Problem mit Batterie Spannung

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem und wollte mal Wissen wie das bei anderen ist.

Vor gut 2 wochen hatte ich früh die Standheizung (Aufgerüsteter Zuheizer) laufen lassen. Jeweils war die Batterie danach leer. Seit dem schalte ich diese nicht mehr ein. Seit dem springt er zwar an aber wirklich toll ist die Batterie Spannung nicht. Was mir aber aufgefallen ist wenn die Temperatur unter 9°C ist und ich mache die Zündung an geht laut Voltmeter die Spannung auf 11,5 V. Nach knapp 5 Sekunden klickt ein Relais und die KI beleuchtung wird heller und das Voltmeter geht auf 12,5 V hoch. Wenn die Temperatur über 10°C ist passiert dies nicht. Beheizte Wischwaschdüsen habe ich schon abgeklemmt aber es hat sich nichts geändert.

Was ich bis jetzt probiert habe war einzelne Sicherungen zu ziehen um zu sehen was soviel Strom benötigt. Sobald ich Sicherung 19 ziehe ist dieses Verhalten nicht mehr da geht das Voltmeter gleich auf die 12,5 V

PS: Batterie ist ein dreiviertel Jahr alt.

Ist dies bei irgend jemand anderen auch schon mal sowas aufgefallen.

#1

Hast Du ein Fahrzeug mit Zweitbatterie? Die Sicherung 19 ist laut Info hier im Forum (www.sgaf.de/node/253047)) auch für das Trennrelais zuständig. Vielleicht ist damit ja was nicht in Ordnung.
Ansonsten entspricht das ja grob der Zeitspanne, die die Vorglühanlage läuft.

#2

Nein eine 2. Batterie besitze ich nicht. Die Vorglühanlage habe ich auch schon in verdacht gehabt. Leider kam ich noch nicht dazu diese zu Prüfen. Obwohl ich immer die Meinung war das diese erst unter 0°C effektiv arbeitet oder geht die schon bei unter 10°C los? Aber selbst wenn die Vorglühanlage arbeiten würde dürfte doch die Batterie Spannung nicht so zusammen brechen. Oder? Im vorangegangen Winter konnte ich dieses Problem nicht beobachten da ist die Spannung sofort auf die 12V gegangen.

#3

Je nachdem wie dein Aufruestsatz eingestellt ist, schaltet die Standheizung ab. Wenn du eine Easy start Uhr oder Fernbedienung hast, verbinde das Blau/Weisse Kabel vom Zuheizer mit dem Blau/weiss von der Uhr und lesse den Fehler aus. Ist beschrieben in der Anleitung. AF11 bedeutet Unterspannung und dann schaltet die SH ab

#4

Wenn du keine 2. Batterie hast, hast du auch kein Trennrelais.

Ich tippe auch auf die Vorglühanlage.

Oliver

#5

Naja dann werde ich jetzt erst mal die Batterie testen lassen und dann die Vorglühanlage testen oder erst mal still legen und schauen ob es dann besser wird. Und dann noch die Ruhestrom aufnahme testen.

Mal noch was anderes wenn eine Glühkerze nen Kurzschluss hat (Motor oder Zuheizer) wird dies als Fehler angezeigt oder nicht?

#6

Ich tippe auf die Batterie! Ist die wartungsfrei, oder kannst Du den Stand der Flüssigkeit kontrollieren?

#7

Hallo Vorglüher ,

die Glühkerzen machen nur ihren Job.

Nur die defekte Glühkerze von der SH/ZH wird im Fehlerspeicher abgelegt.

Die 4 vom Motor gehen oder gehen nicht, beim Kurzschluss würde die Sicherung auslösen.

Natürlich ziehen die 4 richtig Suppe wenn die OK sind, sind ja 4 Stück.

Wieviel Ah hat den Deine neue ? Batterie.

Nicht das Du wie ein anderer SGAF Fahrer hier nur ne 50 Ah ( die gerade so für einen Benziner reicht) drin hast.

Für meine Begriffe ist das Verhalten von deinem TDI PD absolut normal.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#8

Denke ich auch. Die Glühkerzen sind nicht umsonst mit 60A abgesichert…
Und die Standheizung zieht in der Einschaltphase auch so 30A, wenn ich mich recht entsinne…

#9

Moin,

der Spannungseinbruch um ca. 1 Volt ist bei so einer Last nicht zu groß. Das liegt imho im normalen Bereich.

Wie ist denn das Nutzungsprofil des Autos? Viel Kurzstrecke usw.?

Ich würde die Batterie mal ordentlich laden. Hast Du ein Ladegerät?

Wenn das Problem dauerhaft bleiben sollte, würde ich mal weiterschauen. Es kann ja auch sein, dass die Batterie nicht so toll ist. Soll ja vorkommen, dass auch relativ neue Akkus frühzeitig in die Knie gehe. Das wäre dann ein Gewährleistungsfall.

Gruß
Meschi

#10

Ich hätte vielleicht schreiben sollen, der Spannungsabfall kommt durch die Vorglühanlage bei schwacher Batterie…

Wobei bei meinem :vw: dieser Spannungsabfall auch bei geladener Batterie da ist.

Oliver

#11

Mein Reden. Die PKW-Batterie will ich sehen, die bei DER Last keinen Spannungseinbruch hat.

@TE: Die Vorlühanlage glüht nicht erst bei Minusgraden. Auch schon vorher, bemerkst Du nur i.d.R. nicht.

Gruß
Meschi

#12

Also Batterie ist eine Wartungsfreie.Ich weiß jetzt nicht wieviel sie genau hat aber unter 84 AH hat sie nicht.

Aber es kann nicht normal sein das ich wenn ich 10 mal die Zündung anmach die Batterie nicht mehr genug Spannung zum starten hat. Irgendwas zieht zuviel Strom bei Zündung an. Oder ich hab nen Kriechstrom.

#13

10x Vorglühen, wäre ganz schön Stress für eine Batterie.
Davon abgesehen, ist deine Batterie vermutlich lediglich sulfatiert und dadurch in ihrer Kapazität vermindert. Vermutlich durch die Tiefentladungen, die Du ihr verpasst hast.

Setz`eine neue und vollgeladene Batterie rein und Du wirst sehen, dass es keine Probleme mehr gibt. Ich persönlich würde aber die vorhanden Batterie an einen Pulser hängen und wieder aufpäppeln.

Gruß
t.klebi

#14

Gut mag sein das das ziemlich viel Stress für die Batterie ist. Aber hat die Vorglühanlage überhaupt was mit Sicherung 19 zu tun? Weil wenn ich diese ja zieh ist es ja nicht vorhanden. Steck ich sie während die Zündung an ist rein passiert auch nichts mehr. Sprich Spannung bewegt sich nicht bleibt konstant bei 12,5 V. Was auch komisch ist das wenn er einmal gestartet wurden ist und ich ihn sofort wieder aus mach das Spannungs Problem bei Zündung an nicht mehr auftritt.

Achso Fahrprofil ist in der Regel Heizzeit ist gleich Fahrzeit (20km Landstraße). Und dann noch 2 mal die woche je extra 50km Autobahn. Standheizung läuft aber nur eine Strecke von den 20 km (also Früh).

PS: Sollte sich heute ergeben das die Batterie hinüber ist dann lass ich sie auf Gewährleistung tauschen.

Batterie ist getestet und ist Ordnung also die kann ich schon mal ausschliesen.

MFG Roy

#15

So also Batterie wie schon geschrieben ist getestet worden und ist in Ordnung.

Was mein Strom Problem betrifft ist es die Glühanlage. Jetzt mal noch eine frage dazu, die Vorglühanlage scheint gute 5 sek. zu glühen nach Zündung an aber die Kontrolllampe dafür geht nach einer Sekunde nach Zündung an wieder aus. Sollte das so normal sein? Oder liegt hier noch ein anderes Problem vor?

PS: kann man videos hochladen und hier einbinden?

#16

Nein, das ist schon richtig so. Die Kerzen sollen noch „nachglühen“, um eine bessere Verbrennung im kalten Zustand zu gewährleisten.
Wenn die Kontrolllampe aus geht signalisiert dir das nur, dass der Wagen bereit ist gestartet zu werden.

#17

Als ich in ein Batterie Labor arbeitete, hatten wir einen Batterie Prüfstand um Lebenslänge der Batterien festzustellen. Ein mal hatten wir einen Fehler, der die Batterie zwei mal ganz bis 0 volt abgeladen hat. Nachher war die Kapazität der ganz neuen Batterie auf 50% abgesunken.

50% bei 2 mal Abgeladung ist schon aussergewöhnlich aber Startbatterien mögen keine volle abladung.

Wie wurde die Batterie getestet ?

PS: Als geborener Däne, nehme ich gerne jede sprachliche Korrektur entgegen. Es ist schon ein par Jahre her, das ich Deutsch in der Schule hatte :slight_smile:

#18

Hallo ich habe eine 100ah batterie ist Deine dann nicht etwas mau bemessen?

#19

Also 84 Ah ist ausreichend. Meiner hat nur eine Batterie und original war ne 78 Ah drin.
Da ich allerdings auf Standheizung aufgerüstet habe, habe ich mir nun auch eine 100 Ah gegönnt.