Probleme mit Batterie !!!

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Batterie. Beim reinigen meines Autos, das heißt des öffteren Tür auf,Tür zu. Und somit ist relativ schnell die Batterie leer,zumindest so leer, das ich das Auto nicht mehr Starten kann.Ist bei Euch ähnliches schon aufgetreten oder ist eventuell meine Batterie defekt? Gibt´s vielleicht eine Möglichkeit die Türen- und Fußraumbeleuchtung abzuschalten ohne zu Batterie jedes mal abzuklemmen?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
René

#1

>Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Batterie. Beim reinigen meines Autos, das heißt des öffteren Tür auf,Tür zu. Und somit ist relativ schnell die Batterie leer,zumindest so leer, das ich das Auto nicht mehr Starten kann.Ist bei Euch ähnliches schon aufgetreten oder ist eventuell meine Batterie defekt? Gibt´s vielleicht eine Möglichkeit die Türen- und Fußraumbeleuchtung abzuschalten ohne zu Batterie jedes mal abzuklemmen?
>Für eine Antwort wäre ich dankbar.
>René

Hallo Renè,

wenn die Türen längere Zeit geöffnet sind bzw. das Licht längere Zeit brennt, glaube so ca 10 min, muß das Licht auch bei offenen Türen ausgehen.
Bedingung ist nur das die Türen ständig offen bleiben und keine weitere betätigt wird.
Davon kann niemals deine Bat. leer werden.
Hast du evtl. noch andere Verbraucher mit an. Die schönste Falle sind immer die, die den fahrenden Ambus mit haben. Meist am BUM BUM BUM zu erkennen;-)

Hast du mal den Strom von der Bat gemessen???

mfg Mirko

#2

>>Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Batterie. Beim reinigen meines Autos, das heißt des öffteren Tür auf,Tür zu. Und somit ist relativ schnell die Batterie leer,zumindest so leer, das ich das Auto nicht mehr Starten kann.Ist bei Euch ähnliches schon aufgetreten oder ist eventuell meine Batterie defekt? Gibt´s vielleicht eine Möglichkeit die Türen- und Fußraumbeleuchtung abzuschalten ohne zu Batterie jedes mal abzuklemmen?
>>Für eine Antwort wäre ich dankbar.
>>René
>Hallo Renè,
>wenn die Türen längere Zeit geöffnet sind bzw. das Licht längere Zeit brennt, glaube so ca 10 min, muß das Licht auch bei offenen Türen ausgehen.
>Bedingung ist nur das die Türen ständig offen bleiben und keine weitere betätigt wird.
>Davon kann niemals deine Bat. leer werden.

Aber hallo…
davon wird die Batterie aber wunderprächtig leer.
Meine Innenbeleuchtung besteht aus:
6 x 5W Fußraumbeleuchtung
4 x 5W Türbeleuchtung
2 x 10W Innenbeleuchtung
alles zusammen 70!! Watt.
Wenn ich zum Camping fahre und den Wagen 3 Tage nicht bewege, ist auch immer
die Batterie leer. Denn irgend ein Kind macht ständig igendwelche Türen auf
um irgendwelche Schwimmtiere zu suchen…
Ich suche auch nach einer Möglichkeit die Fußraum- und Türbeleuchtung, auf einfache Art, zeitweilig abzuschalten.
Gruß Torsten

#3

>Ich suche auch nach einer Möglichkeit die Fußraum- und Türbeleuchtung, auf einfache Art, zeitweilig abzuschalten.

Wie wäre es, wenn ihr einfach die dafür zuständige Sicherung rausnehmt, dort zwei mit entsprechenden Flachsteckern (AMP 4.3) versehene Kabel einsteckt, eine fliegende Sicherung sowie einen Schalter einbaut ? So könnt ihr den ganzen Stromkreis ein und ausschalten.

#4

>>Ich suche auch nach einer Möglichkeit die Fußraum- und Türbeleuchtung, auf einfache Art, zeitweilig abzuschalten.
>Wie wäre es, wenn ihr einfach die dafür zuständige Sicherung rausnehmt, dort zwei mit entsprechenden Flachsteckern (AMP 4.3) versehene Kabel einsteckt, eine fliegende Sicherung sowie einen Schalter einbaut ? So könnt ihr den ganzen Stromkreis ein und ausschalten.

Da bin ich auch schon drauf gekommen, aber genialerweise haben die „Setubalesen“
die Innenbeleuchtung und die Bordelektronik incl. Multi-firlefanz-Anzeige (MFA),
auf die selbe Sicherung geklemmt. Die MFA 2 benutze ich immer für „Langzeitmessungen“, daher wird das so noch nichts…
mfg Torsten

#5

>>>Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Batterie. Beim reinigen meines Autos, das heißt des öffteren Tür auf,Tür zu. Und somit ist relativ schnell die Batterie leer,zumindest so leer, das ich das Auto nicht mehr Starten kann.

>>Davon kann niemals deine Bat. leer werden.

>Aber hallo…
>davon wird die Batterie aber wunderprächtig leer.
>Meine Innenbeleuchtung besteht aus:
>6 x 5W Fußraumbeleuchtung
>4 x 5W Türbeleuchtung
>2 x 10W Innenbeleuchtung
>alles zusammen 70!! Watt.
>Wenn ich zum Camping fahre und den Wagen 3 Tage nicht bewege, ist auch immer
>die Batterie leer. Denn irgend ein Kind macht ständig igendwelche Türen auf
>um irgendwelche Schwimmtiere zu suchen…
>Ich suche auch nach einer Möglichkeit die Fußraum- und Türbeleuchtung, auf einfache Art, zeitweilig abzuschalten.
>Gruß Torsten

Na du mußt dir ja VIEL Zeit zum Reinigen nehmen.
Meistens dauert das bei mir zw. 1- 3 Stunden wenn ich Wert auf Grüdlichkeit lege.
Aber sorry davon Bat. leer???
Zu mal immer noch die Abschalteelektronic ausschaltet.
Sicherlich wenn das Licht über einen Tag an ist, weil es vergessen wurde aus zuschalten, ist logisch die Bat leer. Aber doch nicht beim Putzen.

Mirko

dergründlichputzerunddennochstarter

#6

>>>>Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Batterie. Beim reinigen meines Autos, das heißt des öffteren Tür auf,Tür zu. Und somit ist relativ schnell die Batterie leer,zumindest so leer, das ich das Auto nicht mehr Starten kann.
>>>Davon kann niemals deine Bat. leer werden.
>>Aber hallo…
>>davon wird die Batterie aber wunderprächtig leer.
>>Meine Innenbeleuchtung besteht aus:
>>6 x 5W Fußraumbeleuchtung
>>4 x 5W Türbeleuchtung
>>2 x 10W Innenbeleuchtung
>>alles zusammen 70!! Watt.
>>Wenn ich zum Camping fahre und den Wagen 3 Tage nicht bewege, ist auch immer
>>die Batterie leer. Denn irgend ein Kind macht ständig igendwelche Türen auf
>>um irgendwelche Schwimmtiere zu suchen…
>>Ich suche auch nach einer Möglichkeit die Fußraum- und Türbeleuchtung, auf einfache Art, zeitweilig abzuschalten.
>>Gruß Torsten
>
>Na du mußt dir ja VIEL Zeit zum Reinigen nehmen.
>Meistens dauert das bei mir zw. 1- 3 Stunden wenn ich Wert auf Grüdlichkeit lege.
>Aber sorry davon Bat. leer???
>Zu mal immer noch die Abschalteelektronic ausschaltet.
>Sicherlich wenn das Licht über einen Tag an ist, weil es vergessen wurde aus zuschalten, ist logisch die Bat leer. Aber doch nicht beim Putzen.
>Mirko
>dergründlichputzerunddennochstarter

Ich habe überhaupt nichts vom putzen geschrieben…???
Ich habe die Probleme immer beim CAMPING, wo das Auto als
Lagerraum für alles gebraucht wird… und wenn den ganzen Tag lang irgendwer
die Tür aufmacht, dann ist die Innenbeleuchtung eigentlich fast immer an…

#7

>>>>>Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Batterie. Beim reinigen meines Autos, das heißt des öffteren Tür auf,Tür zu. Und somit ist relativ schnell die Batterie leer,zumindest so leer, das ich das Auto nicht mehr Starten kann.
>>>>Davon kann niemals deine Bat. leer werden.
>>>Aber hallo…
>>>davon wird die Batterie aber wunderprächtig leer.
>>>Meine Innenbeleuchtung besteht aus:
>>>6 x 5W Fußraumbeleuchtung
>>>4 x 5W Türbeleuchtung
>>>2 x 10W Innenbeleuchtung
>>>alles zusammen 70!! Watt.
>>>Wenn ich zum Camping fahre und den Wagen 3 Tage nicht bewege, ist auch immer
>>>die Batterie leer. Denn irgend ein Kind macht ständig igendwelche Türen auf
>>>um irgendwelche Schwimmtiere zu suchen…
>>>Ich suche auch nach einer Möglichkeit die Fußraum- und Türbeleuchtung, auf einfache Art, zeitweilig abzuschalten.
>>>Gruß Torsten
>>
>>Na du mußt dir ja VIEL Zeit zum Reinigen nehmen.
>>Meistens dauert das bei mir zw. 1- 3 Stunden wenn ich Wert auf Grüdlichkeit lege.
>>Aber sorry davon Bat. leer???
>>Zu mal immer noch die Abschalteelektronic ausschaltet.
>>Sicherlich wenn das Licht über einen Tag an ist, weil es vergessen wurde aus zuschalten, ist logisch die Bat leer. Aber doch nicht beim Putzen.
>>Mirko
>>dergründlichputzerunddennochstarter
>Ich habe überhaupt nichts vom putzen geschrieben…???
>Ich habe die Probleme immer beim CAMPING, wo das Auto als
>Lagerraum für alles gebraucht wird… und wenn den ganzen Tag lang irgendwer
>die Tür aufmacht, dann ist die Innenbeleuchtung eigentlich fast immer an…

Hallo Torsten,

da hast du sicherlich Recht.
Aber ihm ging es ja so beim Reinigen. Wie er selber schreibt.
Das mit dem Camping kenne ich auch. Darum schalte ich sie dann einfach aus.
Aber beim Reinigen ( rel. kurze Zeit ) kann und sollte so etwas nicht passieren.
Wenn man natürlich im Stand ohne laufenden Motor alle vier Scheiben hoch und runter fährt, sieht das schon wieder anders aus.
Naja, denke mal wir haben das Problem verstanden. Und wer will hier schon Streit.;-))

in diesem Sinne
noch einen schönes WE
Mirko

#8

>Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Batterie. Beim reinigen meines Autos, das heißt des öffteren Tür auf,Tür zu. Und somit ist relativ schnell die Batterie leer,zumindest so leer, das ich das Auto nicht mehr Starten kann.Ist bei Euch ähnliches schon aufgetreten oder ist eventuell meine Batterie defekt? Gibt´s vielleicht eine Möglichkeit die Türen- und Fußraumbeleuchtung abzuschalten ohne zu Batterie jedes mal abzuklemmen?
>Für eine Antwort wäre ich dankbar.
>René

schalt mal ein Amperemeter zwischen. Hast Du einen Verbraucher an (hast Du schon alleine wegen des Radios) zeigt die Nadel (ein Hoch auf Frau Anna Log)Dir die Ampere an. Dann ziehst Du die Sicherungen, rein, raus. Wenn sich das Amperemeter rührt, hast Du den Verbraucherkreis. Den misst Du dann weiter durch, indem Du die Verbraucher abklemmst bis kein Verbrauch mehr da ist.

Viel Erfolg!

#9

>>Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Batterie. Beim reinigen meines Autos, das heißt des öffteren Tür auf,Tür zu. Und somit ist relativ schnell die Batterie leer,zumindest so leer, das ich das Auto nicht mehr Starten kann.Ist bei Euch ähnliches schon aufgetreten oder ist eventuell meine Batterie defekt? Gibt´s vielleicht eine Möglichkeit die Türen- und Fußraumbeleuchtung abzuschalten ohne zu Batterie jedes mal abzuklemmen?
>>Für eine Antwort wäre ich dankbar.
>>René
>schalt mal ein Amperemeter zwischen. Hast Du einen Verbraucher an (hast Du schon alleine wegen des Radios) zeigt die Nadel (ein Hoch auf Frau Anna Log)Dir die Ampere an. Dann ziehst Du die Sicherungen, rein, raus. Wenn sich das Amperemeter rührt, hast Du den Verbraucherkreis. Den misst Du dann weiter durch, indem Du die Verbraucher abklemmst bis kein Verbrauch mehr da ist.
>Viel Erfolg!

Am einfachsten machst Du das mit einem induktiven Messgerät. Da fällt das Abklemmen flach.

#10

>Das mit dem Camping kenne ich auch. Darum schalte ich sie dann einfach aus.

Hallo Mirko,
wiiieee schaltest Du sie einfach aus…

mfg Torsten

#11

>>Das mit dem Camping kenne ich auch. Darum schalte ich sie dann einfach aus.
>Hallo Mirko,
>wiiieee schaltest Du sie einfach aus…
>mfg Torsten

Ja, sorry,

du hast zum Glück mehr als ich. Bei mir sind keine in den Türen ( was mich irgendwie stört) und
die im Fußraum hinten habe ich gerade erst bestellt.
Logisch, bleiben da nur die Beiden im Himmel.
Hätte ich auch gleich drauf kommen, du hast sie ja alle aufgezählt;-))

Aber da könnte man sich doch mal Gedanken machen, wie man sie alle auf einmal ausschaltet.
Habe mal in meinen Unterlagen geschaut. Alle Innenraumleuchten gehen über eine Si 10 A. Dahinter kommt der Abschaltekonntakt vom Relais für Verbraucherabschaltung. Von der Sicherung geht ein 2,5 rt/sw Draht weg. Scheint der einzige rt/sw zu sein. Müßte man mal nachschauen. Dort einen Schalter rein und gut. Kommt mal auf einen Versuch an.

mfg Mirko

#12

>>>Das mit dem Camping kenne ich auch. Darum schalte ich sie dann einfach aus.
>>Hallo Mirko,
>>wiiieee schaltest Du sie einfach aus…
>>mfg Torsten
>Ja, sorry,
>du hast zum Glück mehr als ich. Bei mir sind keine in den Türen ( was mich irgendwie stört) und
>die im Fußraum hinten habe ich gerade erst bestellt.
>Logisch, bleiben da nur die Beiden im Himmel.
>Hätte ich auch gleich drauf kommen, du hast sie ja alle aufgezählt;-))
>Aber da könnte man sich doch mal Gedanken machen, wie man sie alle auf einmal ausschaltet.
>Habe mal in meinen Unterlagen geschaut. Alle Innenraumleuchten gehen über eine Si 10 A. Dahinter kommt der Abschaltekonntakt vom Relais für Verbraucherabschaltung. Von der Sicherung geht ein 2,5 rt/sw Draht weg. Scheint der einzige rt/sw zu sein. Müßte man mal nachschauen. Dort einen Schalter rein und gut. Kommt mal auf einen Versuch an.
>mfg Mirko

Danke für den Tip. Das schaue ich mir demnächst mal an…
mfg Torsten

#13

Hallo Rene, dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Hatte erst am letzten Freitag einen ähnlichen Hilferuf hier im Forum geschrieben. Habe nun am WE nochmals die Batt. gemessen und habe folg. festgestellt. Mein sharan steht in der Garage und aus Bequemlichkeit steckt immer der Schlüssel im Zündschloß. Schon das genügt, dass ca. der vierfache Strom fließt (ca. 100mA), nach abziehen des Schlüssels sind es nur noch ca. 25mA. Werde nun stets den Schlüssel abziehen und hoffe, dass damit mein Prob. (leere Batt., nachdem das Auto 2 Tage unbenutzt in der Garage stand, und ziemlich kalt wars auch noch dazu) beseitigt ist. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

#14

Hallo Ensel,

Stromaufnahme bei gez. Zündschlüssel nur 25 mA.
Die 100 mA wenn der Schlüssel steckt, gut damit ist ja noch die 15 aktiv.
Dafür sind aber die 100 mA etwas wenig. Das Radio ist ja auch noch aktiviert. Denke mal das du es man. ausschaltest. Erst nach Abziehen schaltet die 15 weg.
Aber nur 25 mA, ich hatte meine mal gemessen. Bei verriegelten Fahrzeug ca.
85 mA ohne Pumpennachlauf. Darunter geht nichts.
Dies wurde noch durch ein anderes Posting etwas später bestätigt.
Ist schon komisch. Die 25 mA will ich auch;-))
Selbst wenn man mal mit den 100 mA rechnet, ist die Bat nach 2 Tagen noch nicht leer.

Ha, neues Thema, mal was anderes zu Verbrauchsrekorden. Rechnen wir mal nicht mehr mit KM sondern in Tagen:-)))))
Also suchen wir den Stromsparrekord;-))

mfg Mirko

#15

>Hallo Ensel,
>Stromaufnahme bei gez. Zündschlüssel nur 25 mA.
>Die 100 mA wenn der Schlüssel steckt, gut damit ist ja noch die 15 aktiv.
>Dafür sind aber die 100 mA etwas wenig. Das Radio ist ja auch noch aktiviert. Denke mal das du es man. ausschaltest. Erst nach Abziehen schaltet die 15 weg.
>Aber nur 25 mA, ich hatte meine mal gemessen. Bei verriegelten Fahrzeug ca.
>85 mA ohne Pumpennachlauf. Darunter geht nichts.
>Dies wurde noch durch ein anderes Posting etwas später bestätigt.
>Ist schon komisch. Die 25 mA will ich auch;-))
>Selbst wenn man mal mit den 100 mA rechnet, ist die Bat nach 2 Tagen noch nicht leer.
>Ha, neues Thema, mal was anderes zu Verbrauchsrekorden. Rechnen wir mal nicht mehr mit KM sondern in Tagen:-)))))
>Also suchen wir den Stromsparrekord;-))
>mfg Mirko

Hör bloß auf. Gleich postet Roland Mösl wieder!
:-))))

Ralf

#16

>Hallo Ensel,
>Stromaufnahme bei gez. Zündschlüssel nur 25 mA.
>Die 100 mA wenn der Schlüssel steckt, gut damit ist ja noch die 15 aktiv.
>Dafür sind aber die 100 mA etwas wenig. Das Radio ist ja auch noch aktiviert. Denke mal das du es man. ausschaltest. Erst nach Abziehen schaltet die 15 weg.
>Aber nur 25 mA, ich hatte meine mal gemessen. Bei verriegelten Fahrzeug ca.
>85 mA ohne Pumpennachlauf. Darunter geht nichts.
>Dies wurde noch durch ein anderes Posting etwas später bestätigt.
>Ist schon komisch. Die 25 mA will ich auch;-))
>Selbst wenn man mal mit den 100 mA rechnet, ist die Bat nach 2 Tagen noch nicht leer.
>Ha, neues Thema, mal was anderes zu Verbrauchsrekorden. Rechnen wir mal nicht mehr mit KM sondern in Tagen:-)))))
>Also suchen wir den Stromsparrekord;-))
>mfg Mirko

Ich habe die 25 mA bei nicht abgesperrten auto gemessen. Wird das Auto verriegelt, kommt natürlich noch die aktivierte alarmanlage und Innenraumüberwachung hinzu. Denke aber es ist nicht wichtig, ob es nun 25 oder 50 mA sind. Mich hat nur überrascht, dass das bloße Stecken des Schlüssels schon einen höheren Stromverbrauch erzeugt.

#17

>>Hallo Ensel,
>>Stromaufnahme bei gez. Zündschlüssel nur 25 mA.
>>Die 100 mA wenn der Schlüssel steckt, gut damit ist ja noch die 15 aktiv.
>>Dafür sind aber die 100 mA etwas wenig. Das Radio ist ja auch noch aktiviert. Denke mal das du es man. ausschaltest. Erst nach Abziehen schaltet die 15 weg.
>>Aber nur 25 mA, ich hatte meine mal gemessen. Bei verriegelten Fahrzeug ca.
>>85 mA ohne Pumpennachlauf. Darunter geht nichts.
>>Dies wurde noch durch ein anderes Posting etwas später bestätigt.
>>Ist schon komisch. Die 25 mA will ich auch;-))
>>Selbst wenn man mal mit den 100 mA rechnet, ist die Bat nach 2 Tagen noch nicht leer.
>>Ha, neues Thema, mal was anderes zu Verbrauchsrekorden. Rechnen wir mal nicht mehr mit KM sondern in Tagen:-)))))
>>Also suchen wir den Stromsparrekord;-))
>>mfg Mirko
>Hör bloß auf. Gleich postet Roland Mösl wieder!
>:-))))
>Ralf

SPITZE!!!

#18

Hallo,

wenn man die versch. Beiträge über Batterien und Stromverbraucher liest, kann einem als Strommensch schon schlecht werden, darum mal eine kleine Einführung:

Bei einem Stromverbrauch von 100mA hebt eine Batterie von 70 Ah ungefähr 70Ah / 0,1A = 700h = 29 Tage

Bei einem Verbrauch von 70 Watt sind es: 70 Watt / 12V = 5,8A; 70Ah / 5,8A = 12h. O.K. dann läßt sich das Fzg. nicht mehr starten. Aber 12 Stunden Licht???

Jetzt kann sich mal jeder selber ausrechnen, wie lange die Batterie bei welchem Verbrauch heben muß. Dann merkt man auch gleich, daß nach einpaar Tagen bei einem Stromverbrauch von 100 mA die Batterie nicht leer sein dürfte.

Auf dem Campingplatz würde ich die Sicherung ziehen. Ganz abgesehen davon: Bei mir war trotz mehrmaligem Öffnen des Autos während des Urlaubs und zusätzlicher Stromentnahme zum Laden von Modellflugzeugen keine Anzeichen für ein Batterieproblem, trotz der Serienbatterie mit 70 Ah und längeren Standzeiten. Im Übrigen ist mein Auto kein Kinderspielplatz.

Gruß
Axel

#19

>Hallo,
>wenn man die versch. Beiträge über Batterien und Stromverbraucher liest, kann einem als Strommensch schon schlecht werden, darum mal eine kleine Einführung:

Ahh, ein Strommensch,

oder wie ging die Werbung;-))

und schön das mal einer rechnen kann;-))
aber irgendwie war das doch mein Reden.

Mirko

derfehlerimstromsuchende

>Bei einem Stromverbrauch von 100mA hebt eine Batterie von 70 Ah ungefähr 70Ah / 0,1A = 700h = 29 Tage
>Bei einem Verbrauch von 70 Watt sind es: 70 Watt / 12V = 5,8A; 70Ah / 5,8A = 12h. O.K. dann läßt sich das Fzg. nicht mehr starten. Aber 12 Stunden Licht???
>Jetzt kann sich mal jeder selber ausrechnen, wie lange die Batterie bei welchem Verbrauch heben muß. Dann merkt man auch gleich, daß nach einpaar Tagen bei einem Stromverbrauch von 100 mA die Batterie nicht leer sein dürfte.
>Auf dem Campingplatz würde ich die Sicherung ziehen. Ganz abgesehen davon: Bei mir war trotz mehrmaligem Öffnen des Autos während des Urlaubs und zusätzlicher Stromentnahme zum Laden von Modellflugzeugen keine Anzeichen für ein Batterieproblem, trotz der Serienbatterie mit 70 Ah und längeren Standzeiten. Im Übrigen ist mein Auto kein Kinderspielplatz.
>Gruß
>Axel