Probleme mit den Wischern trotz Studium des SGAF Forums

Hallo SGAF-Forum,

ich wende mich heute an Euch, weil ich momentan gar nicht weiß was ich machen soll. Ich fahre einen Sharan 1.9TDI, 115 PS, Bj. 02.

Die Wischerleistung meiner Scheibenwischer verschwand von mal zu mal bis irgendwann beinahe nichts mehr ging. Ebenso stand ein Wischer nicht mehr in der Ausganstellung, sondern etwas höher als normal.

Sie begannen sich nur noch langsam nach oben zu bewegen und hingen nach ca. einem Drittel des Weges fest, später nur noch wenige Zentimeter. Bei nochmaligem betätigen der Wischer bewegten sie sich wieder in die Ausgangstellung. Aber nie vollständig bis nach oben.

Nach intensiver Recherche im SGAF-Forum, schlussfolgerte ich, dass es nur das Gestänge sein kann. Ich druckte mir also die Anleitungen zum Instandsetzen aus und besorgte mir H2O-verdrängendes Fett. (Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen).

Bis dato hat es glücklicherweise noch nicht geregnet und ich war nicht auf die Wischer angewiesen. Doch als ich noch eine kleine Strecke von 70km zurückzulegen hatte regnete es den ganzen Vormittag. Ich versuchte mein Glück ohne die Scheibenwischer zu gebrauchen. Aus Trotz testete ich sie aber trotzdem und siehe da, sie liefen wieder einwandfrei.

Einen Tag vorher wollte man mir noch ein Steuergerät andrehen.

Ich dachte das Problem hat sich von selbst behoben und machte mir vorerst keine Gedanken mehr darüber. Doch da habe ich nicht an meinen Sharan gedacht, der doch mehr Zuneigung benötigt.

Nun ist es ein Wechsel zwischen funktionieren und nicht funktionieren der Wischer.

Ich intensivierte meine Suche nach anderen Artikeln im Forum aber wurde nicht schlüssig.

Hat mein Sharan nun ein Steuergerät, welches defekt sein köönte? Hat der Wischermotor einen Schaden?

Kann es wirklich am Gestänge liegen, trotzdem sie ab und an funktionieren (wobei der obere Wischerarm nicht ganz herunterfährt)?

Habt ihr vielleicht Lösungsansätze mit denen ich das Manko an meinem Sharan abstellen könnte?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

#1

Nein natürlich ist nur das Wischergestänge fest.

Du warst schon auf dem richtigen Weg.

Hier findest Du die Anleitung dazu: click.gif

#2

Hallo Martin,

es wird wohl nur an Deinem Wischegestänge liegen.

Bevor Du Dir noch mehr Gedanken machst, bau es einfach mal aus.

Ist eine Sache von vielleicht 15min.

Das schwierigste wird sein den Stecker abzubekommen.

Achsen raus, anschleifen, einfetten wieder einbauen, dann haste wieder 2 Jahre Ruhe.

war bei mir genau so.

Mach Dir aber vorher eine Markierung an den Wischerarmen, dann fällt das Einstellen beim wieder Einbau nicht so schwer.

Viel Glück

Holger

#3

Das Fehlerbild entspricht 100% dem eines festgelaufenen Gestänges. Je nach Randbedingungen schafft es der Motor gerade noch, die Achsen zu bewegen - oder auch nicht mehr. Bau schleunigst das Gestänge aus, versuch zu retten was zu retten ist (viel Glück beim Ausdrehen / -schlagen der Achsen), fette das ganze ordentlich und bau am besten gleich die Schmiernippel ein. Falls gar nix mehr geht, mußt Du dem Sparschwein eine Hungerkur verordnen und beim Freundlichen 300 EUR gegen ein neues Gestänge eintauschen. Ich drück aber die Daumen, daß es nicht soweit kommt !

#4

Ganz so schlimm ist es nicht.

Bei :ford: sind es 250,-€ und bei :vw: 200,-€

#5

Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Dann werde ich Euren Rat beherzigen und zügigst schrauben, schmirgeln, fetten.

Ihr seid echt auf Zack!

Werde wohl des öfteren mal posten.

Ein angenehmes Wochenende ohne Extra-Arbeit wünsche ich.

Gruß

Martin

#6

Heute habe ich drei Stunden geopfert, um mein Scheibenwischergestänge wieder gangbar zu machen. Hat auch alles super geklappt, so wie es von euch beschrieben wurde.

Übrigens bekommt man die Führung wunderbar von der Achse wenn man ein wenig Kriechöl einsetzt und einziehen lässt. Dann mit ein paar beherzten Bewegungen und Druck von oben die Achse freilegen.

Auch das Schmirgeln mir Sandpapier habe ich umgehen können, indem ich meinen Dremel zur Hand nahm und mit dem Drahtbürstenaufsatz alles Blitzeblank bürstete. Eine Standard-Drahtbürste sollte es auch machen.

Nun zu meinem Faux Pas. Irgendwie habe ich es nicht geschafft die Schmierung an der Fahrerseite durchzuführen, da leider das Gelenk nicht konventionell verschraubt war (Mutter auf Gewinde), wie auf der Beifahrerseite, sondern irgendwie genietet oder industriell befestigt worden ist.

Ich befürchte aber, dass auch diese Achse einen ordentlichen Schwung Fett vertragen könnte.

Wie komme ich nun an diese eine verdammte Achse ran? Habe es erst einmal mit Kriechöl versucht abzuschmieren. Wird aber sicherlich nicht lange anhalten.

Danke im Voraus.

Gruß

Martin

#7

Das verstehe ich jetzt nicht :-k

Die beiden Achsen sind doch von oben nur mit dem Wischerarm verschraubt und unten an den Hebeln sind Kugelköpfe die man einfach abdrücken kann.

Wo ist das was genietet? Vielleicht kannst Du mal ein Photo einstellen.

#8

@Windstar

Leider ist es mir gerade nicht möglich ein Foto hier zu laden, da ich alles schon wieder zusammengeschraubt habe. Aber wenn ich nächstes Wochenende Zeit habe werde ich nen Bild setzen.

Bei der Schrauberanleitung zum Do-it-yourself, welches du verlinkt hast, sind zwei Images abgebildet. Auf dem Zweiten sieht man die Achse in voller Pracht. Die Achse wird in die Führung eingesetzt mit Gummi, Schelle und Sprengring, das ist klar. Aber am anderen Ende ist die Bohrung/Loch am flachen Teilstück und an dieser Seite wid ein anderer Arm des Gestänges befestigt. An dieser Stelle hapert es nun. Es ist eine Art Kugelgelenk die von unten nicht mit Mutter verschraubt ist.

Kann man diese Verbindung einfach so abziehen?!

Und ich mach mir da nen Kopp.

Gruß und Dank für die schnelle Anteilnahme

Martin

#9

Ja die Verbindung kann man einfach so abziehen.

Manchmal ist es einfacher als man denkt :wink:

#10

Einfach vorsichtig abziehen/bzw. hebeln von unten.

#11

Hallo,

kommt drauf an wo man kauft. Mein :ford: wollte 365,-€ haben und :vw: ohne Rücknahmegarantie 280,- €.

Lexx

#12

Preise waren von dem Gestänge für den SGA I, vor nicht ganz einem Jahr incl. Märchensteuer in D

#13

Kannste mal sehen wie die Zeit vergeht. :slight_smile:

Lexx

#14

Hallo Freunde

ich muß mal dazu sagen bei meinem Gestänge wahr auch an einer seite

das Gestänge an den Bolzen Genietet

da bekommt man den Bolzen nur Raus wenn man alles Zerlegt

dann hat man aber leider den Bolzen plus Zwei Stangen auf einmal in der Hand

#15

Hallo Freunde

ich muß mal dazu sagen bei meinem Gestänge wahr auch an einer seite

das Gestänge an den Bolzen Genietet

da bekommt man den Bolzen nur Raus wenn man alles Zerlegt

dann hat man aber leider den Bolzen plus Zwei Stangen auf einmal in der Hand