seit einigen Wochen habe ich das Problem das der Sharan morgens wenn er kalt ist schlecht anspringt und hier und da die Temperaturanzeige verrückt spielt!!
Der Wechsel des Dieselfilters brachte auch keine Verbesserung des Startverhaltens!
Ich hab dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es war der folgende Fehler gespeichert:
17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
P1256 - 35-10 - - - Sporadisch
Kann es sein das er deswegen auch schlecht startet, oder ist der Geber nur für die Temperaturanzeige? :-k
es handelt sich sicherlich um den Doppeltemperaturgeber. Der streikt öfter mal. Die Chancen, daß der Geber Deine Startprobleme verursacht, sind ziemlich groß. Du kannst aber mal die Probe auf Exempel machen und ziehst den Geber vor dem Starten ab. Wenn der Geber Schuld ist, sollte der Wagen dann problemlos anspringen.
Könnt ihr mit bitte noch sagen wo ich den Geber genau finde und wie der Stecker abgeht? Ich hab da immer Probleme die neuen Stecker abzukriegen! Oder brauch ich da etwa noch teures Spezialwerkzeug?
Der Geber sitzt seit seitlich am Kopf im Wasserflansch hinter dem Motor Quasi
Stecker lösen:
Stecker aufschieben als wenn du ihn aufstecken willst, gleichzeitig den Entriegelungshaken nach hinten drücken und dann den Stecker mit dem nach hinten gedrückten Haken abziehen!
auf dem Weg den Geber für Kühlmitteltemperatur beim Freundlichen zu besorgen, hat der Sharan auf einmal seinen Vorwärtsdrang verloren und weigerte sich standhaft weiterzufahren!!
Das Gangeinlegen funktionierte, aber beim Kupplung kommen lassen rattert er nur noch.
Ich hab ihn dann abschleppen lassen und bin mal gespannt was unser Haus-und Hof Mechaniker rausfindet!
Der einzige Grund, der mir einfällt, weshalb man die Verzahnung vielleicht fetten soll wäre um Korrosion zu vermeiden. Eigentlich gibt es doch keine Relativbewegung zwischen der Verzahnung. :-k
Auch ich habe erst vor kurzem einen neuen Kühlmitteltemperaturgeber eingebaut - bestellt habe ich einen Doppeltemp-Geber (lt diversen Aussagen im Forum) - der Freundliche hat aber gesagt, dass ich lt Fahrgestellnummer einen 2-poligen brauche.
es gab dann beim Händler einen Geber der eckig war und einen der so aussieht wie der 4-polige mit der Teilenummer 06A 919 501 A
Ich hab dann mal den verbaut der aussieht wie der 4-polige und hoffe das es die richtige Wahl war, wenn nicht muß ich halt noch einen tauschen. Der Einbau war etwas sehr fummelig und eigentlich nichts für meine ungeduldigen Finger.
Ich danke euch für die bisherigen sehr schnellen Antworten und bin glücklich dieses Forum gefunden zu haben!!!