Post von VW - RÜCKRUFAKTION !

Geschrieben von mavo am 18. März 2002 11:44:39
Moin Jungs !
(und Mädels ?)
Heute Morgen lag ein Brief von VW in meinem Postfach.
Inhalt:
„Rückrufaktion - Ersatz Scheibenwischermotor“
Wegen eines „sporadischen Softwarefehlers“ soll angeblich der Scheibenwischermotor (!) nicht funktionieren, und muß daher ausgetauscht werden.
Weiß jemand die genauen (evtl. Wahren) Hintergründe ?
Wer kommt noch in den „Genuss“ dieses „außergewöhnlichen Kundendienstes“ ?
Gruß
mavo
P.S. Entschuldigt meinen Zynismus. Ich kenne als Opel Fahrer Rückrufaktionen wie diese aus eigener, leidvoller Erfahrung. Meistens wurde ausser dem „offiziellen“ Teil (z.B. Lüfterklappen Drahtzug) noch irgend etwas anderes getauscht (z.B. ABS Steuergerät)

#1

Geschrieben von Toeftoef am 18. März 2002 12:18:02
Moin Jungs !
(und Mädels ?)
Heute Morgen lag ein Brief von VW in meinem Postfach.
Inhalt:
„Rückrufaktion - Ersatz Scheibenwischermotor“
Wegen eines „sporadischen Softwarefehlers“ soll angeblich der Scheibenwischermotor (!) nicht funktionieren, und muß daher ausgetauscht werden.
Weiß jemand die genauen (evtl. Wahren) Hintergründe ?
Wer kommt noch in den „Genuss“ dieses „außergewöhnlichen Kundendienstes“ ?
Gruß
mavo
P.S. Entschuldigt meinen Zynismus. Ich kenne als Opel Fahrer Rückrufaktionen wie diese aus eigener, leidvoller Erfahrung. Meistens wurde ausser dem „offiziellen“ Teil (z.B. Lüfterklappen Drahtzug) noch irgend etwas anderes getauscht (z.B. ABS Steuergerät)
Hallo zusammen,
welcher Typ und welches Baujahr ist denn betroffen?
Danke
Gruß
Toeftoef

#2

Geschrieben von mavo am 18. März 2002 12:23:38

welcher Typ und welches Baujahr ist denn betroffen?
Meiner ist ein Family 85kW TDI BJ. 12/01 …

#3

Geschrieben von NDausTue am 18. März 2002 14:29:44
na sei doch froh, dass man Dich wenigstens anschreibt! Bei meinem (12/98) wurde nach dem staendigen Theater der letzten Zeit (letzte Woche) festgestellt: Oh, bei Ihrem ist ja noch eine Aktion faellig: Freilaufnabe an der Lichtmaschine. Na gut, ist mit nicht unangenehm, nach 55tkm einen neuen Keilrippenriemen etc. kostenlos zu bekommen. Angeschrieben wurde ich nie.
Auf die Frage, weshalb die fast bei allen Modellen ausgeschlagenen Spurstangenkoepfe nicht vom Rueckruf betroffen seien (was ja wohl ein eindeutiges Sicherheitsproblem ist): Schulterzucken.
Mein Scheibenwischer knackt jedenfalls immer wieder…
und gegen den Wackelsitz und das Tankschlagen kann noch nix unternommen werden.
Schau mer mal…
ND aus Tue

#4

Geschrieben von Bobbie Scheurijzer (NL) am 18. März 2002 19:43:41
„Rückrufaktion - Ersatz Scheibenwischermotor“
Wegen eines „sporadischen Softwarefehlers“ soll angeblich der Scheibenwischermotor (!) nicht funktionieren, und muß daher ausgetauscht werden.
Nie gewusst dass es Software in einem Scheibenwischermotor gibt ! Sind doch richtig kluge autos die wir haben :slight_smile:
Hab noch nichts gehort, habe einen Alhambra 85KW TDI von 09/01.

#5

Geschrieben von bobo am 18. März 2002 22:26:01
Unser ist ein Sharan Cruise 115 PS PD von 01/2002 und soll ebenfalls einen neuen Wischermotor bekommen. Habe mir heute einen Werkstatttermin geben lassen. Der Meister hat sich dabei gleich eine Arbeitsanweisung ausdrucken lassen, die vier Din-A4-Seiten lang war (Mit Bildern)!

#6

Geschrieben von Joachim am 19. März 2002 07:50:43
Hi,
gibts irgendwo einen Zugriff auf die Informationen aus der VW-Datenbank ? Wäre doch schön, wenn man als Sharanfahrer im Internet nachschauen könnte, was alles nachzubessern ist. Mit dem Ausdruck könnte man dann gleich bei der Werkstatt vorbeigehen. ;-))
Gruss
Joachim

#7

Geschrieben von Johan Van Praet am 19. März 2002 11:28:41
„Rückrufaktion - Ersatz Scheibenwischermotor“
Hab noch nichts gehort, habe einen Alhambra 85KW TDI von 09/01.
Es kommt! Ich erhielt auch den Brief für unsere Ford-Galaxy Ghia 85kW TDI, BJ. 10/10/2001.

#8

Geschrieben von opus am 20. März 2002 15:22:26
moin, könnten die, die einen brief bekommen haben evtl ihr pkw baujahr posten und typ. damit andere evtl wissen welche baureihe / baujahr davon betroffen ist. ich habe einen 1,9l tdi mit 110 ps Bj.1998 muss ich nu auch hin?? da mein sharan ein reimport ist, denke ich nicht das vw meine daten hat.
meine HP ( mit werbefreien Board ) im bau

#9

Geschrieben von Alhambra am 20. März 2002 15:57:14
Ich glaube es sind nur die Modelle mit den neuen Aero Wischern betroffen. Da scheint es wirklich eine Software zu geben. Diese bringt die Wischer nach dem ausschalten in eine Ruhestellung. Probleme scheint es ja genug zu geben mit diesen Wischern.

Moin Jungs !
(und Mädels ?)
Heute Morgen lag ein Brief von VW in meinem Postfach.
Inhalt:
„Rückrufaktion - Ersatz Scheibenwischermotor“
Wegen eines „sporadischen Softwarefehlers“ soll angeblich der Scheibenwischermotor (!) nicht funktionieren, und muß daher ausgetauscht werden.
Weiß jemand die genauen (evtl. Wahren) Hintergründe ?
Wer kommt noch in den „Genuss“ dieses „außergewöhnlichen Kundendienstes“ ?
Gruß
mavo
P.S. Entschuldigt meinen Zynismus. Ich kenne als Opel Fahrer Rückrufaktionen wie diese aus eigener, leidvoller Erfahrung. Meistens wurde ausser dem „offiziellen“ Teil (z.B. Lüfterklappen Drahtzug) noch irgend etwas anderes getauscht (z.B. ABS Steuergerät)

#10

Geschrieben von V@Home am 20. März 2002 16:32:50
Ich glaube es sind nur die Modelle mit den neuen Aero Wischern betroffen. Da scheint es wirklich eine Software zu geben. Diese bringt die Wischer nach dem ausschalten in eine Ruhestellung. Probleme scheint es ja genug zu geben mit diesen Wischern.
Ja ?
Welche ?
Bislang war hier davon nichts zu lesen. Eher von Problemen mit den alten Wischern.
Hab ich da was verpasst ?

#11

Geschrieben von Maggi am 21. März 2002 21:17:08
Tach
Na das wäre toll dann hören die (KUNDEN) das Gras wachsen.
PS:immer zum KD in die Fachwerkstatt dann geht das von alleine