Bei meinem Sharan pfeift es beim Beschleunigen aus dem Motorraum. Denke ich kann es irgendwo auf der Fahrerseite einordnen, aber 100% nicht wirklich. Ich habe jetzt mal vor mir den Ladeluftkühlerschlauch anzuschauen. War bei meinem Schrauber d.Vertrauens, und er meinte ich sollte da mal nachschauen. Gibt es evtl. noch irgendwelche Stellen, wo so Geräusche herkommen könnten? Habe schon an der Drosselklappe geschaut, aber der Schrauber meint, es wäre alles ok. Jetzt frag ich mich, da ich jetzt nicht der Kfz Fachmann bin, wie ich rausfinden, wo das pfeifen herkommt. Könnt ihr mir da einen Tip geben!
Wenn das pfeifen vom ansaugen des Turbos kommt und du es auf der Fahrerseite hörst, dann den Weg vom Turbo nach unten bis zum Ladeluftkühler überprüfen. (Das ist unter dem Luftfilter) Wenn der Riss größer wird, dann bekommst du sowieso bald eine Fehlermeldung)
Das Öl könnte von der undichten Ventildeckeldichtung kommen. Ich wische da alle 2 Jahre den Motorblock hinten ab. Habe in der Garage ca. 1 Tropfen pro Tag.
Das Metallgewebe an dem - ich glaube - Kühlwasserschlauch ist mir unbekannt.
Das ist der Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher (aka Ölkühler) und bei unseren Walen ist da unten kein Filter dran. Also dort nichts dran schrauben! Siehe Minute 0:44 (im ETKA) und 11:53 in folgendem Video:
So sieht das aus, wenn beim VAG Motoren-Baukasten da ein Filter mit dranhängt:
Hallo Sharanandi ich hab heute in der Gegend alles abgetastet und überall die Schläuche so gut ich konnte, augenscheinlich kontrolliert, hatte aber Handschuhe an, von daher hab ich evtl was nicht richtig gefühlt. Hab aber auch alles in dem Bereich Fotografiert. Stell die Bilder mal alle in den Chat.
Habe das Geräusch jetzt bestimmt schon ein halbes Jahr lang. Na ich werde es nochmal richtig in aller Ruhe kontrollieren. Der Sharan hat heute auch einen recht röhrenden Ton, und auf der Beifahrerseite unterm Sitzbereich, kam ein schnelles Pumpendes Geräusch wenn ich vom Gas gegangen bin, und wenn ich den Vorgang wieder holt habe, war es das selbe. Dann hab ich den Sharan kurz abgestellt und ausgemacht, und beim Starten war es dann wieder weg. Kann das die Dieselpumpe gewesen sein? Kann es an der schwachen Batterie liegen?
ich kann da jede Woche das Öl wegmachen, das läuft dann runter bis zum Stecker, die Dichtung habe ich vor 2 Jahren tauschen lassen. Da hatte ich noch Garantie auf den Sharan, aber wahrscheinlich hat man es nicht sorgfältig gemacht. Werd mich da aber noch mit beschäftigen, dass das mal richtig Dicht wird.
Fährst du permanent ohne die untere Motorabdeckung rum? Das könnte bei Regen Probleme mit der Lenkunterstützung geben, wenn der Riemen nass wird und durchrutscht.
Ja, bei mir läuft das Öl auch runter bis zum Stecker vom Ölsensor.
auf meinem vorher verlinkten Bild ist ein Riss in dem Schlauch sichtbar, davon kam das Pfeiffen verbunden mit einer Fehlermeldung. Zu merken war das nur während der Fahrt (genug Druck). Auf deinem Foto sieht man natürlich nichts, da ist die Hand davor..
Das ist die Theorie. In der Praxis hatte ich nie bei einem Auto Probleme, wo sie ab war. Hab meinen Sharan ohne Abdeckung gekauft und bin 180.000km gefahren. Der T4 meiner Eltern ist knapp 20 Jahre ohne gefahren und diverse andere Autos in der Familie haben auch keine.
Inzwischen gucke ich schon, dass ich bei meinen Autos die Dinger dran hab - einfach, weil es so gehört - aber man kann auch durchaus ohne fahren.
Ja die Hand da ging es um das Spiel an der Drosselklappe hab jetzt gerade nochmal den besagten Schlauch abgetastet, und da nix gefühlt oder gesehen.. hmm ist irgendwie die Nadel im Heuhaufen. Ich werd mal versuchen das Geräusch aufzunehmen.