Platzverhältnisse Sharan Galaxy

Bei einem AutoBild-test sind andere Platzverhältnisse (abmessungen)beim Sharan angegeben als beim Galaxy.
Stimmt das?

#1

Hallo!Nein das Stimmt nicht,die hatten auch geschrieben Galaxy TDI 2 ventieltechnik Sharan 16V stimmt nicht alles 8 Ventieler.

#2

Hallo!
Erstmal danke für die Antwort!
Woher weiss ich aber nun welche die richtigen Werte sind?
Kann es sein,dass wenn man einen Sitz aus der 2. Reihe zurückmacht, um mehr Beinfreiheit zu bekommen, dass dann der Sitz auch höher geht?

>Hallo!Nein das Stimmt nicht,die hatten auch geschrieben Galaxy TDI 2 ventieltechnik Sharan 16V stimmt nicht alles 8 Ventieler.

#3

Wahrscheinlichnicht, eher wird der Himmel (Dach) niedriger.
(Vermutung eines Noch-Nicht-Sharanfahrers)

>Kann es sein,dass wenn man einen Sitz aus der 2. Reihe zurückmacht, um mehr Beinfreiheit zu bekommen, dass dann der Sitz auch höher geht?

#4

>Woher weiss ich aber nun welche die richtigen Werte sind?

Aus den Prospekten der Hersteller. Wenn die ihre Angaben nicht einhalten kann man den Wagen wandeln. Also haben die Hersteller schon ein Interesse die Daten genau anzugeben.

>Kann es sein,dass wenn man einen Sitz aus der 2. Reihe zurückmacht, um mehr Beinfreiheit zu bekommen, dass dann der Sitz auch höher geht?

Das Stimmt auch nicht. Die Sitze laufen exakt horizontal.

Gruß Uwe

#5

Hallo!
Danke für die Antwort(en)!
zu 1.: die Hersteller geben diese Daten aber nicht an, bzw. nicht so dass man sie vergleichen kann
zu 2.: Wieviel kann man die Sitze verschieben?
Stufenlos? 2 Stufen?

MfG
JB

>>Woher weiss ich aber nun welche die richtigen Werte sind?
>Aus den Prospekten der Hersteller. Wenn die ihre Angaben nicht einhalten kann man den Wagen wandeln. Also haben die Hersteller schon ein Interesse die Daten genau anzugeben.
>>Kann es sein,dass wenn man einen Sitz aus der 2. Reihe zurückmacht, um mehr Beinfreiheit zu bekommen, dass dann der Sitz auch höher geht?
>Das Stimmt auch nicht. Die Sitze laufen exakt horizontal.
>Gruß Uwe

#6

Das halte ich bei (fast) baugleichen Fahrzeugen für äusserst unwahrscheinlich !
Und wenn, wird es sich dabei nur um wenige Millimeter handeln. (Amaturenbrett ?)

>Bei einem AutoBild-test sind andere Platzverhältnisse (abmessungen)beim Sharan angegeben als beim Galaxy.

Seltsam ? Aber so steht es geschrieben !
:wink:

#7

Hallo,

>zu 1.: die Hersteller geben diese Daten aber nicht an, bzw. nicht so dass man sie vergleichen kann

Hatte ich mir meist so gedacht. Im Jahr 2000 gab es auch einen Vergleichstest in Auto-Motor Sport. Das entsprechnde Exempar habe ich nicht mehr zur Hand aber vielleicht kannst du dir den Bericht beim Verlag bestellen.

>zu 2.: Wieviel kann man die Sitze verschieben?
> Stufenlos? 2 Stufen?

Die Sitze haben mehrere Rasten wie die Vordersitze auch. Der Verstellbereich ist aber recht gering. Ca. 10-15cm habe es aber noch nicht nachgemessen. Aber generell gilt: Mittere Sitzreihe: Ganz vorne (notwendig wenn man mit sehr viel Gepäck und 5 Personen unterwegs ist oder mit 7 Erwachsenen fahren will.) Geht es schon recht eng zu. Vergleichbar mit eine Golf. Fährt man die Sitze ganz nach hinten, dann hat man ausreichend viel Platz. Na gut, Rolls Royce mäbig die Beine ausstreken ist nicht möglich. Der Sharan steht dann den meisten Autos der Passat-klasse nicht viel nach.

Gruß Uwe

>MfG
>JB
>>>Woher weiss ich aber nun welche die richtigen Werte sind?
>>Aus den Prospekten der Hersteller. Wenn die ihre Angaben nicht einhalten kann man den Wagen wandeln. Also haben die Hersteller schon ein Interesse die Daten genau anzugeben.
>>>Kann es sein,dass wenn man einen Sitz aus der 2. Reihe zurückmacht, um mehr Beinfreiheit zu bekommen, dass dann der Sitz auch höher geht?
>>Das Stimmt auch nicht. Die Sitze laufen exakt horizontal.
>>Gruß Uwe

#8

>Die Sitze haben mehrere Rasten wie die Vordersitze auch. Der Verstellbereich ist aber recht gering. Ca. 10-15cm habe es aber noch nicht nachgemessen. Aber generell gilt: Mittere Sitzreihe: Ganz vorne (notwendig wenn man mit sehr viel Gepäck und 5 Personen unterwegs ist oder mit 7 Erwachsenen fahren will.) Geht es schon recht eng zu. Vergleichbar mit eine Golf. Fährt man die Sitze ganz nach hinten, dann hat man ausreichend viel Platz. Na gut, Rolls Royce mäbig die Beine ausstreken ist nicht möglich. Der Sharan steht dann den meisten Autos der Passat-klasse nicht viel nach.

Hallo,

also wenn die Sitze der 2. Reihe hinten sind, ist da definitiv wesentlich mehr Platz als im Pasat. Ich habe bisher kaum ein Auto gesehen, in dem hinter mir noch jemand sitzen kann der so groß ist wie ich (2,04m). Ich glaube nicht das ich in den Pasat hinten reinkomme wenn der Sitz davor ganz zurück und unten ist :slight_smile:

Man hat schon reichlich Platz.

Ciao Andy

Galaxy 8/01 TDI PD Wolf 145PS