Problem mit manueller Klimaanlage Bj. 1996 Sharan VR6

Hallo zusammen, leider gibt es große Probleme mit meiner Klimaanlage. Trotz neuer Befüllung funktioniert sie nicht. Dann habe ich verschieden Dinge ausprobiert:

  1. Druckschalter Klemme 1 und 2 gebrückt–kein Erfolg

  2. Druckschalter Kemme 3 und 4 gebrückt–Lüfter laufen schneller–OK

  3. Relais Nr. 168 von Hand betätigt–Klima schaltet nicht ein

  4. Spannungszufuhr zu Relais 168 mit 12Volt versorgt–Klima geht an.

Jetzt meine Frage:

Kann mir jemand einen Tip geben oder einen Schaltplan mailen?

Wäre echt super.

Viele Grüße und einen schönen Sommer.

#1

Eventuell der Schalter zum einschalten der Klimaanlage defekt.

Prüfe den Schalter auf Durchgang.

Gruß

Don

#2

Hallo Don,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Schalter läßt sich die Klimaanlage ein und ausschalten, wenn das Relais 168 mit Spannung über das schwarz-gelbe Kabel angesteuert wird.

Ich vermute, daß die Ursache woanders liegt.

Gruß Marco

#3

hallo Marco,

:wink: schick mir eine pn mit email-adresse

hoernchen

#4

Relais 404 geprüft?

Dieses Relais kann, wenn defekt die Steuerspannung für 168 wegnehmen.

Gruß

Don

#5

Hallo Don,

leider habe ich keine weiteren Infos über die Verschaltung. Relais 404 kenne ich nicht. Kannst Du mir sagen, wo ich es finde und wie ich es prüfe?

Gruß Marco

#6

Finden wahrscheinlich im Sicherungskasten, prüfen tut man ob an Kl. 30 Spannung anliegt und wenn die Klima am ist ob an Kl. 85 und 86 Masse und Steuerspannung anliegen

Schaltbild ist auf dem Relais

mfg HH

#7

Hallo zusammen,

der Fehler war eine defekte Sicherung. Sie befindet sich über dem Relaiskasten ober rechts in der Ecke.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Gruß Marco