PRO-LINE ANSAUG SYSTEM-REINIGER DIESEL

Hallo,

es braucht keine chemischen Reiniger! Der Russ geht ohne Probleme gut mechanisch ab. Stahlschwamm würde ich nur an ausgebauten Teilen verwenden, beim angebauten Ansaugkrümmer würde ich drauf verzichten

Übrigens ist es nicht notwendig den Krümmer auszubauen. Ein Staubsauger mit einem 10mm Schlauch drann nimmt den Schmutz auch aus tiefen Stellen auf! Die Gefahr den Krümmer zu verziehen war mir zu gross, ausserdem kommt man da nicht gut rann.

Tip zum Abschrauben des AGR Ventils, speziell die untere schwer zugängliche Schraube:

Einen 5er Inbusschlüssel mit Kugelkopf auf ca. 10 cm kürzen ( vorher selber messen)und mit 5er Stecknuss auf die Ratsche aufnehmen. Der Kugelkopf lässt ein leicht schräges Ansetzen sehr gut zu!

Vorher natürlich alle Dichtungen und ggf die Blindplatte bereitlegen, sonst doppelte Arbeit!!

Grüsse Thomas

Sehe ich auch so: Stahlschwamm nur an ausgebauten Teilen!
Für die untere Imbusschraube habe ich ein Rohr auf den Kugelkopf Imbusschlüssel aufgesteckt, ohne ihn zu kürzen.

Am/im Krümmer würde ich generell NUR im ausgebauten Zustand reinigen!

@Thomas74… Sorry aber den „Tipp“ mit dem Staubsauger halte ich schlichtweg für Unsinn !

Die klebrige Masse saugst Du nicht weg!

Gruß Rebell 02

Hi,

warum nicht?? Ausserdem geht es nicht um klebrige Masse sondern um Russpartikel in fester klumpiger Konsestens.

Testen, nich meckern. Ich habs so gemacht und es hat gut geklappt. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen oder?? Was jetzt noch ganz unten im Ansaugkrümmer hängt ist sicher sehr gering und ich werd es mit dem Ansaugreiniger entfernen.

Grüsse

Russpartikel in fester klumpiger Konsestens würden den 10mm Schlauch gleich erstmal verstopfen!

Und Klumpen (lose) hab ich in nem Krümmer noch nicht gesehen!

Und gemeckert hab ich auch nicht,daß sieht dann anders aus! :wink:

Gruß Rebell 02

Morschn,

den Mann kann Mann nicht überzeugen …

Der 10mm Schlauch ( innen 10mm grins ) ist doch net 5 Meter lang, nur so lang das man gut rankommt. Ordentlicher Sauger drann ( nicht den von Mutti ) das geht schon. Wenn ein Klumpen vorn dran hängt dann mussten abmachen, ganz einfach. Fakt ist damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Jetzt stell dich net so an, probiers doch mal … ernaehrung004.gif

Grüsse

Hi,

also ich habe das auch schon bei mir gemacht. Habe dazu aber den Ansaugkrümmer ausgebaut, mir war das zu heiß das die Rußablagerungen in den Zylinderkopf rutschen (fallen)könnten.

Die entfernte Menge kommt der von Rebell02 ziemlich nahe und das beim Pumpe Düse.

Habe meinen Ansaugkrümmer ganze 4 mal nacheinander ausgebrannt um wirklich alles raus zubekommen und nicht nur am Ansaugkrümmer eingang da die 4 Ausgänge auch ganz schön verkoken können, sieht man ja auch bei den Fotos von Rebell02. Verziehen tut der sich auch nicht dann würde das ja auch im eingebauten zustand passieren der sitzt ja genau über Abgaskrümmer und kriegt somit die komplette Wärme ab.

Also für mich ist die Variante ausbauen und alles ordentlich Sauber machen die Effektivere. Da meine 4 Ausgänge auch gut verkokt waren.

Gut, ich lenke ein. Ich hab die Bilder vom verkokten Ansaugkrümmer nicht gesehen. Wenn es wirklich so aussieht dann würde ich auch abbauen, werd ich auch jetzt machen.

Grüsse

@Ryu1983: Und wie hast Du die Kanäle im Zylinderkopf sauber bekommen?

Moin

@Ryu1983

Du bringst es auf den Punkt…die Gefahr das gelöste Ablagerungen in den ZK fallen ist bei einer Reinigung im eigebauten Zustand sehr groß!
Was passiert wenn Ölkohlebrocken im Zylinder liegen,kann sich „jeder“ vorstellen"!

@Heisenberg…ich bin zwar nicht angesprochen,aber ich hab die Kanäle im ZK nicht gereinigt da das im eingebauten Zustand des ZK kaum gefahrlos möglich ist!

Ich würde aber jedem empfehlen dies zu tun,wenn der ZK runter ist!

Gruß Rebell 02

@Thomas74

Ausprobieren werde ich deine Methode niemals! :dudu:

Aber :prost: können wir trotzdem! :slight_smile:

Gruß Rebell 02

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. :-/

Was ich mir aber vorstellen kann: Das auch im normalen Betrieb, sich mal ein Brocken von der Verkrustung löst und in den Zylinder gespült wird.

Gruß
t.klebi

@t.klebi

Das sich auch im normalen Betrieb so ein Brocken lösen kann,damit hast Du natürlich Recht! Nix ist unmöglich!

Das ist dann unter Umständen dumm gelaufen!

Drum sollte man nicht durch unvorsichtige Reinigung des Ansaugtraktes einen Motor/Turboschaden provozieren!

Und das Du Dir nicht vorstellen kannst was in so einem Fall passiert/passieren könnte,…glaube ich Dir einfach

nicht! Dazu bist Du zu gut informiert! :wink:

Gruß Rebell 02

Ihr seid wieder in eurem Element. Aber was haltet ihr davon, nach der Reinigung von AGR und Ansaugkrümmer immmmm… „abgebauten“ Zustand, die Reinigung mit dem PRO-LINE ANSAUG SYSTEM-REINIGER DIESEL im eingebauten Zustand durch zu führen, um damit vielleicht die Kanäle im Zylinderkopf sauber zu bekommen? Der Schlauch ist ja lang genug.
Bei den Schneemassen und der Kälte draußen habt ihr alle genügend Zeit darüber nach zu denken.

Liebe Grüße und bestem Dank, Garfild

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich kanns mir auch nicht vorstellen … Sorry!

Erklärs mir, damit ich es verstehe. Ich bin der Meinung ein gelöster „Brocken“ geht da einfach durch und fertig.Das Zeugs ist doch auch nicht knüppelhart. Dieses Pro-Line Spray kann auch Brocken lockern… die fliegen dann mit durch. Ist doch kein Stein oder Metall…

Grüsse Thomas

Wo?..geht so ein Brocken denn einfach durch…und fliegen dann mit durch?

Alles was nicht Luft ist, und sich im Ansaugtrakt/Abgastrakt befindet ist ein Fremdkörper dabei spielt es keine Rolle ob hart oder weich!

Gruß Rebell 02

@Heisenberg

also wenn ich mich recht erinnere war im Zylinderkopf garnicht solche großen Mengen an Ablagerungen nur ganz leichte. Die die vorhanden waren habe wir Sachte entfernt und mit einen umgebauten Staubsauger wurden die Einlasskanäle noch ausgesaugt so das nichts liegenblieb. Ventile wurden bei den jeweiligen Zylinder auf zu gedreht.

Ich hatte damals für die ganze Aktion gute 5 Stunden gebraucht und war auch sehr über die Menge überrascht die da raus kam. Laufleistung war ca. 120000km. Aber man merkte danach auch ein wesentlich besseres Ansprech verhalten. Ich hatte ja auch im vorfeld leichtes ruckeln im Fahrbetrieb da mein AGR nicht mehr richtig geschlossen hatte.

Danke für die Rückmeldung Ryu!

Meine Anfrage an den Hersteller:

PRO-LINE ANSAUG SYSTEM-REINIGER DIESEL

Kann es zu Motorschäden bei Anwendung dieses Produktes kommen? Was passiert wenn bei Anwendung
sich ein kleiner " Brocken" ÖLkohle löst und in den Ansaugtrakt gezogen wird?

Antwort:

Bei der Anwendung von Pro Line Ansaug System- Reiniger Diesel Art. Nr.
5168 besteht keine Gefahr eines Motorschadens, da die Ablagerungen
Schichtweise abgetragen werden.
Zur vollständigen Beschreibung bzw. Art der Anwendung finden Sie im Anhang
die dazugehörige Produktinformation.

Eine weitere Anfrage läuft noch!

Grüsse Thomas

…jaja Schichtweise?! :kratz: - und lösen sich dabei in Luft auf oder was?
Ne so´ne Sachen sind mir nicht gehäuer - dann lieber ausbauen und ordentlich reinigen.

Ciao
F.