Probleme mit den Türen

#20

Hallo „Dr._Fraggle“, nach dem es gestern Nachmittag und Abend geregnet hat, habe ich erst jetzt Deine Liste abgearbeitet. Mit folgenden Ergebnissen:

  1. HR, HL und VR abstöpseln.
  2. FFB ausprobieren. Funktioniert die Tür VL und der Tankdeckel jetzt „normal“ ohne Verzögerung? Ergebnis hier posten.
    VL funktioniert nur mit Verzögerung
  3. Nur VR anstöpseln und testen. Ergebnis posten
    VR schließt nicht / VL schließt nur mit Verzögerung
  4. VR wieder abstöpseln, HR anstöpseln und testen. Ergebnis posten.
    HR schließt :dance1: / VL schließt beide nur mit Verzögerung
  5. HR wieder abstöpseln, HL anstöpseln und testen. Ergebnis posten.
    HL schließt nicht / VR schließt nur mit Verzögerung

Wenn bei 3-5 überhaupt nix passiert, dann den Abschnitt „Öffnungsmethode MFE/P5“ hier lesen Notöffnen der Türen SGA I & II und weiter…

  1. Stecker P5 rausziehen.

  2. Steuere den Stellmotor der Fahrertür von Hand an, indem Du eine Brücke zwischen Pin 1 und und wechselweise Pin 8 und 11 klemmst. Das muss auf jeden Fall funktionieren und dient erstmal nur dazu, daß Du ein Gefühl dafür kriegst, wie die Ansteuerung funktioniert. Ergebnis posten.
    VL funktioniert

  3. Wiederhole 3. und steuere des Stellmotor von Hand an, indem Du eine Brücke zwischen Pin 1 und und wechselweise Pin 6 und 9 klemmst. Ergebnis posten.
    VR funktioniert

  4. Wiederhole 4. und steuere des Stellmotor von Hand an, indem Du eine Brücke zwischen Pin 1 und und wechselweise Pin 6 und 12 klemmst. Ergebnis posten.
    HR funktioniert

  5. Wiederhole 5. und steuere des Stellmotor von Hand an, indem Du eine Brücke zwischen Pin 1 und und wechselweise Pin 6 und 12 klemmst. Ergebnis posten.
    HL funktioniert

  6. Im Anschluss den P5 wieder reinstecken und nochmal testen ob die Fahrertür und der Tankdeckel noch funktionieren. Falls nicht, hast Du bei 7-10 nen Kurzschluss verursacht und die Sicherung geschossen. Ergebnis posten.
    VL funktioniert (hab keinen Kurzschluss verursacht)

Es ist doch schon mal super, dass ich jetzt weiß, dass die Stellmotoren funktionstüchtig sind. Nur was ist dann das Problem der ZV? Kannst Du mir da noch weiter helfen?

Vielen Dank für Deine Mühe
Gruß Jens

1 „Gefällt mir“

#21

Super! Damit hätten wir die Lösung!
:prima:

Gammel! :kotz:

Mit ca. 99,9 % Wahrscheinlichkeit sind die betroffenen Stellmotoren mechanisch schwergängig. Meist ist das Rost am Antriebsmotor selbst. Siehe auch www.sgaf.de/content/funktionsweise-tuerschloss-stellantriebs-sga-i-ii-444684 und www.sgaf.de/content/zentralverriegelung-verriegelungseinheit-instand-setzen-253260 .

Die Kabel sind alle in Ordnung und die Stellmotoren funktionieren grundsätzlich, wie wir in 7-10 gesehen haben.

Aber die MFE ist etwas zickig, was die Stromaufnahme der Stellmotoren angeht. Wenn die Motoren klemmen oder vergammelt sind und dadurch etwas mehr Strom ziehen als normal, dann steigt die MFE sofort aus und meldet im Fehlerspeicher einen Kurzschluss. Genau das scheint bei Dir passiert zu sein.

Du könntest jetzt mal die Stellantriebe VR und HL ausbauen und zerlegen. Vielleicht hilft eine gründliche Reinigung oder es springt dich gleich ein völlig verrosteter Motor an. Den Motor kann man auch einzeln ersetzen. Eine Anleitung dazu findet sich auch hier im Forum. Alternativ mal im Netz nach ein paar neuen alten Stellantrieben für kleines Geld Ausschau halten. Die sind in den 90ern sehr viel bei Ford verbaut worden und sind leicht zu finden. Suche aber nach der Ford-Nummer (irgendwas mit …DD…), nicht nach der VW-Nummer.

Wenn Du ganz viel Pech hast, dann könnte natürlich auch die MFE defekt sein. Das hatten wir hier in dieser Form aber noch nie.

1 „Gefällt mir“

#22

Bei Bedarf kann ich 2 reparierte Stellantriebe anbieten. Die Antriebsmotore wurden dort ausgetauscht.
Bei Interesse bitte PN oder im SGAF-Markt schauen, dort werde ich sie einstellen.
Gruß

#23

SUPER, es gibt Licht am Ende des Tunnels.
Ich werde mich um die Stellantriebe kümmern und diese mal zerlegen.

DANK an Euch und schönen Abend
Jens

#24

Sooo, die Anleitung hier befolgend, habe ich nun den Stellantrieb hinten links als Übeltäter identifiziert. Obwohl der äußerlich und auch innen noch sehr gut aussieht, will der Motor (für das Schloss) einfach nicht drehen. Nehme ich jedoch die Innereien (also die Zahnräder) raus, dreht der Motor. Ich hab alles neu gefettet und die Plastikzahnräder sind auch in Ordnung. Trotzdem, wenn alles zusammengesteckt ist, zuckt der Motor kurz und dann ist Ruhe. So als wenn der zu schwach ist. Ist das ein typisches Zeichen, dass der Motor gewechselt werden muss, wenn er doch ohne Zahnräder gut dreht? Egal, ich bestell mir so einen Motor (Lieferung Ende Juni !!! :heul: ) und probiere es aus.

Die Beifahrertür und die Tür hinten rechts funktionieren und sind wieder vollständig hergerichtet. Das ist doch schon mal ein riesen Erfolg.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schönes Wochenende
Jens

#25

Es ist fast immer so, dass der Motor nicht mehr genug Drehmoment mehr hat. Es gibt für ganz wenig Geld neue Motoren zu kaufen. Ich habe erst mal 2 Schlösser gewechselt und werde die gewechselten Schlösser jetzt mit einem neuen Motor reparieren.

#26

Auf Grund der Lieferzeiten für den Motor, montiere ich jetzt erst mal die Verkleidung der hinteren linken Tür wieder und kümmere mich dann um den Stellantrieb, sobald der Motor eingetroffen ist.

Gruß und schöne kurze Woche
Jens

#27

Abschließender Bericht und Danksagung:

Sooo, ich will hier nur noch kurz berichten, dass nach einigen Wochen der kleine Motor für die Auf-Zu-Funktion im Stellantrieb geliefert wurde. Der genialen Anleitung hier im Forum folgend, habe ich die Motorachse abgeschliffen und den Motor eingebaut uuuuuund… alles ist GUT!!! Alle Türen funktionieren wieder einwandfrei und man hört am satten kurzen Brummen, wie der neue Motor durchzieht.

An dieser Stelle noch einmal besten Dank für Eure Beiträge, Hilfe und Anleitungen.

Gruß und bleibt gesund
Jens

1 „Gefällt mir“

#28

Hallo Jens,
Danke für Dein Feedback!
Es ist leider viel zu selten, dass uns jemand sagt, dass das Problem behoben ist und wie er es gemacht hat.
Dir ein schönes Wochenende (allen anderen im Forum natürlich auch ;-))!

#29

Hallo Jens,
ja, danke und Gratulation zur erfolgreichen Reparatur.
Lass uns bitte noch deine Quelle für die Motörchen (z.B. Link) und den Preis wissen.
Danke & auch ein schönes WE :prost: