Problem beim Tanken

Hallo Leute !
Kann meinen Alhambra TDII Bj.99 seit einiger Zeit nur mehr mit verringerter Durchflussmenge betanken. Die ersten ca.5 Liter gehen problemlos, danach kommt es zu lauten blubber Geräuschen und die Zapfpistole schaltet ab. Die restliche Tankfüllung muss zeitaufwendig mit halb durchgedrückter Zapfpistole getankt werden. Vermute Probleme mit der Entlüftung. Hat jemand von euch eine Ahnung, wo sich diese befindet bzw. wie das Problem behoben werden kann?!
Hab schon mal erfolglos versucht mit einem 2,5mm^2 Draht die Verbindung von der Klappe für`s 85Liter Tanken zum Tank zu reinigen.

Danke für eure Mithilfe
Gruß
Rainer  AlhambraTDII,99,85.000km,Oberösterr.

#1

> 85Liter Tanken

85 Liter ?!?

Na wenn die rein passen, dann muß ich unbedingt
einen neuen Reichweite Weltrekord für Serienfahrzeuge aufstellen!

#2

Klar passen die rein - schau mal über die Suchfunktion oder auf Mavos Homepage.

Gruß
Gremlin

#3

>> 85Liter Tanken
>85 Liter ?!?
>Na wenn die rein passen, dann muß ich unbedingt
>einen neuen Reichweite Weltrekord für Serienfahrzeuge aufstellen!

Bei Dir scheint sich alles nur um Niedrigverbräuche und Rekordfahrten zu drehen, zumindest hat man den Anschein, wenn man Deine Beiträge liest!? Dann hast Du nur das falsche Fahrzeug für einen solchen Tick.

#4

>Klar passen die rein - schau mal über die Suchfunktion oder auf Mavos Homepage.

… Nur wirst du leider bei mir nichts finden …

Aber dafür aber bei Volker:
www.kram.de/alhambra/tanken.htm

Auf zu neuen Rekorden !
:slight_smile:

#5

>>> 85Liter Tanken
>>85 Liter ?!?
>>Na wenn die rein passen, dann muß ich unbedingt
>>einen neuen Reichweite Weltrekord für Serienfahrzeuge aufstellen!
>
>Bei Dir scheint sich alles nur um Niedrigverbräuche und Rekordfahrten zu drehen, zumindest hat man den Anschein, wenn man Deine Beiträge liest!? Dann hast Du nur das falsche Fahrzeug für einen solchen Tick.

Bin ja gerade knapp vorm Bestellen. Aber es ist sicher genau das richtige Fahrzeug. Alle anderen wären viel zu klein.

#6

Hallo Rainer,

selbiges Problem nervt mich auch seit ich den Wagen habe.

Ich belasse daher die Arretierung der Zapfpistole beim Tanken in der Stellung mit dem geringsten Durchfluss. Ich vermute das der Einfüllstutzen einen ungünstigen Knick macht und dadurch der einfließende Kraftstoff bei zu hohem Druck teilweise auf die Zapfpistolenmündung zurückstrahlt. Ich kann mir nicht denken, dass das an der fehlenden Entlüftung liegen soll.

Gruß Fred

Zum Glück muss man mit unseren Autos nicht zu oft tanken fahren.

#7

>Hallo Fred,
da ich meinen Alhambra 3 Jahre problemlos mit „voller Geschwinidigkeit“ betanken konnte glaube ich eher nicht, daß es daran liegt.
Werd mich wenns wieder mal wärmer ist um das Problem kümmern und mich bei Erfolg melden.
Gruß Rainer, der momentan ziemlich oft die Tankstelle besucht, da mir bei meiner derzeitig möglichen Tankgeschwindigkeit nach 5min. die Hände einfrieren und ich dann den Vorgang bei 1/4 Füllung abbreche.