Probleme beim Autoradioeinbau

Hallo liebe VAN-Gemeinde.
Seit Samstag hab ich Ihn nun…meinen Alhambra… Jetzt möchte ich gerne das serienmäßige Radio „ELBA“ gegen ein anderes Radio austauschen. Nun habe ich aber von dem Elektriker meiner Seatwerkstatt gehört daß, anscheinend der Bordcoputer unter anderem auch das Radio abfragen. Das hätte in der Vergangenheit schon bei vielen Kunden zu Problemen geführt (z.B. „Notlaufprogramm“, „Fehlermeldungen“, usw.).
Man(n) müßte einen Adapterstecker zum anschließen verwenden???

Nun meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Radioeinbau, bzw. weiß etwas über diesen Adapterstecker? - aktiver Antennenverstärker, Verkabelung sowie Auftrennung der bestehenden Verkabelung sind mir Dank „Mavo“ klar.

Alhambra Bj: 08/2002, TDI(116PS),Modell 2003

Vielen Dank im Voraus.

…jörg

#1

Hallo,

auch ich habe in meinen Alhambra Baujahr 07/2001 (MJ 2002) ein Navi-Radio ohne Probleme eingebaut.

Wichtig sind 3 Sachen:
- Die sogenannte K-Leitung (liegt auf den Stromversorgungsstecker auf, Pin ?) darf nie und nimmer irgend wo mehr angeschlossen werden, sie dient der Kopplung zwischen Auto und VW-Radio. Mittels Anlegen einer höheren Spannung kann man vermutlich die Bordelektronik zerschiessen. Ist sie einfach abgeklemmt, erscheint beim Auslesen des Fehlerspeichers halt das VW Radio nicht mehr.
- Dauerplus und Zündungsplus sind bei VW vertauscht. Nichtbeachtung führt zur schnellen Entladung des Akkus.
- Die aktive Scheibenantenne braucht eine Phantomspeisung, Adapter gibt es z.B. beim Conrad.

Gruß,
Andreas

#2

Vielen Dank für die Info Andreas.

Ich werde es mal ausprobieren, hoffe es klappt bei mir problemlos.
Auf MAVOS Seite ist der VW-Stecker sehr detailiert beschrieben. Könnte es sein Das Du den PIN 3 meinst (Radiodiagnose).

…jörg

>

Hallo,
>auch ich habe in meinen Alhambra Baujahr 07/2001 (MJ 2002) ein Navi-Radio ohne Probleme eingebaut.
>Wichtig sind 3 Sachen:
>- Die sogenannte K-Leitung (liegt auf den Stromversorgungsstecker auf, Pin ?) darf nie und nimmer irgend wo mehr angeschlossen werden, sie dient der Kopplung zwischen Auto und VW-Radio. Mittels Anlegen einer höheren Spannung kann man vermutlich die Bordelektronik zerschiessen. Ist sie einfach abgeklemmt, erscheint beim Auslesen des Fehlerspeichers halt das VW Radio nicht mehr.
>- Dauerplus und Zündungsplus sind bei VW vertauscht. Nichtbeachtung führt zur schnellen Entladung des Akkus.
>- Die aktive Scheibenantenne braucht eine Phantomspeisung, Adapter gibt es z.B. beim Conrad.
>Gruß,
>Andreas

#3

>Auf MAVOS Seite ist der VW-Stecker sehr detailiert beschrieben. Könnte es sein Das Du den PIN 3 meinst (Radiodiagnose).

Korrekt! Er hat auch das Problem mit der Leitung beschrieben. Laß mal hören, wenn es mit dem Radio geklappt hat.

Gruß,
Andreas

#4

>Hallo liebe VAN-Gemeinde.
>Seit Samstag hab ich Ihn nun…meinen Alhambra… Jetzt möchte ich gerne das serienmäßige Radio „ELBA“ gegen ein anderes Radio austauschen. Nun habe ich aber von dem Elektriker meiner Seatwerkstatt gehört daß, anscheinend der Bordcoputer unter anderem auch das Radio abfragen. Das hätte in der Vergangenheit schon bei vielen Kunden zu Problemen geführt (z.B. „Notlaufprogramm“, „Fehlermeldungen“, usw.).
>Man(n) müßte einen Adapterstecker zum anschließen verwenden???
>Nun meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Radioeinbau, bzw. weiß etwas über diesen Adapterstecker? - aktiver Antennenverstärker, Verkabelung sowie Auftrennung der bestehenden Verkabelung sind mir Dank „Mavo“ klar.
>Alhambra Bj: 08/2002, TDI(116PS),Modell 2003
>
>Vielen Dank im Voraus.
>…jörg

Hy Jörg,
haben die neuen TDI jetzt 116 PS?
Gruß Puuhks
Sha/115/TDI/08-00/HD

#5

85 KW * 1,36 = 115,6 PS

Gruss
Stefan
Alhambra/115,6/TDI/06-01/SW ;o)

#6

Hallo,
es darf PIN3 (Diagnose-Leitung) und PIN5 (Klemme 30Safe) nicht angelegt werden.
PIN5 kommt vom Wegfahrsperrensteuergerät und bei fast allen Zubehörradios kommt da vom Radio her Schaltplus Antenne. Bei Radios ohne GALA-Funktion darf auch PIN1 nicht angeschlossen werden, je nach Radio kann hier auch was anderes anliegen.
Am Besten einen Adapter z.B. Blaupunkt 7607621129 verwenden, damit wird die Steckerbelegung angeglichen und die Phantomspeisung für die Antenne ist auch schon integriert. Passt für fast alle Zubehörgeräte ausser Grundig, dort sind Dauerstrom und geschaltetes Plus nicht wie sonst vertauscht.

Gruß Thomas