Position des Transponders im Schlüssel + Codierung des Schlüssels fehlgeschlagen

Hallo,

beim Versuch, die Batterie meines Funkschlüssels zu wechseln ist der Transponder aus dem gehäuse „gehüpft“ nicht wiederauffindbar verloren gegangen, so dass ich mir einen Neuen bestellen musste (iD44 für 10-pin box). Da der Transponder wie gesagt beim Öffnen aus dem Gehäuse gesprungen ist, hab ich nicht gesehen, wo der Sitz dieses Teiles überhaupt ist, nehme aber an, dass er in der Schlüsselseite in diesen „Einschub“ geschoben wird (wenn ich die Gegenseite des Gehäuses auf das Unterteil setze hält diese m.M.n. den Transponder in Position?). Zusätzlich stellt sich mir noch die Frage, wie rum dieser transponder in dieser Vorrichtung sitzen muss, weil eine Seite ist ja etwas abgeschrägt… hat das irgendeine Relevanz?

So. Nun hab ich alles zusammengesetzt und es tatsächlich auch geschafft, die Fernbedienung wieder zu codieren, die Tür öffnet und schliesst sich also wieder auf Knopfdruck. Was allerdings nicht geklappt hat, was das Codieren des Schlüssels an die Wegfahrsperre. Wenn ich gleich am Anschluss der Codierung das Starten versucht habe, hat es auch geklappt, ein 2. Versuch und jeder weitere schlug aber jedes mal fehl —> die Wegfahrsperre setzte wieder ein. Was hab ich falsch gemacht? Könnte es an einer eventuell falschen Position des Transponders im Schlüssel liegen (was ich allerdings bezweifle)?

Kann mir jemand was dazu sagen? Danke!

Gruss needhelp

#1

Der Transponder ist in einem Einschub im Schlüssel untergebracht. Ob die Abgeschrägte Seite in die eine oder andere Rcihtung zeigt ist egal - in dem „Brikett“ ist ein Ferritkern mit einer gewickelten Spule drum (so ähnlich der Mittelwellenantenne bei einem Taschenradio) und darum ist es egal.

Zum Kodieren des neuen Schlüssels an die Wegfahrsperre brauchst du mindestens zwei Schlüssel, die an die Wegfahrsperre angelernt sind - ansonsten bleibt dir nur der Weg zum Händler. Hast du noch zwei funktionierende Schlüssel?

Holger

#2

Ah, ok, dann sitzt er an der richtigen Stelle. :prima:

Schlüssel hab ich insgesamt drei, also einen Funkschlüssel, einen Ersatzschlüssel ohne Elektronik und ein schwarzer Kunststoffschlüssel mit winzigkleinem „Griffteil“. Das sind alles Originalteile, die wir beim Kauf mit dazu bekommen haben, daher geh ich davon aus, dass sie wohl an die Wegfahrsperre angelernt worden sind?

Wieviel kostet so eine Codierung beim Händler? Allzu teuer dürfte es doch wohl nicht sein?

lg needhelp

#3

So wie es aussieht hast du zwei Schlüssel mit Transponder - eigentlich sollte es dann gehen. Keine Ahnung warum es nicht geht, da ich es selber noch nie getestet habe.
Beim Händler keine Ahnung - die einzige Nummer, die ich weiß - ein neuer Schlüssel bei Seat hat mich damals gut 100 Euro gekostet. Ob der Händler einen Schlüssel programmieren kann und will!!! - keine Ahnung. Frag einfach mal nach.

Holger