Probefahrt Seat Alhambra 115 PS TDI PD

Keine Ahnung was er wirklich verbraucht, weil ja die MFA nur die vom Motormenagement gemeldeten Dieselmengen anzeigt und nicht was der Zuheizer sich so nebenbei abzweigt.

Aber das was das MFA so meldete ist ja beruhigend.

Kommentar Zeit km/h km l/100 km Liter
SEAT Salzburg nach Gartenau, Kaltstart 24min 34km/h 13km 6.3l/100 0.82Liter
Gartenau bis Abfahrt Traunstein Tacho 140 22min 101km/h 37km 7.5l/100 2.78Liter
Abfahrt Traunstein Hofer Salzburg Süd 25min 82km/h 35km 4.2l/100 1.47Liter
Hofer Salzburg Süd Gartenau 4min 25km/h 2km 7.7l/100 0.15Liter
Gartenau bis SEAT Salzburg über Autobahn 20min 60km/h 20km 5.1l/100 1.02Liter
Gesamte Probefahrt 95min 67.58km/h 107km 5.83l/100 6.238Liter

Also bei minus 4 Außentemperatur, Winterreifen sind 4.2 lauf MFA für den Sparsamkeitstest recht gut. Einziges Problem dabei: Die Autobahnabfahrt Traunstein ist etwas mehr als 100m Höher als Salzburg gelegen.

Auf jeden Fall trotz 400kg Mehrgewicht wesentlich sparsamer als
mein früherer Renault Espace TDX Baujahr 1989. Den habe ich nur
im Sommer bei warmen Wetter (geringere Luftdichte) auf Sommerreifen
nahe an die 5 Liter gebracht.

Würde sagen, der Alhambra braucht 55% soviel Treibstoff wie mein
derzeitiger Citroen Jumper. Muß nur noch herausfinden, wie ich
für den möglichst viel bekomme, dann wird der Neue bestellt.

#1

Hallo Roland !

>Gartenau bis SEAT Salzburg über Autobahn 20min 60km/h 20km 5.1l/100 1.02Liter

???

Ist das dein Ernst ?
Darf man das in Östereich, ohne gelyncht zu werden ?
Haben dich die LKW Fahrer schon einmal für den „Autofahrer des Jahres“ vorgeschlagen ?

:slight_smile:

#2

>Hallo Roland !
>>Gartenau bis SEAT Salzburg über Autobahn 20min 60km/h 20km 5.1l/100 1.02Liter
>???
>Ist das dein Ernst ?
>Darf man das in Östereich, ohne gelyncht zu werden ?
>Haben dich die LKW Fahrer schon einmal für den „Autofahrer des Jahres“ vorgeschlagen ?
>:-)

Das erübrigt meine Frage zu Rolands Verbrauchstabellen. Mich hätte dazu noch die jeweilige Durchschnittsgeschwindigkeit interessiert, ansonsten sind die Werte schön anzuschauen aber wenig aussagekräftig.
Vielleicht macht Roland während der Fahrt auch noch seine Korrespondenz, bzw. führt seine Verbrauchstabellen (in seinem Büromobil) :wink:

#3

>>Hallo Roland !
>>>Gartenau bis SEAT Salzburg über Autobahn 20min 60km/h 20km 5.1l/100 1.02Liter
>>???
>>Ist das dein Ernst ?
>>Darf man das in Östereich, ohne gelyncht zu werden ?
>>Haben dich die LKW Fahrer schon einmal für den „Autofahrer des Jahres“ vorgeschlagen ?
>>:-)
>Das erübrigt meine Frage zu Rolands Verbrauchstabellen. Mich hätte dazu noch die jeweilige Durchschnittsgeschwindigkeit interessiert, ansonsten sind die Werte schön anzuschauen aber wenig aussagekräftig.
>Vielleicht macht Roland während der Fahrt auch noch seine Korrespondenz, bzw. führt seine Verbrauchstabellen (in seinem Büromobil) :wink:

Du hast wohl keine MFA auf Deinen Shagala.

Zuerst mal bei mir Zuhause raus aus den Parkplatz und 100m Eispiste bergab bis zur Hauptstraße. Dann sind 2 Ampeln bis zur Autobahnauffahrt mit einer 70er Beschränkung zwischen Gartenau uns Salzburg Süd. Bei Salzburg Mitte ein Tunnel mit einer 60er Beschränkung. Von der Autobahnabfahrt Nord bis zum SEAT Händler sind es wieder 5 Ampeln.

War aber selbst überrascht, wie gering der angezeigte Durchschnitt ist.