Pleuellager kaputt.Wie setze ich es wieder ein?

Hallo alle zusammen.

Mein VW Sharan Bj.12.96 1,9TDI 66kW ca. 210Tkm gelaufen.

Ich bin mit lauten rattern in die VW Werkstatt von meinen Bruder gefahren.

Dort hat er dann festgestellt, dass eine Lagerschale sich aufgelöst hat. Siehe unten.

Mein Bruder hat dann eine neue Lagerschale eingebaut.

Er hat jetzt aber das Problem das er den Bolzen nicht durch die Lagerschale durchbekommt.

Wir denken dass der Lagerschalensitz nicht mehr richtig rund ist und deshalb passt die neue

Lagerschale nicht mehr richtig.

Ich wollte mir nicht gleich 4 neue Pleuelstangen kaufen. Teuer!.

Ich habe deshalb mal folgende Fragen:

Wie bekomme ich den Bolzen in die Lagerschale. Mein Bruder sagte mir dass der Bolzen normalerweise von beiden Seiten durch den Kolben passt.

In diesem Fall passt er nur durch eine Seite. Ist der Bolzen vielleicht konisch oder ist die Fläche des Kolbens unrund.

Durchmesser der Lagerschale ist mir nicht klar.

Wie leicht bzw. schwer kann ich den Kolben später auf der Pleuelstange bewegen.

Der Bolzen hat einen Durchmesser von 27 mm. Links neben der Pleuelstange die Reste der alten

Lagerschale.

.Muss man vielleicht das eine Teil heiß machen und das andere Kalt um es zusammen zubauen.

Ich selber habe nicht soviel Ahnung und ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Ich habe auch Bilder gemacht, weiß aber nicht wie ich die im forum anhängen kann

#1

Nach dem was du so schreibst, kommen hier einige Begriffe durcheinander. Ich vermute mal, dass du zunächst den Bolzen in den Kolben bringen möchtest. Als ich früher mal an Mopeds etc geschraubt habe, wurde der Kolben erwärmt und der Bolzen gekühlt und dann sollte man schnell sein um die Teile richtig zusammen zu bringen.Wenn dann alles zusammen ist, müsste sich das Pleuel auf dem Bolzen leicht bewegen lassen.

Ob der Bolzen konisch ist läßt sich doch recht einfach messen, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Die Lagerschalen dagegen sind doch am Lager der Kurbelwelle und werden durch verschrauben befestigt.

#2

Ich noch mal.

Ich meine die Pleuelbuche.

Die ist mir kaputt gegangen.

Jetzt ist sie neu und Ich bekomme den Bolzen nicht durch die

Pleuelbuchse.

Sorry für die falsche beschreibung.

Bin halt kein richtiger KTZ schrauber. :oohttp:/

:oops: :oops:

#3

Ich glaube, ich weiss jetzt was du meinst.

Ist es die Buchse, die im Auge der Pleuelstange sitzt? Miss doch mal aus, ob die in verschiedenen Richtungen das gleiche Maß hat(z.B. über Kreuz). Je genauer du messen kannst, desto sicherer kannst du sein, ob es OK ist. Wenn du einen messbaren Unterschied herausfindest ist vermutlich das Auge der Pleuelstange verbogen und ich glaube kaum, dass man das richten kann. Dann ist mindestens eine neue fällig.

Bei der Laufleistung von 210tsd KM ist noch fraglich, ob dein Rattern der einzige Schaden war und die Reparatur nur der Anfang einer größeren Sache ist.

#4

Ich hab da noch einen interessanten Link für dich click.gif

#5

Tach,

also die Frage verstehe ich nicht so wirklich.

Dein Bruder in der VW Werkstatt sollte sich doch ein bischen damit auskennen.

Ist es wirklich sicher, dass das obere pleuellager ausgeschlagen ist???

andreas

#6

Danke erst mal für die schnellen antworten.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass mir nicht das Pleuellager sondern die Pleuelbuchse kaputt gegangen ist.

Mir wurde auch schon gesagt, wenn die Pleuelstange am loch wo die Pleuelbuche neu eingesetzt wird nicht mehr richtig rund ist, dann muss man die Pleuelstange ersetzen.

Mein Bruder hat mir gesagt, ich kann bei VW nur alle 4 Neu kaufen.

Wenn sie rund ist(hoffentlich) habe ich immer noch das Problem das der Kolbenbolzen nicht durch die neue (sie ist schon in der alten Pleuelstange) Pleuelbuchse passt.

Muss ich sie aufreiben lassen?. Ich habe so etwas im internet gelesen.

Ich muss auch noch wissen ob der Bolzen ein schwimmend gelagerter Kolbenbolzen oder ob er Fixiert ist mit dem Bolzen .

Im der Pleuelstange und in der Pleuelbuchse sind 2 Löcher. Sind die für die Schmierung des Bolzen?. Ist er schwimmend oder fest?

Mich hat ein Arbeitskollege anrufen(sein Freund ist auch KFZ Mechaniker bei VW) und der hat ihm gesagt das der Kolbenbolzen richtig lose in der Pleuelbuchse liegen muss und im Kolben soll er fest sein. Der Bolzen ist noch mit 2 sicherungs- ringe links und rechts gesichert.

Meine Frage ist also kann ich die Buchse aufreiben lassen und viel groß.

Mein Bruder ist leider jetzt im Urlaub bis Mitte März und wollte Ihn dann denn Kolben mit Stange wiedergeben.

Ich hatte auch noch die Idee das er einen anderen Kolben ziehen könnte wo man dann einfach einen vergleich hätte.

Danke schon mal für eure Meinungen

Hamburgair der sich freuen würde wenn sein Sharan wieder fahren würde.

#-o

#7

df397125ec498aa44a25b7a1f6d89a90.jpg [list=][/list] [-(

1a87c452c25d7f5988765b310340f879.jpg

rechts ist der rest der buchse.

#8

Hallo Hamburgair,

ich kann da nix richtiges erkennen…

Nütze doch die 600x800 aus, die Tower zulasst…

#9

ich werde aus dem Text aber auch nicht wirklich schlau :-k

geht es hier um den sitz des Kolbenbolzen im Kolben und im Pleuel?

Nur als kleiner Hinweis:

#10

moiin Neo.

Es geht um den Sitz des Bolzen in Pleuel.Bzw Pleuelbuchse.

Muss der Bolzen geschrumpft werden um in die pleuelbuchse zu passen.Bolzen kalt und Pleuel mit buchse warm.

Und ist er das wenn er drin ist noch zu bewegen oder ist er fest in

Pleuelauge???.Hat jemand vielleicht auch Maße viel groß das spiel (wenn es eines gibt) zwischen Pleuelauge und Bolzen.

Ich habe es ein Kollegen(Lufthansa Triebwerker) gegeben und der hat nach Zahlen daten und maßen gefragt.

Gruß Hamburgair

#11

Daten habe ich keine, zum nachlesen bin ich gerade zu foul :shock:

und so müßte ich es erst sehen!

#12

Soweit mir bekannt muß sich der Pleul immer gegen den oberen Pleulbolzen bewegen lassen, da hier auch die Lagerung ist. Stramm darf das daher nicht gehen. Was man so erkennen kann, ist das obere Pleulauge verbogen, ein neuer Pleul, Bolzen und wahrscheinlich auch Kolben dürfte fällig sein. Pleul auswiegen, sollten nicht zu stark zu den anderen im Gewicht differieren.

Mit freundlichem Gruß

Christian

#13

Hallo leute.

Ich habe jetzt einen neuen Kolben und die Pleuelstange neugekauft.

Ist alles eingebaut.

Schlüssel gedreht.

Hurra.

Läuft wieder.

Die alten Teile lege ich mir jetzt im den Schrank.

Danke für eure antworten.