Preigünstige Tieferlegung

Hallo Forianer,

auch von mir mal einen kleinen Bericht.Ich hab unseren Sharan 2003 TDI 130 PSfür knapp 90 Euro tiefergelegt,Wie so günstig?Wie schon öfters berichtet bin ich schon viele Fahrwerke gefahren,keine Extremen aber bis 50 mm tiefer.War mir aber alles zu "hobelig"wie meine Frau sich immer ausdrückt.Unser hatte nur Normalfahrwerk und Orginal Sportfahrwerk gefiel mir am besten.Kurz recherschiert,Sportfahrwerk hat andere Federn,Stoßdämpfer,Stabis und Kleinteile drinnen.Übrigens Seat hat die selben Federn und Stoßdämpfer drinnen.Bei Eba… einige Auktionen verfolgt und erbarmungslos zugeschlagen 26 Euro plus Versand.Stammten aus einem 2003 Seat mit orginal Sportfahrwerk.Anhand der Bilder und den Farbkennzeichnungen auf den Federn konnte ich die Federn eindeutig zuordnen.Nun noch ein paar Muttern,Schrauben und hintere Ferderteller oben und schon gings flott ans einbauen.Hinten 20 Minuten und vorne 2,5 Stunden.Vermessen und einstellen kam noch unentgeltlich mit einer Stunde dazu.Fahrwerk ist deutlich straffer(hobeliger)ich meine nicht so straff wie ein O.Sportfahrwerk,die Gasdruckstoßdämpfer fehlen und die stärkeren Stabis,aber mir ist er jetzt hart,straff und tief genug.

Bei der Gelegenheit habe ich noch gleich Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt,bei knapp über 50 000 Km hat eine Bremsverschleißwarnung mein bestes Stück zu einem Telefongespräch veranlasst.Ganz aufgeregt erzählte sie mir von einer Lampe und Warnung in der Schaltafel und die Bremse zischt jetzt und ist ganz anderst.War aber alles noch im Grünen.Die Bremsbeläge übrigens nahm ich OE Qualität von ATE und kosteten 120 Euro vorne und hinten.Als nächtes kommt der Longlifeservice dran aber erst in 1300 Km.Naja an so einem Sharan kann man halt immer was schrauben.

Mfg Sebastian