Problem mit der Tankanzeige

Geschrieben von kai am 25. Juli 2002 11:01:30:

Hallo,

seit ca. 3 Wochen habe ich folgendes Problem mit der Tankanzeige:
Die Tankanzeige zeigt immer ca. 8 Liter weniger an, als tatsächlich noch im Tank vorhanden sind. Zwischendurch zeigte sie nach dem Volltanken einmal korrekt an. Nach Ausschalten der Zündung hatte ich dann aber wieder den Fehler.
Weiss jemand Rat?

1,8t 6/98 95tkm

Kai

#1

Geschrieben von Alhaman am 25. Juli 2002 11:24:55:

Als Antwort auf: Problem mit der Tankanzeige geschrieben von kai am 25. Juli 2002 11:01:30:

…doch wohl nicht am zeiger der tankanzeige

alh 2.0/85 05/2002 kyf

#2

Geschrieben von Ensel am 25. Juli 2002 12:06:29:

Als Antwort auf: Problem mit der Tankanzeige geschrieben von kai am 25. Juli 2002 11:01:30:

>Hallo,
>seit ca. 3 Wochen habe ich folgendes Problem mit der Tankanzeige:
>Die Tankanzeige zeigt immer ca. 8 Liter weniger an, als tatsächlich noch im Tank vorhanden sind. Zwischendurch zeigte sie nach dem Volltanken einmal korrekt an. Nach Ausschalten der Zündung hatte ich dann aber wieder den Fehler.
>Weiss jemand Rat?
>1,8t 6/98 95tkm
>Kai

Sei doch froh ! Immer noch besser als 8 l zu viel angezeigt. Vielleicht solltest du die 8 l einfach als Reserve betrachten. ;-[

#3

Geschrieben von kai am 25. Juli 2002 12:34:51:

Als Antwort auf: wo kannst du 8l erkennen… geschrieben von Alhaman am 25. Juli 2002 11:24:55:

>…doch wohl nicht am zeiger der tankanzeige
>alh 2.0/85 05/2002 kyf
So ungefähr kann man das doch abschätzen: Bei 70l entspricht ein Teilstrich rund 17,5l.
Steht der Tankanzeiger z.B. genau auf der Hälfte, müssten beim Tanken also rund 35l in den Tank gehen. Tatsachlich bekomme ich aber nur rund 27l rein. Ist der Tank dann voll, steht der Anzeiger bei rund 62l, also ungefähr mittig zwischen dem 3 Teilstrich und vollgetankt.
Jedenfalls konnte ich vor dem Problem die Tankmenge immer auf +/- 3l anhand des Tankanzeigers abschätzen.

Kai

#4

Geschrieben von kai am 25. Juli 2002 12:42:31:

Als Antwort auf: Re: Problem mit der Tankanzeige geschrieben von Ensel am 25. Juli 2002 12:06:29:

>Sei doch froh ! Immer noch besser als 8 l zu viel angezeigt. Vielleicht solltest du die 8 l einfach als Reserve betrachten. ;-[
Nein, 8l zu wenig.
Eigentlich stellt das auch kein grosses Problem dar, aber:
- Wenn die Reservelampe schon bei 16l statt 8l aufleuchtet und ich noch 100km Autobahn mit einem Verbrauch von 10-12l vor mir habe, werde ich nervös. Ich weiss ja nicht, ob der Defekt immer noch vorliegt oder die Anzeige im unteren Bereich vielleicht doch nicht abweicht.
- Beim Verkauf ist solch ein Fehler auch nicht gerade gut.

Kai

#5

Geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 13:35:13:

Als Antwort auf: Problem mit der Tankanzeige geschrieben von kai am 25. Juli 2002 11:01:30:

>Hallo,
>seit ca. 3 Wochen habe ich folgendes Problem mit der Tankanzeige:
>Die Tankanzeige zeigt immer ca. 8 Liter weniger an, als tatsächlich noch im Tank vorhanden sind. Zwischendurch zeigte sie nach dem Volltanken einmal korrekt an. Nach Ausschalten der Zündung hatte ich dann aber wieder den Fehler.
>Weiss jemand Rat?
>1,8t 6/98 95tkm

Also, die Tankanzeige würde ich eher als „Schätzeisen“ bezeichnen. Genaue Angaben über die Restmenge lässt sie kaum zu. Aber wenn die Anzeige plötzlich spinnt könnte das auf einen defekten Tankgeber hindeuten …
Wenn die Abweichung über den gesamten Messbereich linear verläuft, kann man die Tankanzeige mittels Diagnosecomputer neu „eichen“, in dem ein Korrekturwert eingegeben wird. (Wie das geht, steht weiter unten)

#6

Geschrieben von FS am 25. Juli 2002 13:36:36:

Als Antwort auf: Problem mit der Tankanzeige geschrieben von kai am 25. Juli 2002 11:01:30:

>Hallo,
>seit ca. 3 Wochen habe ich folgendes Problem mit der Tankanzeige:
>Die Tankanzeige zeigt immer ca. 8 Liter weniger an, als tatsächlich noch im Tank vorhanden sind. Zwischendurch zeigte sie nach dem Volltanken einmal korrekt an. Nach Ausschalten der Zündung hatte ich dann aber wieder den Fehler.
>Weiss jemand Rat?
>1,8t 6/98 95tkm
>Kai

Hallo Kai,
Du hast 2 Möglichkeiten: 1. Werkstatt (Teuro, Teuro…) oder 2. damit leben.
Ich würde mich für 2. entscheiden, denn für mich ist die Tankanzeige ohnehin nur eine grobe optische Darstellung der noch vorhandenen Spritmenge. Genauere Auskunft gibt mir die seit dem letzten Tanken gefahrene Kilometerzahl. Da kann ich mir dann ziemlich genau ausrechnen, was ich noch im Tank habe. Noch genauere Auskunft würde mir die MFA geben.
Aber egal, was rauskommt, wenn meine Tankanzeige zwischen 1/2 und 1/4 steht, tanke ich einfach nach.
Gruß
FS
SHA 98 TDI/ 110/ M

#7

Geschrieben von NobbyK am 25. Juli 2002 20:36:14:

Als Antwort auf: Problem mit der Tankanzeige geschrieben von kai am 25. Juli 2002 11:01:30:

Hallo miteinander!

Vor meinem „portugiesischen Trecker“ hatte ich mehrere BMWs. Die Tankanzeige dort mußte ab und an „nachgeeicht“ werden. Dazu ließ man die Zündung an, während man tankte. Man konnte dann sehr genau beobachten wie die Tankanzeige nach oben ging. Hinterher war das „Schätzeisen“ relativ genau (in den 70l-Tank 68,5l getankt und so).

Ich weiß allerdings nicht, ob das beim Alshaga auch möglich ist und ein Ergebnis erzielt.

Alhambra TDI Tiptronic 06/02 GL

#8

Geschrieben von Stefan am 26. Juli 2002 09:30:45:

Als Antwort auf: Re: wo kannst du 8l erkennen… geschrieben von kai am 25. Juli 2002 12:34:51:

Vergiß es einfach, die Tankanzeige ist einfach sehr ungenau…
Bei mir ist es oft so, daß ich locker 380 km fahren kann, bis der Zeiger auf 1/2 steht, dann freue ich mich immer, daß ich so wenig verbraucht habe und dann muß ich doch bei 550 an die Box und es passen dann immer so 62 l rein… (gemessen bei normaltanken, da ich es bisher noch nie geschafft habe zu übertanken… ist wohl bauartbedingt bei mir nicht möglich… 1.8T, 08/2000, Standheizung… ?)
Gruß, Stefan

#9

Geschrieben von Jerry am 28. Juli 2002 23:06:05:

Als Antwort auf: Re: Problem mit der Tankanzeige geschrieben von mavo am 25. Juli 2002 13:35:13:

[ … ]

>Wenn die Abweichung über den gesamten Messbereich linear verläuft, kann man die Tankanzeige mittels Diagnosecomputer neu „eichen“, in dem ein Korrekturwert eingegeben wird. (Wie das geht, steht weiter unten)

Wo, bitte, ist weiter unten?

mfG Jerry

#10

Geschrieben von mavo am 29. Juli 2002 08:49:29:

Als Antwort auf: Re: Problem mit der Tankanzeige geschrieben von Jerry am 28. Juli 2002 23:06:05:

>Wo, bitte, ist weiter unten?

Weiter unten im Forum - also auf den Archivseiten !
Z.B. hier:
f6.parsimony.net/forum7354/messages/12749.htm

#11

Geschrieben von Jerry am 29. Juli 2002 18:02:43:

Als Antwort auf: Re: Problem mit der Tankanzeige geschrieben von mavo am 29. Juli 2002 08:49:29:

>
>>Wo, bitte, ist weiter unten?
>Weiter unten im Forum - also auf den Archivseiten !
>Z.B. hier:
>f6.parsimony.net/forum7354/messages/12749.htm

Besten Dank! Hab´s gefunden. Wäre vielleicht besser gewesen, wenn Du das Archiv mit erwähnt hättest. Nicht alle suchen auch da, wenn es heißt: weiter unten.

:-)) Ich eben auch nicht. Nix für ungut.

mfG Jerry