Probleme m Kühlkreislauf Alhambra >2010-6 Automaticgetr

Nach Tausch ZKD vom Freundlichen inkl. aller Service relevanten Teile Wasserpump, Thermostat, Zahnriemen etc. mit schwerem Anhänger ca 1000 km gefahren wieder dieselben Probleme,
schiebt das Wasser bei Lastfahrten Berg, Anhänger etc im geschlossenen System auf unter minimum, hält wenn er sie einmal erreicht hat 90°, wenn am nächsten Tag Ausgleichsbeh Deckel entlüftet wird wieder Max . Lüfter laufen beim abstellen des Motors unter Temperatur nicht nach?
Motorlaufleistung 350000 km. Rentiert sich ein 2.er ZKD Tausch auf Verdacht?

Das ist kein Verdacht. Wenn das Wasser sich so verhält hat die ZKD es hinter sich.

Ja
Nein
Vielleicht

Cu
redjack

Danke für deinen Input HM, bestätigt mich etwas
ARG Ventil auch ein Thema, Haarriss im ZK eher nicht wo fängst an und wo hörst auf. Allgemeinzustand meines Al 10-2010 ist noch top, gehobene Ausstattung… wollte ihn noch einige Jahre nutzen.

Wir haben das Problem seit 2015 und 110.000km.
Aktuell bekommen wir andauernd die Meldung Kühlsystem zu niedriger Stand.

Als erstes haben wir jetzt den Ventildeckel getauscht. Da die KGE komplett dicht war. Den Deckel muss ich noch zerkleinern. Die Membran war es schonmal nicht.

Außerdem war ein injektor nicht ganz dicht. Läuft jetzt wieder besser der Motor.
Material hat etwa 270€ gekostet und selbst getauscht.
Die Injektoren waren schon verölt und die Kupferdichtungen etwas angeknabbert. Der Schacht und Bohrung ohne Schäden.
Es gibt keinen Ölverbrauch oder Kühlwasser Verlust. Auch eine Vermischung findet nicht statt.
Die Motorgeräusche sind in Ordnung und auch keine Abgase im Kühlsystem messbar.

Sollte es wieder auftreten fliegt bei 200tkm der AGR Kühler raus.

Wurde die Rübe geplant und auf Dichtheit geprüft ?

Guten Morgen,
ZKD wurde im Juni in einer freien Wkst gemacht. Kopf hat er von Hand geplant und muss wohl auch wieder Dicht gewesen sein da wir wieder ca 1000 km, ohne Probl., mit schwerem Anhänger gefahren sind. 7 Monate vorher November wurde AGR Ventil orig. getauscht. Im Gegensatz zu 1. em Einsatz jetzt kein Geruch im Kühlmittel, auch kein Wasserdampf im Auspuff.

Nur das AGR Ventil oder samt Kühler?

Prüf mal ob deine KGE noch funktioniert fett gedruckter Text

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.