Problem mit Geber für Kühlmitteltemperatur

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich das Problem das der Sharan morgens wenn er kalt ist schlecht anspringt und hier und da die Temperaturanzeige verrückt spielt!! :frowning:

Der Wechsel des Dieselfilters brachte auch keine Verbesserung des Startverhaltens!

Ich hab dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es war der folgende Fehler gespeichert:

17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

P1256 - 35-10 - - - Sporadisch

Kann es sein das er deswegen auch schlecht startet, oder ist der Geber nur für die Temperaturanzeige? :-k

Gruß

Markus

#1

Das wird der Fehler sein!

Neu machen, 20€ + evtl. Frostschutz und schon biste wieder glücklich! :wink:

#2

Hallo Markus Schmitt,

es handelt sich sicherlich um den Doppeltemperaturgeber. Der streikt öfter mal. Die Chancen, daß der Geber Deine Startprobleme verursacht, sind ziemlich groß. Du kannst aber mal die Probe auf Exempel machen und ziehst den Geber vor dem Starten ab. Wenn der Geber Schuld ist, sollte der Wagen dann problemlos anspringen.

[Edit: Neo war schneller :D]

#3

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten!! :smiley: :smiley:

Könnt ihr mit bitte noch sagen wo ich den Geber genau finde und wie der Stecker abgeht? Ich hab da immer Probleme die neuen Stecker abzukriegen! Oder brauch ich da etwa noch teures Spezialwerkzeug?

Gruß

Markus

#4

Der Geber sitzt seit seitlich am Kopf im Wasserflansch hinter dem Motor Quasi

Stecker lösen:

Stecker aufschieben als wenn du ihn aufstecken willst, gleichzeitig den Entriegelungshaken nach hinten drücken und dann den Stecker mit dem nach hinten gedrückten Haken abziehen!

So sieht der Stecker aus(nur mit 4 polen):

0fb4528aad67d507f3f7ae5512f4d888.jpg

und das ist der Geber (der grüne):

51b02e47444a9f771d93ba41e2e598e6.jpg

#5

Hallo,

auf dem Weg den Geber für Kühlmitteltemperatur beim Freundlichen zu besorgen, hat der Sharan auf einmal seinen Vorwärtsdrang verloren und weigerte sich standhaft weiterzufahren!!

Das Gangeinlegen funktionierte, aber beim Kupplung kommen lassen rattert er nur noch. :cry: :cry:

Ich hab ihn dann abschleppen lassen und bin mal gespannt was unser Haus-und Hof Mechaniker rausfindet!

Gruß

Markus

#6

ich könnte wetten die Steckwelle der Antriebswelle bzw der „Flansch“ im Getriebe bzw deren Verzahnungen sind hin!

#7

Hallo,

muß dazu das Getriebe zerlegt werden? Wenn ja, dann wird es doch bestimmt wieder sehr teuer.

Aber was solls, hauptsache er läuft bald wieder!

#8

nein, wenn es das wirklich ist, muß das Getriebe dazu nicht auseinander!

Ganz preiswert ist es trotzdem nicht!

Ganz wichtig ist aber, daß die neuen Verzahnungen gefettet werden!

#9

Hallo Markus Schmitt,

Schau mal hier:

click.gif

Jetzt fängst Du auch noch damit an #-o

#10

steht ja auch so in der arbeitsanleitung für den T5, der genau das gleiche Problem hat (hier nur noch verstärkter)

habe dann ne Anfrage ans Werk geschickt und die bestätigten: Auch hier besser fetten!!!

#11

Der einzige Grund, der mir einfällt, weshalb man die Verzahnung vielleicht fetten soll wäre um Korrosion zu vermeiden. Eigentlich gibt es doch keine Relativbewegung zwischen der Verzahnung. :-k

#12

doch, leider wohl! eben durch Korrosion!

Frag mal Wolly, der kann da ein Lied von singen!

#13

Notruf!!!

ich bin gerade dabei den Geber für Kühlmitteltemperatur zu wechseln, aber ich finde nur einen 2-Poligen Stecker mit einem grauen Geber!

Wo sitzt der richtige genau? Ich kann ihn einfach nicht finden! :-k

#14

Und dir hat man laut Fahrgestellnummer einen 4 poligen verkauf? Oder einfach so ohne nachzsuehen?

Könnte auch möglich sein, daß du einen 2-poligen hast!

War bisher der Meinung, daß wär erst ab 2003

#15

Hallo,

ich hab hier im Forum nach der Bestellnummer dafür geforscht und mit dieser dann den Geber bestellt!

Ich hatte erst einen 2-poligen geholt und ihn dann wegen den Berichten im Forum wieder umgetauscht weil es ja der 4-polige sein soll!!

#16

Hallo alle !

Auch ich habe erst vor kurzem einen neuen Kühlmitteltemperaturgeber eingebaut - bestellt habe ich einen Doppeltemp-Geber (lt diversen Aussagen im Forum) - der Freundliche hat aber gesagt, dass ich lt Fahrgestellnummer einen 2-poligen brauche.

Und er hatte recht damit …

Mein Fzg: Bj 10/2001 - MJ 2002, MKB AUY

mfg

FlyingAgain

#17

wieder was gelernt!

Also… auch ab 2001 kann schon der 2polige drin sein… :?

#18

Hallo,

es gab dann beim Händler einen Geber der eckig war und einen der so aussieht wie der 4-polige mit der Teilenummer 06A 919 501 A

Ich hab dann mal den verbaut der aussieht wie der 4-polige und hoffe das es die richtige Wahl war, wenn nicht muß ich halt noch einen tauschen. Der Einbau war etwas sehr fummelig und eigentlich nichts für meine ungeduldigen Finger.

Ich danke euch für die bisherigen sehr schnellen Antworten und bin glücklich dieses Forum gefunden zu haben!!! :mrgreen: