Probleme bei GRA Freischaltung

Hallo,

ich will - wie so oft hier im Forum beschrieben - meinen Galaxy TDI (110 PS / Bj. 98) mit einer GRA nachrüsten.
Ich habe nun bei Ford den neuen Lenkstockschalter besorgt und eingebaut (zusätzlicher Stecker war wie beschrieben vorhanden).
Die bei Ford meinten auch, das mit der Freischaltung sei kein Problem - ich kann vorbeikommen.
Nun heute bei Ford haben die fast 2 Stunden herumgedoktert - und nichts geht. Die haben irgendwelche Kabel vom Sicherungskasten zur GRA durchgemessen usw. - wissen aber nicht an was das hängt.

Nun will der Meister sich in Köln erkundigen, an was das liegen könnte.

Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Ahnung wo es klemmt ?

Gruß

Gert

#1

>Hallo,
>ich will - wie so oft hier im Forum beschrieben - meinen Galaxy TDI (110 PS / Bj. 98) mit einer GRA nachrüsten.
>Ich habe nun bei Ford den neuen Lenkstockschalter besorgt und eingebaut (zusätzlicher Stecker war wie beschrieben vorhanden).
>Die bei Ford meinten auch, das mit der Freischaltung sei kein Problem - ich kann vorbeikommen.
>Nun heute bei Ford haben die fast 2 Stunden herumgedoktert - und nichts geht. Die haben irgendwelche Kabel vom Sicherungskasten zur GRA durchgemessen usw. - wissen aber nicht an was das hängt.
>Nun will der Meister sich in Köln erkundigen, an was das liegen könnte.
>Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Ahnung wo es klemmt ?
>Gruß
>Gert

Hallo Gert,

ich nehme mal an,das die in der Ford-Werkstatt die GRA auch
im Motorsteuergerät freigeschalten haben, ist dann wahrscheinlich
bis jetzt die einzigste, die das konnte ich musste mit meinem Galaxy
zum VW-Händler. Nach ratlosem Staunen - das soll funktionieren-
haben Sie diese dann freigeschalten - und es ging nichts.
Daheim habe ich dann die Schalter vom Kupplungs und Bremspedal
überprüft und siehe da , der Schalter vom Kupplungspedal war zu weit
reingedrückt- mit blossem Auge zu erkennen, da der Betätigungsdorn nicht mehr
am Pedal anlag sondern „in der Luft“ hing.Da es sich bei den Schaltern
um selbstjustierende handelt reicht es das Pedal nach unten zu drücken
und den Dorn/Stift des Schalters herauszuziehen.

Viel Spass noch
Mike

#2

>Hallo,
>ich will - wie so oft hier im Forum beschrieben - meinen Galaxy TDI (110 PS / Bj. 98) mit einer GRA nachrüsten.
>Ich habe nun bei Ford den neuen Lenkstockschalter besorgt und eingebaut (zusätzlicher Stecker war wie beschrieben vorhanden).
>Die bei Ford meinten auch, das mit der Freischaltung sei kein Problem - ich kann vorbeikommen.
>Nun heute bei Ford haben die fast 2 Stunden herumgedoktert - und nichts geht. Die haben irgendwelche Kabel vom Sicherungskasten zur GRA durchgemessen usw. - wissen aber nicht an was das hängt.
>Nun will der Meister sich in Köln erkundigen, an was das liegen könnte.
>Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Ahnung wo es klemmt ?
>Gruß
>Gert

#3

Hallo,

ging mir genauso. Ich musste auch nach VW fahren da, der Motortester bei Ford den Galaxy TDI nicht unterstützt hat.
VW hat es dann in 5 Minuten für ein paar Euro für die Kaffekasse erledigt.
Ich hatte die Anleitung ausgedruckt dabei.

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

>Hallo,
>ich will - wie so oft hier im Forum beschrieben - meinen Galaxy TDI (110 PS / Bj. 98) mit einer GRA nachrüsten.
>Ich habe nun bei Ford den neuen Lenkstockschalter besorgt und eingebaut (zusätzlicher Stecker war wie beschrieben vorhanden).
>Die bei Ford meinten auch, das mit der Freischaltung sei kein Problem - ich kann vorbeikommen.
>Nun heute bei Ford haben die fast 2 Stunden herumgedoktert - und nichts geht. Die haben irgendwelche Kabel vom Sicherungskasten zur GRA durchgemessen usw. - wissen aber nicht an was das hängt.
>Nun will der Meister sich in Köln erkundigen, an was das liegen könnte.
>Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Ahnung wo es klemmt ?
>Gruß
>Gert

#4

Hallo,

danke für die Tipps - bei VW haben die das wirklich hingekriegt - eigentlich so einfach wie hier im Forum beschrieben.
Mit einem Obulus in die Kaffekasse war es allerdings nicht getan. Stolze 30 Euro musste ich bezahlen - dafür aber mit Probefahrt.

Aber alles in allem doch eine tolle und günstige Lösung.

Gruß

Gert

>Hallo,
>ich will - wie so oft hier im Forum beschrieben - meinen Galaxy TDI (110 PS / Bj. 98) mit einer GRA nachrüsten.
>Ich habe nun bei Ford den neuen Lenkstockschalter besorgt und eingebaut (zusätzlicher Stecker war wie beschrieben vorhanden).
>Die bei Ford meinten auch, das mit der Freischaltung sei kein Problem - ich kann vorbeikommen.
>Nun heute bei Ford haben die fast 2 Stunden herumgedoktert - und nichts geht. Die haben irgendwelche Kabel vom Sicherungskasten zur GRA durchgemessen usw. - wissen aber nicht an was das hängt.
>Nun will der Meister sich in Köln erkundigen, an was das liegen könnte.
>Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Ahnung wo es klemmt ?
>Gruß
>Gert