Problem mit der Elektrik

so, jetzt ist es soweit. hab einen 10/96 Glaxay, und habe versucht ein def. birne des Heizungsschalter zu wechseln. leider habe ich das birnchen zerbrochen.
jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich mein licht einschalte fällt die gesammte beleuchtung der Schalter aus, ausgenommen Spiegelverstellung, Uhr, und kombiinstroment. dachte zuerst es sein nur eine Sicherung. ist aber alles ok. mein Händler meinte nur das er keine ferndiagnose machen kann, und ich mit ca. 2-3 std. arbeitszeit rechnen müsste.
meine Frage : hat jemand schon sowas gehabt, und was könnte def. sein.

wünsche allen noch einen schönen Tag.

MFG aus Österreich.

#1

>so, jetzt ist es soweit. hab einen 10/96 Glaxay, und habe versucht ein def. birne des Heizungsschalter zu wechseln. leider habe ich das birnchen zerbrochen.
>jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich mein licht einschalte fällt die gesammte beleuchtung der Schalter aus, ausgenommen Spiegelverstellung, Uhr, und kombiinstroment. dachte zuerst es sein nur eine Sicherung. ist aber alles ok. mein Händler meinte nur das er keine ferndiagnose machen kann, und ich mit ca. 2-3 std. arbeitszeit rechnen müsste.
>meine Frage : hat jemand schon sowas gehabt, und was könnte def. sein.
>wünsche allen noch einen schönen Tag.
>MFG aus Österreich.

Hallo Mike,

ist das kaputte Birnchen noch drin im Schalter? Evtl. hast du (mit der Zange versucht?) jetzt einen Kurzschluß in dem Birnenrest oder der Fassung verursacht. Also, den Rest raus bzw. Fassung prüfen und dann nochmal Cockpitbeleuchtung einschalten (Spiegelschalter und Uhr sind nicht dimmbar, anderer Stromkeis).
Viel Erfolg, Martin

#2

>so, jetzt ist es soweit. hab einen 10/96 Glaxay, und habe versucht ein def. birne des Heizungsschalter zu wechseln. leider habe ich das birnchen zerbrochen.
>jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich mein licht einschalte fällt die gesammte beleuchtung der Schalter aus, ausgenommen Spiegelverstellung, Uhr, und kombiinstroment. dachte zuerst es sein nur eine Sicherung. ist aber alles ok. mein Händler meinte nur das er keine ferndiagnose machen kann, und ich mit ca. 2-3 std. arbeitszeit rechnen müsste.
>meine Frage : hat jemand schon sowas gehabt, und was könnte def. sein.
>wünsche allen noch einen schönen Tag.
>MFG aus Österreich.
Hallo Mike,

nicht lachen, aber hast Du mal nachgesehen ob die Dimmerregelung der Instrumentenbeleuchtung auf NULL steht? Die Beleuchtung der Spiegelverstellung ist nach einschalten der Zündung immer an, hat also damit nichts zu tun. An der Dimmerregelung sind alle Tasten und Anzeigen im Instrumentenbrett, die Anzeige der Climatronic (falls vorhanden) und der Radio angeschlossen.
Ich hatte letzt bei mir auch einen Defekt vermutet, denn nachts war vor mir alles dunkel, aber bevor ich sämtliche Sicherungen überprüft und schon den Koller bekommen habe, habe ich nach links auf den Dimmer geschaut und siehe da der Stand auf NULL. Ursache: Die Kinder haben im Auto gesessen und Autofahren gespielt, d.h. sie drehen an allen erreichbaren Schaltern und Knöpfen (OHNE ZÜNDSCHLÜSSEL).

Schau mal nach , vielleicht ist es das auch bei Dir.
tschau Stefan

#3

>>so, jetzt ist es soweit. hab einen 10/96 Glaxay, und habe versucht ein def. birne des Heizungsschalter zu wechseln. leider habe ich das birnchen zerbrochen.
>>jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich mein licht einschalte fällt die gesammte beleuchtung der Schalter aus, ausgenommen Spiegelverstellung, Uhr, und kombiinstroment. dachte zuerst es sein nur eine Sicherung. ist aber alles ok. mein Händler meinte nur das er keine ferndiagnose machen kann, und ich mit ca. 2-3 std. arbeitszeit rechnen müsste.
>>meine Frage : hat jemand schon sowas gehabt, und was könnte def. sein.
>>wünsche allen noch einen schönen Tag.
>>MFG aus Österreich.
>Hallo Mike,
>nicht lachen, aber hast Du mal nachgesehen ob die Dimmerregelung der Instrumentenbeleuchtung auf NULL steht? Die Beleuchtung der Spiegelverstellung ist nach einschalten der Zündung immer an, hat also damit nichts zu tun. An der Dimmerregelung sind alle Tasten und Anzeigen im Instrumentenbrett, die Anzeige der Climatronic (falls vorhanden) und der Radio angeschlossen.
>Ich hatte letzt bei mir auch einen Defekt vermutet, denn nachts war vor mir alles dunkel, aber bevor ich sämtliche Sicherungen überprüft und schon den Koller bekommen habe, habe ich nach links auf den Dimmer geschaut und siehe da der Stand auf NULL. Ursache: Die Kinder haben im Auto gesessen und Autofahren gespielt, d.h. sie drehen an allen erreichbaren Schaltern und Knöpfen (OHNE ZÜNDSCHLÜSSEL).
>Schau mal nach , vielleicht ist es das auch bei Dir.
>tschau Stefan

ja, das habe ich alles überprüft… leider ist es das nicht.

danke

#4

also zum ersten… ja ich muss mir eine neue Fassung kaufen, denn das restl. glas ist noch drinn. Kurzschluss wäre möglich.

zum zweiten… Uhr ist bei mir schon dimbar…

Ich werde mal das ding versuchen auszubauen, oder abzustecken… ich dachte mir auch schon das daß vielleicht möglich wäre. leider hab ich nicht alzuviel zeit für solche sachen… aber ich meld mich sobald ich das problem behoben habe.

Danke und MFG aus Österreich…