Pfeifen bei 60KM H 4. Gang Umfrage

Liebe Vangemeinde
Bin mir nicht sicher ob ich ein Problem habe oder nicht. Wenn ich mit unserem Ali (5 Monate 6000 KM) im Stadtverkehr unterwegs bin und im 4. Gang bei 60 rollen lasse, habe ich ein ganz nerviges Pfeifgeräusch was sofort verschwindet sobald ich Gas wegnehme oder beschleunige.
Dann ist bis 80 Ruhe und bei 80 im 4. kommt das Pfeifen nochmal wieder.
Mein Tip ist der Turbolader und das Geräusch ist von Anfang an da gewesen.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, daß das Geräusch aber nur im 4. Gang auftritt und nicht motordrehzahlabhängig in allen Gängen, wie man es vom Turbo erwarten würde.
Da mein Vater einen Sharan mit dem gleichen 115 PS Tdi PD fährt und bei ihm dieses Geräusch nicht auftritt bin ich leicht verunsichert was nun normal ist.
Wie siehts bei Euch aus, ist der Turbo da auch so nervig oder auch eher nicht zu hören. Bitte um zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage um mir die Argumentation bei meinem Seat Händler zu erleichtern.

Vielen Dank im voraus.

#1

#2

… Ok !

Aber ich kann leider nicht viel dazu beitragen …

2 Sharan, 115 Ps TDI PD. Beide ohne Befund !

Ich nehme also an, dein Pfeifen ist NICHT normal …

Viel Glück !
mavo

#3

>Liebe Vangemeinde
>Bin mir nicht sicher ob ich ein Problem habe oder nicht. Wenn ich mit unserem Ali (5 Monate 6000 KM) im Stadtverkehr unterwegs bin und im 4. Gang bei 60 rollen lasse, habe ich ein ganz nerviges Pfeifgeräusch was sofort verschwindet sobald ich Gas wegnehme oder beschleunige.
>Dann ist bis 80 Ruhe und bei 80 im 4. kommt das Pfeifen nochmal wieder.
>Mein Tip ist der Turbolader und das Geräusch ist von Anfang an da gewesen.
>Was mich stutzig macht ist die Tatsache, daß das Geräusch aber nur im 4. Gang auftritt und nicht motordrehzahlabhängig in allen Gängen, wie man es vom Turbo erwarten würde.
>Da mein Vater einen Sharan mit dem gleichen 115 PS Tdi PD fährt und bei ihm dieses Geräusch nicht auftritt bin ich leicht verunsichert was nun normal ist.
>Wie siehts bei Euch aus, ist der Turbo da auch so nervig oder auch eher nicht zu hören. Bitte um zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage um mir die Argumentation bei meinem Seat Händler zu erleichtern.
>Vielen Dank im voraus.
Hallo Tofu,
wie Du an der Resonanz sehen kannst, tritt das Pfeifen anscheinend nur bei Deinem Wagen auf, so tippe ich auch auf einen „Defekt“.Das ein Schlauch zum
Turbo nur ein kleines Loch bzw. Riss hat kann nicht sein, oder?

Da mein Motor so metallisch klappert und rasselt ist es leider nicht möglich Dir die normalen Geräusche des Turbos mitzuteilen.

Hoffentlich findest Du den Fehler.

Gruss Mike

#4

#5

Vielen Dank für die Antwort, aber den Fehler darf meine Werkstatt auf Garantie suchen *Biggrin* und ich werde schaun wies mit nem Austauschautofür die Zeit aussieht.

#6

>Liebe Vangemeinde
>Bin mir nicht sicher ob ich ein Problem habe oder nicht. Wenn ich mit unserem Ali (5 Monate 6000 KM) im Stadtverkehr unterwegs bin und im 4. Gang bei 60 rollen lasse,

Bei 60 km/h im 4 rollen lassen ?!?
Den 4 Gang hat man bei 60 um zu Beschleunigen,
um sich durch herunterschalten auf einen
zeitkritischen Überholvorgang vorzubereiten.

Aber eine so hochtourige Fahrweise kann man doch nicht
als rollen lassen bezeichnen.

Den 5 kann man bei 60 gerade noch als Rollen
durchgehen lassen, wenn es leicht bergauf geht.

Aber normal hat man bei 60 doch den 6ten Gang

#7

Na endlich ist das Geheimnis gelüftet, wie man mit dem shagala auf 3l/100km Verbrauch kommt! Wir drehzahl-narren! Wer so sportlich über 1000U/min hochdreht braucht sich auch über Verbräuche von 7l nicht zu wundern! Vielleicht sollten wir lieber BMW oder Porsche fahren! :wink:

Gruß,
jochen

>>Liebe Vangemeinde
>>Bin mir nicht sicher ob ich ein Problem habe oder nicht. Wenn ich mit unserem Ali (5 Monate 6000 KM) im Stadtverkehr unterwegs bin und im 4. Gang bei 60 rollen lasse,
>Bei 60 km/h im 4 rollen lassen ?!?
>Den 4 Gang hat man bei 60 um zu Beschleunigen,
>um sich durch herunterschalten auf einen
>zeitkritischen Überholvorgang vorzubereiten.
>Aber eine so hochtourige Fahrweise kann man doch nicht
>als rollen lassen bezeichnen.
>Den 5 kann man bei 60 gerade noch als Rollen
>durchgehen lassen, wenn es leicht bergauf geht.
>Aber normal hat man bei 60 doch den 6ten Gang

#8

Sag mal Roland, hast Du schon mal was von Of Topic (OT) gehört?
Daß Du son laternenparkender, ampelranrollender Naßkämmer bist, ist in unserem Forum nun ja schon hinlänglich bekannt, aber bleib doch mal beim Thema der threads und fang nicht immer wieder mit den selben Scheiss an zu Nerven und wenn Du zu einem Thread nix zu sagen hast halt doch einfach den Rand. Oder machs wie Mavo und glänze mit Kompetenz, dann bist Du in jedem Thread willkommen aber versuche nicht immer wieder Deine defensive und vorausschauenden Verkehrsbehinderung zu propagieren. Wenn Du auf der Strasse aktiv zur Verkehrsgefährdung beitragen willst ists ja ok, aber Nerv hier nicht rum.
Das geht sicher nicht nur mir, sondern ganz vielen anderen tierisch auf den Sack.
Anfänglich wars ja ganz lustig weil alle das als Spaß abgetan haben, aber Du scheinst das alles wirklich ernst zu meinen. Kauf Dir doch einen Lupo 3L und beglück dessen Forum damit, daß Du einen ornanierverdächtigen Verbrauchsrekord von 2,5 L aufgestellt hast. aber würg bei aller Untertourigkeit nicht den Motor ab. Ach übrigens bietet auch die viel zu hoch eingestellte Leerlaufdrehzahl noch viel Sparpontial. Auch kannst Du bei Minderbesetzung die überzähligen Sitze ausbauen und alle Sonderausstattung weglassen z.B. Klima und alle unnützen Verbraucher wie Radio, Licht, Scheibenwischer; auch nicht zu vergessen sämtliche gewichtsträchtigen Dämmstoffe. Mann kauf dir motorbetriebenes Skateboard, das ist auch in der Anschaffung billiger.

AAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHH!!!

Sorry an alle anderen für die klaren Worte, aber das mußte jetzt echt mal raus.
Ach ja, Martin bitte nicht meine Stammposterreg. sperren das war eine Affekthandlung!!!

Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa
und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer…

#9

Lieber nicht, sonst endet das noch so…

>Na endlich ist das Geheimnis gelüftet, wie man mit dem shagala auf 3l/100km Verbrauch kommt! Wir drehzahl-narren! Wer so sportlich über 1000U/min hochdreht braucht sich auch über Verbräuche von 7l nicht zu wundern! Vielleicht sollten wir lieber BMW oder Porsche fahren! :wink:
>Gruß,
>jochen

#10

>Sag mal Roland, hast Du schon mal was von Of Topic (OT) gehört?
>Daß Du son laternenparkender, ampelranrollender Naßkämmer bist, ist in unserem Forum nun ja schon hinlänglich bekannt, aber bleib doch mal beim Thema der threads und fang nicht immer wieder mit den selben Scheiss an zu Nerven und wenn Du zu einem Thread nix zu sagen hast halt doch einfach den Rand. Oder machs wie Mavo und glänze mit Kompetenz, dann bist Du in jedem Thread willkommen aber versuche nicht immer wieder Deine defensive und vorausschauenden Verkehrsbehinderung zu propagieren. Wenn Du auf der Strasse aktiv zur Verkehrsgefährdung beitragen willst ists ja ok, aber Nerv hier nicht rum.
>Das geht sicher nicht nur mir, sondern ganz vielen anderen tierisch auf den Sack.
>Anfänglich wars ja ganz lustig weil alle das als Spaß abgetan haben, aber Du scheinst das alles wirklich ernst zu meinen. Kauf Dir doch einen Lupo 3L und beglück dessen Forum damit, daß Du einen ornanierverdächtigen Verbrauchsrekord von 2,5 L aufgestellt hast. aber würg bei aller Untertourigkeit nicht den Motor ab. Ach übrigens bietet auch die viel zu hoch eingestellte Leerlaufdrehzahl noch viel Sparpontial. Auch kannst Du bei Minderbesetzung die überzähligen Sitze ausbauen und alle Sonderausstattung weglassen z.B. Klima und alle unnützen Verbraucher wie Radio, Licht, Scheibenwischer; auch nicht zu vergessen sämtliche gewichtsträchtigen Dämmstoffe. Mann kauf dir motorbetriebenes Skateboard, das ist auch in der Anschaffung billiger.
>AAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHH!!!
>Sorry an alle anderen für die klaren Worte, aber das mußte jetzt echt mal raus.
>Ach ja, Martin bitte nicht meine Stammposterreg. sperren das war eine Affekthandlung!!!
>
>Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa
>und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer…

Ich kann dir nur zustimmen. Hatte gehofft, die unnützen Kommentare von Ihm wären endlich vorbei. Mal einen Witz zu einem Thema ist ja in Ordnung. Aber ständig diese Spartipps und-bemerkungen gehen einen wirklich auf den Sack!

ToFu: Danke für deine Worte.

#11

Hallo,

ebenso von mir Zustimmung auf der ganzen Kinie. Ich hatte mal vor einiger Zeit etwas ähnliches geschrieben, dachte eigentlich daß es damit vorbei wäre. Ist aber leider nicht so.

Und vor allem, wie sagte er: „… bei 60 schon im 6. Gang“. Da kann ich nur sagen, armer Motor.

Gruß
Axel

#12

>Sag mal Roland, hast Du schon mal was von Of Topic (OT) gehört?

Es wurde über „rollen“ im 4 Gang bei 60 km/h diskutiert,
und ich habe komplett On Topic dazu geschrieben.

>Daß Du son laternenparkender, ampelranrollender Naßkämmer bist, ist in unserem Forum nun ja schon hinlänglich bekannt,

Möchtest Du damit andeuten, daß Du das Gegenteil davon bist,
und jedes Rennen zur nächsten roten Ampel gewinnst, und für
diesen Sport nur mit neuen Bremsbelägen nach 30.000 km bezahlen mußt?

>Du in jedem Thread willkommen aber versuche nicht immer wieder Deine defensive und vorausschauenden Verkehrsbehinderung zu propagieren.

Eine Verkehrsbehinderung sind die Idioten die auf die nächste rote Ampel mit quitschenden Reifen zurasen, dann mit quitschenden Reifen stehen bleibe müssen und so den mit exakt angepaßten Tempo fließenden Verkehr ausbremsen und behindern.

Ich habe mich immer gefragt wes geistes Kind diese rote Ampel Rennfahrer sind. Danke für die Aufklärung.

> Wenn Du auf der Strasse aktiv zur Verkehrsgefährdung beitragen willst ists ja ok, aber Nerv hier nicht rum.

Hm, soll ich dieses Posting zu Deiner nächsten Verkehrspsychologischen Untersuchung schicken? Dein Verkehrspsychologe hällt es bestimmt für eine hochintressante Lektüre :slight_smile:

>Das geht sicher nicht nur mir, sondern ganz vielen anderen tierisch auf den Sack.

Bin ich jetzt hier im Shagala Forum oder im Golf GTI Forum oder
gar im Forum für tiefergelegte Mantas gelandet?

#13

>>AAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHH!!!
>>und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer…
>Ich kann dir nur zustimmen. Hatte gehofft, die unnützen Kommentare von Ihm wären endlich vorbei. Mal einen Witz zu einem Thema ist ja in Ordnung. Aber ständig diese Spartipps und-bemerkungen gehen einen wirklich auf den Sack!
>ToFu: Danke für deine Worte.

Seit Ihr Beiden eigentlich sicher, daß ihr im richtigen Forum seit?
SGAF ist die Abkürzung für Sharan Galaxy Alhambra Forum und nicht für

Super Getunte Ampelrenn Fahrten

Kopfschüttelnd

#14

>>Sag mal Roland, hast Du schon mal was von Of Topic (OT) gehört?
>Es wurde über „rollen“ im 4 Gang bei 60 km/h diskutiert,
>und ich habe komplett On Topic dazu geschrieben.
>>Daß Du son laternenparkender, ampelranrollender Naßkämmer bist, ist in unserem Forum nun ja schon hinlänglich bekannt,
>
>Möchtest Du damit andeuten, daß Du das Gegenteil davon bist,
>und jedes Rennen zur nächsten roten Ampel gewinnst, und für
>diesen Sport nur mit neuen Bremsbelägen nach 30.000 km bezahlen mußt?
>>Du in jedem Thread willkommen aber versuche nicht immer wieder Deine defensive und vorausschauenden Verkehrsbehinderung zu propagieren.
>Eine Verkehrsbehinderung sind die Idioten die auf die nächste rote Ampel mit quitschenden Reifen zurasen, dann mit quitschenden Reifen stehen bleibe müssen und so den mit exakt angepaßten Tempo fließenden Verkehr ausbremsen und behindern.
>Ich habe mich immer gefragt wes geistes Kind diese rote Ampel Rennfahrer sind. Danke für die Aufklärung.
>> Wenn Du auf der Strasse aktiv zur Verkehrsgefährdung beitragen willst ists ja ok, aber Nerv hier nicht rum.
>Hm, soll ich dieses Posting zu Deiner nächsten Verkehrspsychologischen Untersuchung schicken? Dein Verkehrspsychologe hällt es bestimmt für eine hochintressante Lektüre :slight_smile:
>>Das geht sicher nicht nur mir, sondern ganz vielen anderen tierisch auf den Sack.
>Bin ich jetzt hier im Shagala Forum oder im Golf GTI Forum oder
>gar im Forum für tiefergelegte Mantas gelandet?

Wer intelligent schreiben möchte sollte einen Duden zur Hand nehmen!

lg
Mario

#15

>>Bin ich jetzt hier im Shagala Forum oder im Golf GTI Forum oder
>>gar im Forum für tiefergelegte Mantas gelandet?
>Wer intelligent schreiben möchte sollte einen Duden zur Hand nehmen!

#16

>Und vor allem, wie sagte er: „… bei 60 schon im 6. Gang“. Da kann ich nur sagen, armer Motor.

Vor einiger Zeit hat ein anderer Forumsteilnehmer in einer Diskussion über sparsames fahren eine URL gepostet, wo genau dies propagiert wurde.

Diese Seite hat wohl niemand von den Fahrern besucht, welche vor langer langer Zeit den Führerschein machten als man noch in der Fahrschule hochtouriges Fahren lernte. Dort steht genau dieses: niedere Drehzahlen, solange die Kraft ausreicht. Zurückschalten nur wenn man mehr Kraft benötigt.

Also hast Du Dich selbst geoutet als jemand der höchst Erkentnissresident an uralten längst überholten Meinungen festhällt

#17

Leute,

mich nerven die Komentare auch, aber mittlerweile werden Beiträge von Roland einfach übersehen. Wenn keiner darauf reagiert sollte auch dieser Besserwisser verstanden haben, das seine Bemerkungen nicht ernstgenommen werden.

#18

>>Sag mal Roland, hast Du schon mal was von Of Topic (OT) gehört?
>Es wurde über „rollen“ im 4 Gang bei 60 km/h diskutiert,
>und ich habe komplett On Topic dazu geschrieben.
>>Daß Du son laternenparkender, ampelranrollender Naßkämmer bist, ist in unserem Forum nun ja schon hinlänglich bekannt,
>
>Möchtest Du damit andeuten, daß Du das Gegenteil davon bist,
>und jedes Rennen zur nächsten roten Ampel gewinnst, und für
>diesen Sport nur mit neuen Bremsbelägen nach 30.000 km bezahlen mußt?
>>Du in jedem Thread willkommen aber versuche nicht immer wieder Deine defensive und vorausschauenden Verkehrsbehinderung zu propagieren.
>Eine Verkehrsbehinderung sind die Idioten die auf die nächste rote Ampel mit quitschenden Reifen zurasen, dann mit quitschenden Reifen stehen bleibe müssen und so den mit exakt angepaßten Tempo fließenden Verkehr ausbremsen und behindern.
>Ich habe mich immer gefragt wes geistes Kind diese rote Ampel Rennfahrer sind. Danke für die Aufklärung.
>> Wenn Du auf der Strasse aktiv zur Verkehrsgefährdung beitragen willst ists ja ok, aber Nerv hier nicht rum.
>Hm, soll ich dieses Posting zu Deiner nächsten Verkehrspsychologischen Untersuchung schicken? Dein Verkehrspsychologe hällt es bestimmt für eine hochintressante Lektüre :slight_smile:
>>Das geht sicher nicht nur mir, sondern ganz vielen anderen tierisch auf den Sack.
>Bin ich jetzt hier im Shagala Forum oder im Golf GTI Forum oder
>gar im Forum für tiefergelegte Mantas gelandet?

Kaufen Du Deutsch Wörterbuch hat mir auch sehr gehilft.

6 Setzen

Dein Lehrer

#19

Sorry, vielleicht liege ich hier als Neuling in dem Forum einfach falsch, aber ich hatte die Intention des SGAF so verstanden, dass es hier primär um Technik, Probleme, Verbesserung bzw. Änderung des Fahrzeuges geht.
Obwohl Tips zur Energieeinsparung sicherlich als positiv zu werten sind, so sind sie doch aus meiner Sicht in diesem Forum hier als ständiges „Reizthema“ auf der falschen Plattform gepostet. Zudem hat das massierte Auftreten rein Verhaltenspsychologisch den gegenteiligen Effekt, da es von nicht diesbezüglich diskussionsbereiten als Bevormundung empfunden wird. Ausserdem ist es in einem Forum denkbar unhöflich andere Teilnehmer auf diese Art zu belästigen, da anders als bei persönlichen Gesprächen, habe ich bei dieser Kommunikationsform nicht die Möglichkeit, mich abzuwenden. Es gebietet also schon die Nettiquette auf die Interessen anderer (gleichberechtigter!!!) Forumsteilnehmer Rücksicht zu nehmen. Ich nehme an, keiner hat hingegen Einwände, wenn ein eigenständiger Thread zu deinem Thema eröffnet wird.
Gleichwohl muß ich sagen, dass in den anderen Foren, in denen ich aktiv bin, mir ein derart rüder Umgangston wie zu Beginn dieses Threads noch nicht untergekommen ist - finde ich nicht die feine Art und für durchschnittlich gebildete Mitteleuropäer nicht ganz angemessen.

Gruß, Hubert

PS: hab mir die Seite mit den Benzinspartips angesehen, für interessant gehalten und gespeichert, aber damit ist es für mich mit dem Thema genug, alles andere würde ich mir gegenüber als Schulmeisterei empfinden