Pfeifen bei 60KM H 4. Gang Umfrage

#20

>Sorry, vielleicht liege ich hier als Neuling in dem Forum einfach falsch, aber ich hatte die Intention des SGAF so verstanden, dass es hier primär um Technik, Probleme, Verbesserung bzw. Änderung des Fahrzeuges geht.
>Obwohl Tips zur Energieeinsparung sicherlich als positiv zu werten sind, so sind sie doch aus meiner Sicht in diesem Forum hier als ständiges „Reizthema“ auf der falschen Plattform gepostet. Zudem hat das massierte Auftreten rein Verhaltenspsychologisch den gegenteiligen Effekt, da es von nicht diesbezüglich diskussionsbereiten als Bevormundung empfunden wird. Ausserdem ist es in einem Forum denkbar unhöflich andere Teilnehmer auf diese Art zu belästigen, da anders als bei persönlichen Gesprächen, habe ich bei dieser Kommunikationsform nicht die Möglichkeit, mich abzuwenden. Es gebietet also schon die Nettiquette auf die Interessen anderer (gleichberechtigter!!!) Forumsteilnehmer Rücksicht zu nehmen. Ich nehme an, keiner hat hingegen Einwände, wenn ein eigenständiger Thread zu deinem Thema eröffnet wird.
>Gleichwohl muß ich sagen, dass in den anderen Foren, in denen ich aktiv bin, mir ein derart rüder Umgangston wie zu Beginn dieses Threads noch nicht untergekommen ist - finde ich nicht die feine Art und für durchschnittlich gebildete Mitteleuropäer nicht ganz angemessen.
>Gruß, Hubert
>PS: hab mir die Seite mit den Benzinspartips angesehen, für interessant gehalten und gespeichert, aber damit ist es für mich mit dem Thema genug, alles andere würde ich mir gegenüber als Schulmeisterei empfinden

Moin Hubert!
Da hast du auch genau im verkehrten Moment ins Forum geschaut. Normalerweise herrscht hier ein sehr zuvorkommender Umgangston. Nur irgendwann platzt der Kragen. Das war gerade der Fall. Ansonsten ist der Umgangston hier stubenrein.

Ralf

#21

>>Sag mal Roland, hast Du schon mal was von Of Topic (OT) gehört?
>Es wurde über „rollen“ im 4 Gang bei 60 km/h diskutiert,
>und ich habe komplett On Topic dazu geschrieben.

Wenn Du auch nur ein bischen weitergelese hättest, als die für Dich scheinbar so interssanten Schlagwörter wäre Dir sicher aufgefallen, daß es nicht ums rollen sondern um ein Geräusch dabei ging aber bei rollen geht bei Dir scheinbar immer gleich die Klappe runter!!!1

>>Daß Du son laternenparkender, ampelranrollender Naßkämmer bist, ist in unserem Forum nun ja schon hinlänglich bekannt,
>
>Möchtest Du damit andeuten, daß Du das Gegenteil davon bist,
>und jedes Rennen zur nächsten roten Ampel gewinnst, und für
>diesen Sport nur mit neuen Bremsbelägen nach 30.000 km bezahlen mußt?

Auch ich habe bis jetzt nie weniger als 75tKM pro Satz gefahren!!!

>>Du in jedem Thread willkommen aber versuche nicht immer wieder Deine defensive und vorausschauenden Verkehrsbehinderung zu propagieren.

>Eine Verkehrsbehinderung sind die Idioten die auf die nächste rote Ampel mit quitschenden Reifen zurasen, dann mit quitschenden Reifen stehen bleibe müssen und so den mit exakt angepaßten Tempo fließenden Verkehr ausbremsen und behindern.

(grüne Welle mit25km/h!!!)

>Ich habe mich immer gefragt wes geistes Kind diese rote Ampel Rennfahrer sind. Danke für die Aufklärung.
>> Wenn Du auf der Strasse aktiv zur Verkehrsgefährdung beitragen willst ists ja ok, aber Nerv hier nicht rum.
>Hm, soll ich dieses Posting zu Deiner nächsten Verkehrspsychologischen Untersuchung schicken? Dein Verkehrspsychologe hällt es bestimmt für eine hochintressante Lektüre :slight_smile: halten kommt nicht von hallen!!!

Ich bin in Flensburg gänzlich unbekannt (0 Punkte es steht also kein Idiotentest an)und ausserdem habe noch nie ein Ticket bekommen in 12Jahren und 250TKM. Stafbar mache ich mich eigentlich nur, wenn ich solche Pappnasen wie Dich auf einer vollkomen leeren Autobahn mit 80 von der linken Spur schubsen muß!!!

>>Das geht sicher nicht nur mir, sondern ganz vielen anderen tierisch auf den Sack.
>Bin ich jetzt hier im Shagala Forum oder im Golf GTI Forum oder
>gar im Forum für tiefergelegte Mantas gelandet?

Der Ton ist komischerweise immer nur dann agressiv und unter der Gürtellinie
wenn ein gewisser Roland Mösl hier dusselige Halbweisheiten in unpassenden Threads durch die Gegend postet. Erspar uns doch alles weitere und kauf Dir um Himmels Willen einen Opel Sintra (zum einen wegen des Crashtests und vor allem bist Du dann aus dem Forum raus)

#22

Sorry Hubert,
ich wollte sicherlich keinen Neuling verschrecken.
Mir gehts eigentlich auch um Austausch und Hilfe hierbei, die ich auch in meinem ursprünglichen Thread angefragt hatte. Leider bleiben hier die Ursprungsthreads aufgrund mangelnder Disziplin eines bestimmen Herrn hin und wieder mal auf der Strecke und es wird ein handfestetes Wortgerangel daraus.
Nochmal an alle Forianer ausser dem Sparposter Es tut mir leid wenns mal ein wenig hadfester geworden ist ba jetzt benehme ich mich wieder und werde wie alle
anderen gewisse Threads einfach übersehen:
(Wann verliert man wohl die Lust ein Forum zu terrorisieren wenn keiner mehr mit einem redet?!)

Nix für ungut und nun weiter im Programm.

#23

>>Möchtest Du damit andeuten, daß Du das Gegenteil davon bist,
>>und jedes Rennen zur nächsten roten Ampel gewinnst, und für
>>diesen Sport nur mit neuen Bremsbelägen nach 30.000 km bezahlen mußt?
>Auch ich habe bis jetzt nie weniger als 75tKM pro Satz gefahren!!!

Habe vorne noch die Belege nach 154000 km drinnen

>>>Du in jedem Thread willkommen aber versuche nicht immer wieder Deine defensive und vorausschauenden Verkehrsbehinderung zu propagieren.
>>Eine Verkehrsbehinderung sind die Idioten die auf die nächste rote Ampel mit quitschenden Reifen zurasen, dann mit quitschenden Reifen stehen bleibe müssen und so den mit exakt angepaßten Tempo fließenden Verkehr ausbremsen und behindern.
>(grüne Welle mit25km/h!!!)

Auch sowas gibt es, wenn ich aus einer Seitengasse in die Alpenstraße einbiege wo grüne Welle bei 50 ist.

Da werde ich dann mit dem MFA erforschen, ob es besser ist mit konstanter Geschwindigkeit im 3 zu fahren, oder auf 40 zu beschleunigen und dann ausrollen zu lassen ohne Gang.

>Ich bin in Flensburg gänzlich unbekannt (0 Punkte es steht also kein Idiotentest an)und ausserdem habe noch nie ein Ticket bekommen in 12Jahren und 250TKM.

Mein letztes Strafmandat habe ich wegen Treibstoffsparen bekommen.
Da ging es Freitag abend einen Hügel mit Baustelle bergab und dann
geradeaus weiter zur Autobahnauffahrt Thalgau. Sonst ist dort 100, wegen der Baustelle aber 70.

Natürlich habe ich oben den Gang rausgenommen, um mit
Schwerkraftantrieb möglichst viel Schwung in die Ebene mit zu nehmen.

Da sprang auf einmal ein Gendarm auf die Straße und behauptete 103km/h

#24

>Sorry Hubert,
>ich wollte sicherlich keinen Neuling verschrecken.
>Mir gehts eigentlich auch um Austausch und Hilfe hierbei, die ich auch in meinem ursprünglichen Thread angefragt hatte. Leider bleiben hier die Ursprungsthreads aufgrund mangelnder Disziplin eines bestimmen Herrn hin und wieder mal auf der Strecke und es wird ein handfestetes Wortgerangel daraus.
>Nochmal an alle Forianer ausser dem Sparposter

Faszinierend :slight_smile:

Treibstoffsparen ist also hier das Unthema mit dem man sonst friedliche
Poster zum Berserker macht.

Hatte schon ähnliches in einer Webdesign Newsgroup erlebt.
Dort konnten Atheisten mit Christen über den Völkermord Gottes
friedlich miteinander diskutieren.

Bloß wenn die Diskussion im Jahr 2000 über den wahren Browser kam,
Netscape 4 oder MSIE 5, dann wurde sofort ein heißer
Religionskrieg daraus.

>Es tut mir leid wenns mal ein wenig hadfester geworden ist

Ist ja auch verständlich, es ging ja nicht um irgendein Thema,
daß einen kalt läßt, sondern um zentrale Grundsätze und Gebote
Deines Glaubens wie 4 Gang bei 60 :slight_smile:

#25

>>>Möchtest Du damit andeuten, daß Du das Gegenteil davon bist,
>>>und jedes Rennen zur nächsten roten Ampel gewinnst, und für
>>>diesen Sport nur mit neuen Bremsbelägen nach 30.000 km bezahlen mußt?
>>Auch ich habe bis jetzt nie weniger als 75tKM pro Satz gefahren!!!
>Habe vorne noch die Belege nach 154000 km drinnen
>>>>Du in jedem Thread willkommen aber versuche nicht immer wieder Deine defensive und vorausschauenden Verkehrsbehinderung zu propagieren.
>>>Eine Verkehrsbehinderung sind die Idioten die auf die nächste rote Ampel mit quitschenden Reifen zurasen, dann mit quitschenden Reifen stehen bleibe müssen und so den mit exakt angepaßten Tempo fließenden Verkehr ausbremsen und behindern.
>>(grüne Welle mit25km/h!!!)
>Auch sowas gibt es, wenn ich aus einer Seitengasse in die Alpenstraße einbiege wo grüne Welle bei 50 ist.
>Da werde ich dann mit dem MFA erforschen, ob es besser ist mit konstanter Geschwindigkeit im 3 zu fahren, oder auf 40 zu beschleunigen und dann ausrollen zu lassen ohne Gang.
>>Ich bin in Flensburg gänzlich unbekannt (0 Punkte es steht also kein Idiotentest an)und ausserdem habe noch nie ein Ticket bekommen in 12Jahren und 250TKM.
>Mein letztes Strafmandat habe ich wegen Treibstoffsparen bekommen.
>Da ging es Freitag abend einen Hügel mit Baustelle bergab und dann
>geradeaus weiter zur Autobahnauffahrt Thalgau. Sonst ist dort 100, wegen der Baustelle aber 70.
>Natürlich habe ich oben den Gang rausgenommen, um mit
>Schwerkraftantrieb möglichst viel Schwung in die Ebene mit zu nehmen.
>Da sprang auf einmal ein Gendarm auf die Straße und behauptete 103km/h

Na toll,
und hast du schon mal umgerechnet wie weit du hättest mit deinem Verbrauch fahren können, für das was du mit sparen reingeholt hast. Wäre es nicht besser für Dich gewesen, die Geldstrafe in den Tank zu schütten!!!
Man hätte das Km gegeben.

#26

>>Sorry Hubert,
>>ich wollte sicherlich keinen Neuling verschrecken.
>>Mir gehts eigentlich auch um Austausch und Hilfe hierbei, die ich auch in meinem ursprünglichen Thread angefragt hatte. Leider bleiben hier die Ursprungsthreads aufgrund mangelnder Disziplin eines bestimmen Herrn hin und wieder mal auf der Strecke und es wird ein handfestetes Wortgerangel daraus.
>>Nochmal an alle Forianer ausser dem Sparposter
>Faszinierend :slight_smile:
>Treibstoffsparen ist also hier das Unthema mit dem man sonst friedliche
>Poster zum Berserker macht.
>Hatte schon ähnliches in einer Webdesign Newsgroup erlebt.
>Dort konnten Atheisten mit Christen über den Völkermord Gottes
>friedlich miteinander diskutieren.
>Bloß wenn die Diskussion im Jahr 2000 über den wahren Browser kam,
>Netscape 4 oder MSIE 5, dann wurde sofort ein heißer
>Religionskrieg daraus.
>>Es tut mir leid wenns mal ein wenig hadfester geworden ist
>Ist ja auch verständlich, es ging ja nicht um irgendein Thema,
>daß einen kalt läßt, sondern um zentrale Grundsätze und Gebote
>Deines Glaubens wie 4 Gang bei 60 :slight_smile:

Ja, ja

gleich kommt der Onkel mit dem ws Kittel und der Liege.

Ist es hier nicht mehr möglich über das wesentlich, worum es hier im Forum geht zu posten???

Müssen das immer irgendwelche Recorde über Verbrauch, gefahrene Km, Ausrollstrecken und sonst. Gotteskram sein???

Ich denke mal es macht Sinn sich mal wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren, sonst könnten wir doch hier gleich ein Zeitungsforum der Marke **** draus machen!!!

Kommt mal wieder zurück zur Realität!!!
Und hackt endlich dieses Thema ab. Besserwisser gibt es überall. Die muß man eben hinnehmen. Jeder lebt halt in seiner kleinen Welt, die sollte man auch nicht zerstören;-))

#27

>>Liebe Vangemeinde
>>Bin mir nicht sicher ob ich ein Problem habe oder nicht. Wenn ich mit unserem Ali (5 Monate 6000 KM) im Stadtverkehr unterwegs bin und im 4. Gang bei 60 rollen lasse,
>Bei 60 km/h im 4 rollen lassen ?!?
>Den 4 Gang hat man bei 60 um zu Beschleunigen,
>um sich durch herunterschalten auf einen
>zeitkritischen Überholvorgang vorzubereiten.
>Aber eine so hochtourige Fahrweise kann man doch nicht
>als rollen lassen bezeichnen.
>Den 5 kann man bei 60 gerade noch als Rollen
>durchgehen lassen, wenn es leicht bergauf geht.
>Aber normal hat man bei 60 doch den 6ten Gang

Hallo Roland,

mein Auto hat nur vier Gänge, wie soll ich ihn im 6. bei 60Km/h rollen lassen,
kann ich zwei Gänge im Zubehörhandel nachkaufen, hat jemand damit Erfahrungen oder sollte ich direkt 3 Gänge nachkaufen.

bitte hilf mir

#28

>>>Liebe Vangemeinde
>>>Bin mir nicht sicher ob ich ein Problem habe oder nicht. Wenn ich mit unserem Ali (5 Monate 6000 KM) im Stadtverkehr unterwegs bin und im 4. Gang bei 60 rollen lasse,
>>Bei 60 km/h im 4 rollen lassen ?!?
>>Den 4 Gang hat man bei 60 um zu Beschleunigen,
>>um sich durch herunterschalten auf einen
>>zeitkritischen Überholvorgang vorzubereiten.
>>Aber eine so hochtourige Fahrweise kann man doch nicht
>>als rollen lassen bezeichnen.
>>Den 5 kann man bei 60 gerade noch als Rollen
>>durchgehen lassen, wenn es leicht bergauf geht.
>>Aber normal hat man bei 60 doch den 6ten Gang
>Hallo Roland,
>mein Auto hat nur vier Gänge, wie soll ich ihn im 6. bei 60Km/h rollen lassen,
>kann ich zwei Gänge im Zubehörhandel nachkaufen, hat jemand damit Erfahrungen oder sollte ich direkt 3 Gänge nachkaufen.
>bitte hilf mir

#29

>Hallo,
>ebenso von mir Zustimmung auf der ganzen Kinie. Ich hatte mal vor einiger Zeit etwas ähnliches geschrieben, dachte eigentlich daß es damit vorbei wäre. Ist aber leider nicht so.
>Und vor allem, wie sagte er: „… bei 60 schon im 6. Gang“. Da kann ich nur sagen, armer Motor.

Also ich fahre auch bereits ab knapp über 50 im 6. Gang und ich bin wahrlich kein Verkehrshindernis :slight_smile:

Also 60 sind im 6. problemlos möglich - wenn man nicht beschleunigen muss.

Ciao Andy

#30

>Hallo Roland,
>mein Auto hat nur vier Gänge, wie soll ich ihn im 6. bei 60Km/h rollen lassen,
>kann ich zwei Gänge im Zubehörhandel nachkaufen, hat jemand damit Erfahrungen oder sollte ich direkt 3 Gänge nachkaufen.
>bitte hilf mir

Hallo JST,

also ich würde gleich 4 Gänge dazu nehmen, dann hast Du einfürallemal Ruhe und mußt nicht wieder nachrüsten. Sieh mal nach unter click.gif dem Link „Ecogetriebe“ folgen. Vorallem kannst Du mit dem 8. dann bei 130 (Richtgeschwindigkeit) im Leerlauf auf der Autobahn mit einem Verbrauch von 4,99 Liter dahinrollen und einen neuen Verbrauchsrekord aufstellen.

Gruß
Axel

P.S.: Sollte der Link nicht funktionieren, dann weiß ich auch nicht weiter, vielleicht hat ja aber R.M. noch einen von seinen zahlreichen Tips.

#31

auch mich nerven seine Spar- und SuperRekordfahrt-Postings seit einigen Wochen ernorm.
Ich hoffte, daß er durch Ignoranz seiner Beiträge irgendwann mal wieder das Forum verlassen wird, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr daran.
Ich bin eigentlich ein eher ruhiger Forumsteilnehmer, aber es nervt auch mich tierisch…

Auch mich interessiert das Thema „spritsparende Fahrweise“, und mittlerweile freue ich mich mehr über einen um einige zehntel niedrigeren verbrauch als wie um einige Minuten eingesparte Fahrzeit. Ich habe mich ertappt, daß mein Auge oft mehr an der MFA hängt, als am Tacho.
Und ich habe dabei gelernt, daß die Anzeige der MFA die eine Sache ist, und das Ergebnis des Durchschnitt-Verbrauchs nach dem Tanken eine andere…

Und ich habe mich damit abgefunden, daß unser Sharan TDI PD war für seine Größe einen relativ niedrigen Verbrauch hat, auch wenn sich damit KEINE absoluten Sparrekorde aufstellen lassen (und meine erhofften Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden)…

Ich lernte dieses Forum als großartige Hilfe kennen, es war schließlich auch einer (der wenn auch weniger triftigen Gründe), daß wir uns für einen Sharan entschlossen!

@roland mösl:

bitte mach doch ein eigenes Forum für „spritsparende wandschrankfahrer“ auf, dann kannst dich auch mit markenfremden Wohnmobilkutschern über Spritsparrekorde von unter 4l unterhalten.
Aber bitte verschone das Forum mit diesen regelmäßigen Beiträgen!

Alfred, derdasnunauchmalloswerdenmusste

Sha Family Basis 06/02 TDI-PD 85kW schwarz
Probleme bislang:
- Gepäckraumrollo konnte nicht befestigt werden
- knistern und klappern in Cockpit und Beifahrertür
- neuerdings quitschendes lenkrad bei linkseinschlag

#32

>Treibstoffsparen ist also hier das Unthema mit dem man sonst friedliche
Poster zum Berserker macht.

Nein, soweit hane selbst ich als Newbie es verstanden, das ist es nicht - aber es soll auch nicht das AUFGEZWUNGENE Dauerthema sein. Die Aversionshaltung der Forumisten beruht nicht auf dem Thema, sondern der Art und Weise wie sie von dir dazu genötigt werden. Comprende?

Gruß, Hubert

#33

>Mein letztes Strafmandat habe ich wegen Treibstoffsparen bekommen.
>Da ging es Freitag abend einen Hügel mit Baustelle bergab und dann
>geradeaus weiter zur Autobahnauffahrt Thalgau. Sonst ist dort 100, wegen der Baustelle aber 70.
>Natürlich habe ich oben den Gang rausgenommen, um mit
>Schwerkraftantrieb möglichst viel Schwung in die Ebene mit zu nehmen.
>Da sprang auf einmal ein Gendarm auf die Straße und behauptete 103km/h

Aha, dann erzähl Du mir noch mal einen von wegen Verkehrsrowdy! Dann ist Deine nächste Untersuchung also näher als meine und sag mal ehrlich, findest Du es nicht peinlich, daß Deine Spritsparerei dich sogar die Strassenverkehrsordnung
vergessen lässt. Ich hoffe nur, daß das Ticket so teuer war, daß Du alt und grau bist bevor du mit Deinem Spritgeiz den Betrag wider eingespart hast.

#34

>>Hallo,
>>ebenso von mir Zustimmung auf der ganzen Kinie. Ich hatte mal vor einiger Zeit etwas ähnliches geschrieben, dachte eigentlich daß es damit vorbei wäre. Ist aber leider nicht so.
>>Und vor allem, wie sagte er: „… bei 60 schon im 6. Gang“. Da kann ich nur sagen, armer Motor.
>Also ich fahre auch bereits ab knapp über 50 im 6. Gang und ich bin wahrlich kein Verkehrshindernis :slight_smile:
>Also 60 sind im 6. problemlos möglich - wenn man nicht beschleunigen muss.
>Ciao Andy

Hallo Andy,

ich bin vorhin extra mal so gefahren, aber ein motorschonendes Fahren ist bei 50 nicht drin, da fährst Du ja unter der Standdrehzahl, wie Du das machst ist mir ein Rätzel.
Vielleicht sparst Du bei 60 km/h einpaar cl Sprit, Deinem Motor wird es aber nicht gut tun. Oder hast Du gar einen Benziner? Dann sieht es wahrscheinlich vom Getriebe her anders aus, aber beim Diesel geht das nicht.

#35

>Hallo Andy,
>ich bin vorhin extra mal so gefahren, aber ein motorschonendes Fahren ist bei 50 nicht drin, da fährst Du ja unter der Standdrehzahl, wie Du das machst ist mir ein Rätzel.
>Vielleicht sparst Du bei 60 km/h einpaar cl Sprit, Deinem Motor wird es aber nicht gut tun. Oder hast Du gar einen Benziner? Dann sieht es wahrscheinlich vom Getriebe her anders aus, aber beim Diesel geht das nicht.

Hab den TDI mit Wolftuning 145 PS und 360Nm, vielleicht geht es da besser wegen mehr Drehmoment. Ich schalte meist bei 55-60 in den 6. wenn es nur so langhin gehen soll. Da läuft er bei Leerlaufdrehzahl oder knapp drüber, aber sehr ruhig und extrem spritsparend.

Ciao Andy

#36

>>Mein letztes Strafmandat habe ich wegen Treibstoffsparen bekommen.
>>Da ging es Freitag abend einen Hügel mit Baustelle bergab und dann
>>geradeaus weiter zur Autobahnauffahrt Thalgau. Sonst ist dort 100, wegen der Baustelle aber 70.
>>Natürlich habe ich oben den Gang rausgenommen, um mit
>>Schwerkraftantrieb möglichst viel Schwung in die Ebene mit zu nehmen.
>>Da sprang auf einmal ein Gendarm auf die Straße und behauptete 103km/h
>Aha, dann erzähl Du mir noch mal einen von wegen Verkehrsrowdy! Dann ist Deine nächste Untersuchung also näher als meine und sag mal ehrlich, findest Du es nicht peinlich, daß Deine Spritsparerei dich sogar die Strassenverkehrsordnung
>vergessen lässt. Ich hoffe nur, daß das Ticket so teuer war, daß Du alt und grau bist bevor du mit Deinem Spritgeiz den Betrag wider eingespart hast.

Ich habe den Gendarmen meine Homepage über Treibstoff sparen gezeigt und die Motivation erklärt. Darauf haben die es mit 20.-EUR Mindeststrafe bewenden lassen.

#37

>>Also ich fahre auch bereits ab knapp über 50 im 6. Gang und ich bin wahrlich kein Verkehrshindernis :slight_smile:
>>Also 60 sind im 6. problemlos möglich - wenn man nicht beschleunigen muss.
>>Ciao Andy
>
>Hallo Andy,
>ich bin vorhin extra mal so gefahren, aber ein motorschonendes Fahren ist bei 50 nicht drin, da fährst Du ja unter der Standdrehzahl, wie Du das machst ist mir ein Rätzel.
>Vielleicht sparst Du bei 60 km/h einpaar cl Sprit, Deinem Motor wird es aber nicht gut tun. Oder hast Du gar einen Benziner? Dann sieht es wahrscheinlich vom Getriebe her anders aus, aber beim Diesel geht das nicht.Der 115 und 130 PD TDI sind auf 51 km/h pro 1000 U/Min im 6 Gang ausgelegt.
Also bei Leerlaufdrehzahl wären es nur 41.

Meine beiden Testfahrten mit 115 PS TDI zeigten, daß man auf ebener Strecke bei 60km/h im 6ten Gang sauber ohne Ruckeln das Tempo halten kann.

#38

>Hallo Roland,
>mein Auto hat nur vier Gänge, wie soll ich ihn im 6. bei 60Km/h rollen lassen,
>kann ich zwei Gänge im Zubehörhandel nachkaufen, hat jemand damit Erfahrungen oder sollte ich direkt 3 Gänge nachkaufen.
>bitte hilf mirDie Antwort bezog sich auf den 115 oder 130 PS TDI PD, der hier im Forum am meisten verbreitet ist.

Ich habe von den die Daten zur Getriebeübersetzung und es auch in 2 Probefahrten gestestet

#39

>Hallo JST,
>also ich würde gleich 4 Gänge dazu nehmen, dann hast Du einfürallemal Ruhe und mußt nicht wieder nachrüsten. Sieh mal nach unter ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.auto-eco-tunig.de,

find Server :frowning: