Problem mit Batterie Spannung

#20

Also Batterie wurde beim :slight_smile: getestet die hatten nen eigenen Batterie Tester dafür. Ob der was taugt keine Ahnung aber der sollte ja schon zuverlässige Werte ausspucken.

Das die Batterie zu klein ist glaube ich fast nicht. Ich wollte ja ne größere haben aber die die mir angeboten wurden, haben bei mir irgendwie von der größe her nicht reingepasst. Ich bin ja auch den vorigen Winter mit der größe von Batterie hingekommen und das auch schon mit Standheizung.

Ich hatte gestern mal noch eine Ruhestrom Messung durchgeführt. Nach einer guten Viertel Stunde hatte ich noch gut 170 mA. Auto war zugeschlossen.

Jetzt mal noch dazu eine Frage laut dem :slight_smile: soll dort ein Wert von 25 mA stehen leider steht aber nicht dazu nach welcher Zeit dieser erreicht werden soll und ob das KFZ zugeschlossen sein soll oder nicht?

Damit ich die 25 mA nicht mehr erreiche ist mir jetzt schon klar da der Aufrüstsatz fürn Zuheizer schon ca 40 mA zieht. Aber 170 mA find ich dann doch schon etwas hoch. Sicherung ziehen stellt sich bei zugeschlossen Auto ziemlich schwer. Aber das was ich gezogen habe hat nicht wirklich was an dem Wert geändert.

#21

Die Batterie ist, zumindest im Neuzustand vollkommen ausreichend, um Dein Fahrzeug zu betreiben.
ABER:
Im Standheizungsbetrieb wird die Batterie ziemlich gefordert. Jede stärkere Entladung, die nicht sofort wieder komplett geladen wird, lässt die Batterie altern (Kapazitätsverlust). Irgendwann ist die Restkapazität für den Fahrzeugbetrieb nicht mehr ausreichend.
DESHALB:
Die größte Batterie verbauen, die der Geldbeutel und die Einbaumaße hergeben. Die zusätzliche Kapazität, sorgt für weniger Streß für die Batterie.
Zusätzlich, insbesondere im Winter, lohnt es auch, die Batterie regelmäßig extern zu laden. Ich persönlich bin zusätzlich Fan eines Pulsers.

Gruß
t.klebi

1 „Gefällt mir“

#22

Die

#23

Ja, das stimmt. Allerdings können es die paar Ah mehr bei extrem kalten Wetter schon bringen. (Ich fahre gern mal im Winter nach Schweden)

#24

So gestern bin ich ne knappe dreiviertel Stunde gefahren danach habe die Standheizung mal laufen lassen nur um zu sehen ob die Batterie das abhält.Naja was soll ich sagen Voltmeter hat nichts mehr angezeigt angesprungen ist er trotzdem. Dann bin ich noch ne gute viertel Stunde nach Hause gefahren.

Heute früh dann probiert ob er anspringt das ging. Nach 1 1/2 Stunde später ging er nicht mehr an.

Ich werd das Gefühl nicht los das die Batterie doch im Eimer ist.

Fällt euch noch irgendwas ein?

#25

Was sagt das Voltmeter bei laufendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern (Abblendlicht, Heckscheibenheizung, Frontscheibenheizung)?

#26

So heut früh mit Starthilfe kabel gestartet. Batterie war total nieder.

Bei Frontscheibenheizun, Heckscheibenheizung und Abblendlicht schwankt der Zeiger des Voltmeters nur kurz bleibt dann aber wieder 14 V stehen. (bei Leerlauf)

Allerdings kann ich mit alles was ich so habe die Anzeige auf 12 V bringen (bei Leerlauf wenn man Gas gibt geht der Zeiger auf 13 - 13,5 V. Ladekabel vorne am Sicherungskasten wird gut warm.

Was mich irritiert hat das das Lüftergebläse nach Ausmachen des Auto’s im HE Modus lief ohne das ich die Eingeschalten habe. Ich habe jetzt den Standheizungskit abgeklemmt mal sehen ob das was bringt.

#27

So habe heute früh wegen Schneefall mal die SH wieder genutzt. Lief ohne Probleme bis zum schluss durch. Beim Zündung anmachen dann wieder das große erwachen. Schwache KI Beleuchtung Voltmeter zeigt mal garnichts an. Hatte mich schon damit abgefunden das die Karre nicht anspringt. Dachte probiers trotzdem mal und sie da, er sprang an. War aber auf schnipp ab das die Batterie zusammen bricht.

Werd mich jetzt um eine neue Batterie kümmern. Die letzte Woche ohne SH ging es zwar immer ohne Probleme aber es kann ja nicht sein das die einmalige Benutzung der SH die Batterie so in mitleidenschaft zieht.

Oder kann es sein das bei mir das Gebläse mit SH zuviel Strom braucht? Eher unwahrscheinlich oder?

#28

Doch, die zieht richtig Suppe !

Du hast 2 Gebläse, 1x Dosierpumpe, Glühkerze und sonstige Spielereien und das über ne halbe Stunde.

Die Batterie hat eh bei extremer Kälte 30-50% weniger Leistung ( auch wenn se neu ist).

Beim Motor anlassen kommen dann vielleicht noch mal bis zu 4 Glühkerzen und automatisch die Frontscheibenheizung, Sitzheizung, beheizbare Scheibenwaschdüsen, die dicke Soundanlage mit Mega Verstärker und Abblendlicht hinzu.

Wobei ich davon ausgehe das Du alle unnötigen Verbraucher eh abgeschaltet hast.

Was meinst Du warum original ne 2’t Batterie mit eingebaut ist, ganz bestimmt nicht weil der Hersteller das aus Kundenliebe freiwillig macht.

Gruß
Rabbit

#29

Geht denn das Gebläse sofort mit der SH an, oder erst wenn das Kühlwasser warm genug ist?

#30

Glühanlage arbeitet dann nicht mehr da Kühlwasser ca 75°C Temperatur hat. Damit die 2. Batterie nicht umsonst ist ist mir klar ich würde die auch gern nachrüsten wenn die Mulde dafür schon da wäre, aber es gibt ja nun viele die ihren Zuheizer aufgerüstet haben und bei denen geht es ja auch und voriges Jahr wo gut -15°C waren ging sie bei mir auch ohne Probleme und jetzt wo 0°C sind gibt diese Batterie schon auf. Verbraucher sind alle aus nur Standlich damit ich seh was das Voltmeter sagt.

Naja bei SH betrieb läuft ja nur das Gebläse vorn also ein Gebläse und dieses wird bei mir mit 10 Minuten verzögerung zugeschalten.

#31

@ Dr Cache,

das spielt doch keine Rolle,

die SH läuft doch vor dem Motorstart schon ne halbe Stunde auf kosten der Batterie ohne das die nachgeladen wird.

Eigentlich sind’s sogar 3 Gebläse ( 1x vorn, 1x hinten und das in der SH).

Ich sag nur arme Batterie, bei mir war se das letzte mal auch zu schwach.

(Wobei ich scheinbar auch noch ein zusätzlichen Fehler habe, mein hinteres Gebläse lief plötzlich trotz ausgeschalteter SH und Motor nach einer halben Stunde an und ich konnte es nicht mehr ausschalten. Erst als ich die Zündung anmachte ging’s aus. Da ist es natürlich kein Wunder wenn die Batterie einbricht.)

Gruß

Rabbit

#32

Das ist wohl wahr, aber es quält die Batterie unnötig, wenn das Gebläse läuft obwohl das Kühlwasser noch kalt ist. Man könnte dann eine Verzögerungsschaltung einbauen, aber er sagte ja dass das Gebläse erst nach 10 Min an geht, also ist dort nichts mehr zu optimieren neutral.gif

#33

Ich hab mal noch eine Frage für die Leute die eine Voltanzeige im Sharan haben. Schwankt die bei euch auch immer hin und her oder steht die konstant bei 14V? Meine schwankt zwischen 14 V und 14,5 V hin und her obwohl ich an den Verbrauchern nichts änder.

Selbst 5 Minuten Innenraum Lüfter laufen lassen nach 25 minutiger fahrt schwächt meine Batterie extrem.