pünktlich zur ersten Reise des Jahres hat sich mein Walfisch neues einfallen lassen. Schon beim losfahren gingen die Gänge des 6-Gang Getriebes schwer einzulegen, mal etwas mehr mal etwas weniger. Am schlimmsten war es beim herunterschalten. Einige Male habe ich es nur mit Zwischengas geschafft, aber immer brauchte ich viel Gefühl.
Am ersten Kaltstart aus der Tiefgarage (er ist sonst Laternenparker!) dann das böse Erwachen. Der Motor kommt ganz kurz wie gewohnt, dann stirbt er ab und ich musste orgeln bis die Batterie qualmt. Irgendwann wird der Anlasser dann langsam schneller und der Motor kommt. Danach lief der Motor den ganzen Tag problemlos wie immer, nur die Schaltung hakt, mal mehr mal weniger.
Das selbe Spiel hatte ich jetzt jeden Tag unseres Aufenthaltes.
Nur heute morgen, sprang der Motor sofort an, und lief wie immer. Und die Schaltung tut es auch als wäre nie etwas gewesen. Völlig problemlos die 800km nach Hause gefahren.
Was will der Dicke mir damit sagen? Er hat jetzt 260Tkm gelaufen, ich habe gerade 1500 Euro reingesteckt um den TÜV zu bekommen…
Ich vermute mal irgendwie Luft im Kraftstoffsystem und defektes Ausrücklager, liege ich richtig? Was hab ich für Möglichkeiten?
Und warum kommen und gehen beide Fehler gleichzeitig?
Wenn ich es recht überlege starte ich meisstens mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung, jetzt wo Probleme auftauchten habe ich den Gang rausgenommen und die Kupplung getreten.
Der Anlasser ist schon lange drin, die letzten 130000 km ist er definitiv nicht gewechselt worden. Nicht bei mir, ich hab den Wagen erst seit 2016.
Und der Fehlerspeicher ist leer, zumindest behauptet das mein China OBDII Stecker mit chinesischem Autoradio und Torque. Alle Fehlercodes erkennt der aber wohl nicht.
Übrigens ist seit Sonntag alles wieder in Ordnung, er springt morgens an und die Schaltung flutscht wie … .naja ich lass mal die schweinischen Vergleiche…
Also die Vorförderpumpe arbeitet denke ich gut. Zumindest höre ich immer vor dem Kaltstart das fröhliche plätschern aus dem Tank beim Einschalten der Zündung.
Ich habe jetzt mal den Tank wieder recht leer gefahren, aber der Wagen startet trotzdem einwandfrei jeden morgen.
Ausgetauscht habe ich inzwischen den Dieselfilter samt Rückschlagventil, sowie die Bremsflüssigkeit samt Kupplungsflüssigkeit. War beides schon richtig alt.