49:40
…das Problem tauchte schon mal auf. Hier die Antwort von Sebastian
Ciao Andreas

Geschrieben von Sebastian am 14. Juli 2001 23:27:04:
Problem mit Motorsteuerung
Bei meinem Sharan TDII, 110 PS, 45 000 KM blinkt während der Fahrt sporadisch die Vorglühlampe. Nach betätigen des Bremspedals ist der Spuk für eine gewisse Zeit vorbei, tritt dann aber wieder auf. Laut Betriebsanleitung ist dies: FEHLER IN DER MOTORSTEUERUNG, DER MOTOR SOLLTE UMGEHEND VON EINER VW- WERKSTATT ÜBERPRÜFT WERDEN. Dies habe ich auch getan. Ergebnis nach auslesen des Fehlerspeichers: „Bremspedalüberwachung, unplausibles Signal, sporadisch aufgetretener Fehler“ Die Werkstatt kann sich dies nicht erklären, weil Bremslichter mit Überwachung Fehlerfrei funktionieren. Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen? Vielen Dank.

Hallo Werner
Eigentlich ist es ein alltäglicher Fehler.Die TDI`s haben aus Sicherheitsgründen
zum Bremslichtschalter der vom Motorsteuergerät überwacht wird noch einen Bremspedalschalter,der den Bremslichtschalter auf Plausibilität prüft.Löst jetzt der Bremslichtschalter aus ohne das der Bremspedalschalter auslöst oder umgekehrt,so setzt das Motorsteuergerät den Fehler 00741 Bremspedalüberwachung unplausibles Signal.Das tritt auf wenn die Schalter falsch eingestellt sind(nicht syncron) oder ein Schalter defekt.Er lösst dann schon durch Vibrationen aus.Je nach Baujahr sind es zwei einzelne Schalter oder ein Doppelschalter.Meist hilft nur den Schalter bzw.die Schalter zu ern.und einzustellen.Einstellung.Unterverkleidung links ausbauen,Stössel der Schalter herausziehen und Bremspedal mit der Hand nach oben zum Anschlag drücken,fertig.Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg Sebastian

Vielleicht weiß ein Experte oder sachkundiger Laie Rat…
Seit einigen Tagen leuchtete sporadisch die Kontrollleuchte für „Defekt an der Motorsteuerung“ auf. Allerdings ging sie entweder noch im Fahrtbetrieb oder spätestens beim Neustart wieder aus. Angeblich könne eine Werkstatt nur den Fehler mittels Auslesen des Fehlerspeichers diagnostizieren, wenn die Kontrollleuchte an ist - so der Hinweis meiner Werkstatt. Gestern habe ich dann das Fahrzeug mit leuchtender Kontrolleuchte beim Händler abgegeben. Nach kjurzer Diagnose teilte man mir mit, daß der Kontrollschalter des Bremspedals defekt sei…was hat das mit der Motorsteuerung zu tun ??
Wer weiß Rat ??

#3

Geschrieben von fever am 14. August 2001 11:52:14
Antwort: Da unsere SHAHGA`s (Sharan,Alhambra,Galaxy) über alle Austsattungsvarianten hinweg mit der gleichen Zentralelekronik ausgestattet sind wird das betätigen des Brems aber auch des Kupplungspedals an die Elektronik gemeldet(somit auch Protokolliert). Diese Schaltimpulse sind für die Abschaltung des Tempomaten erforderlich. (Hängende bzw. falsch eingestellte Schalter sind oft Fehlerursachen beim Tempomat)
Fever

#4

Geschrieben von Juergen am 15. August 2001 06:59:15
Hallo,
bei mir war vor drei Wochen das gleiche Problem:
Es leuchtet sporadisch die Kontrolleuchte Motorsteuerung defekt und zusätzlich kam sporadisch dazu noch die Kontrolleuchte für das Bremspedal.
Nachdem ich in der Werkstatt war stellte sich folgendes heraus.
Bremspedalschalter ausgetauscht
Lenkwinkelsensor (der war für die Motersteuerung verantwortlich) ausgetauscht.
Seither hab ich keine Probleme mehr.
Vielleicht kannst du mit der Info was anfangen.
Juergen
Vielleicht weiß ein Experte oder sachkundiger Laie Rat…
Seit einigen Tagen leuchtete sporadisch die Kontrollleuchte für „Defekt an der Motorsteuerung“ auf. Allerdings ging sie entweder noch im Fahrtbetrieb oder spätestens beim Neustart wieder aus. Angeblich könne eine Werkstatt nur den Fehler mittels Auslesen des Fehlerspeichers diagnostizieren, wenn die Kontrollleuchte an ist - so der Hinweis meiner Werkstatt. Gestern habe ich dann das Fahrzeug mit leuchtender Kontrolleuchte beim Händler abgegeben. Nach kjurzer Diagnose teilte man mir mit, daß der Kontrollschalter des Bremspedals defekt sei…was hat das mit der Motorsteuerung zu tun ??
Wer weiß Rat ??

#5

Geschrieben von Werner am 17. August 2001 09:32:25
Vielleicht weiß ein Experte oder sachkundiger Laie Rat…
Seit einigen Tagen leuchtete sporadisch die Kontrollleuchte für „Defekt an der Motorsteuerung“ auf. Allerdings ging sie entweder noch im Fahrtbetrieb oder spätestens beim Neustart wieder aus. Angeblich könne eine Werkstatt nur den Fehler mittels Auslesen des Fehlerspeichers diagnostizieren, wenn die Kontrollleuchte an ist - so der Hinweis meiner Werkstatt. Gestern habe ich dann das Fahrzeug mit leuchtender Kontrolleuchte beim Händler abgegeben. Nach kjurzer Diagnose teilte man mir mit, daß der Kontrollschalter des Bremspedals defekt sei…was hat das mit der Motorsteuerung zu tun ??
Wer weiß Rat ??
Hallo roland,
dieses Problem verfolgt mich nun schon mehrere Wochen und viele Werkstattbesuche. Nach meiner Anfrage im Forum am 14.Juli wurden beide Bremspedalschalter getauscht. Ergebnis: Teure Werkstattrechnung, bei der Fahrt in Urlaub immer noch blinkende Vörglühlampe die nach betätigen des Bremspedals für ein paar Minuten erlischt, dann aber wieder blinkt! Fehlerspeicher am Urlaubsort auslesen mit gleichem Ergebnis: „Bremspedalüberwachung, unplausibles Signal“. Habe geswegen nächsten Mittwoch wieder einen VW-Wekstatt Termin… Mein Sharan findet jetzt schon den Weg in die Wekstatt alleine…