Problem mit Klimatronic

Geschrieben von Andrea am 19. Januar 2001 21:22:56
Wir haben seit ca 1 Jahr ein Sharan family mit klimatronik. Das Problem ist, daß fast immer der Modus automatic „herausspringt“,d.h. der hintere Lüfter läßt sich auch im Handbetrieb nicht über einen Strich hochregeln (fährt immer gleich wieder zurück). Das Steuergerät wurde schon zweimal gewechselt aber ohne Erfolg.
Ein weiteres Problem sind jetzt in den Wintermonaten ständig von innen beschlagene Scheiben. Kaum eingestiegen sind schon alle Scheiben dicht. Die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben vorne sind relativ schnell wieder frei aber bei den Scheiben hinten habe ich nur bei Langstrecken Erfolg.
Habt Ihr ein paar gute Ratschläge?
Andrea

#1

Geschrieben von homer am 20. Januar 2001 02:46:08
hi andrea
wenn die temperauren unter 5 grad sind wird der klimakompressor nicht zugeschaltet was zur folge hat das die luft nicht mehr entfeuchtet wird
um die scheibenrelativ schnell frei zubekommen brauchst du nur die ausstellfenster hinten zu öffnen
ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
viel erfolg

homer

#2

Geschrieben von Ralf am 21. Januar 2001 01:56:50
Hallo Andrea,
habe kurz vor Garantieende (Anfang Januar 2000) ähnliches erlebt.
Die Climatronic ließ sich nicht mehr auf Automatik schalten, bzw die Anzeige
für die Fondspassagiere ging trotz Handregelung sofort wieder auf „0“ zurück.
Daraufhin wurde die komplette Steuereinheit gewechselt (ist einfach das komplette Bedienelement).
Nach weiteren 2 Tagen fiel die Anzeige der Climatronik dann komplett aus, dafür
funktionierte aber die Clima noch… iss halt nur blöd ohne Anzeige… :-)))
Nach einem weiteren Tausch des Steuergerätes funktioniert bisher alles, aber mal abwarten, iss ja auch erst 14 Tage her.
Mal ne andere Frage:
Wackelt Euer Fahrersitz auch hin und her?? Besonders zu merken wenn man
stark bremst oder beschleunigt… Meine Werkstatt hat den halben Sitz mit
Untergetell und allem pipapo schon ausgetauscht, hat aber nicht geholfen.
Ich denke, es liegt an der Höhenverstellung…
Gruß
Ralf

#3

Geschrieben von Jockl am 21. Januar 2001 12:34:24
Hi, der Wackelsitz scheint (ebenso wie das anfällige Climatronicsteuergerät) ein Dauerproblem beim AlShaGa zu sein. Mein 99er Alhambra hatte das Problem ebenso, wie ein 2000er Sharan und 4 andere Alhambras, die bei meinem Händler rumstanden. Es scheint, als ob gerade beim Fahrersitz das Sitzuntergestell gewaltig aus den Toleranzen läuft… Ich hatte bei meinem nach dem Austausch des Untergestells Glück: seitdem sitzt der Fahrersitz fest und fährt nicht mehr Schlitten beim Anfahren und Bremsen - weiterwechseln lassem, bis es passt!
Grüße, J.

Hallo Andrea,
habe kurz vor Garantieende (Anfang Januar 2000) ähnliches erlebt.
Die Climatronic ließ sich nicht mehr auf Automatik schalten, bzw die Anzeige
für die Fondspassagiere ging trotz Handregelung sofort wieder auf „0“ zurück.
Daraufhin wurde die komplette Steuereinheit gewechselt (ist einfach das komplette Bedienelement).
Nach weiteren 2 Tagen fiel die Anzeige der Climatronik dann komplett aus, dafür
funktionierte aber die Clima noch… iss halt nur blöd ohne Anzeige… :-)))
Nach einem weiteren Tausch des Steuergerätes funktioniert bisher alles, aber mal abwarten, iss ja auch erst 14 Tage her.
Mal ne andere Frage:
Wackelt Euer Fahrersitz auch hin und her?? Besonders zu merken wenn man
stark bremst oder beschleunigt… Meine Werkstatt hat den halben Sitz mit
Untergetell und allem pipapo schon ausgetauscht, hat aber nicht geholfen.
Ich denke, es liegt an der Höhenverstellung…
Gruß
Ralf

#4

Geschrieben von Andrea am 24. Januar 2001 13:34:08

Mal ne andere Frage:
Wackelt Euer Fahrersitz auch hin und her?? Besonders zu merken wenn man
stark bremst oder beschleunigt… Meine Werkstatt hat den halben Sitz mit
Untergetell und allem pipapo schon ausgetauscht, hat aber nicht geholfen.
Ich denke, es liegt an der Höhenverstellung…
Gruß
Ralf
Hallo Ralf!
Vielen Dank für deine Antwort. Leider wechselt die Werkstatt dieses Teil zum zigsten mal aus.
Mit dem Sitz haben wir bisher keine Probleme (teu teu teu)!