permanentes Abblendlicht in Skandinavien

Geschrieben von StefanH am 12. Juli 2002 23:40:42:

Hallo,
habe gehört, dass in den Versionen für Skandinavien das vorgeschriebene Abblendlicht am Tage nicht mit voller Helligkeit angesteuert wird. Hat da jemand Tips wie man diese Funktion bei der deutschen Version aktivieren kann. Ich habe einen Alhambra TDI, BJ97.
Gruß
Stefan

#1

Geschrieben von Sharanman am 14. Juli 2002 10:42:05:

Als Antwort auf: permanentes Abblendlicht in Skandinavien geschrieben von StefanH am 12. Juli 2002 23:40:42:

erstens ist es nicht vorgeschrieben und zweitens erlischt die Betriebserlaubnis, wenn die Abblendlichter nicht mit voller Leistung betrieben werden…

#2

Geschrieben von Jasper am 14. Juli 2002 13:24:24:

Als Antwort auf: permanentes Abblendlicht in Skandinavien geschrieben von StefanH am 12. Juli 2002 23:40:42:

>Hallo,
>habe gehört, dass in den Versionen für Skandinavien das vorgeschriebene Abblendlicht am Tage nicht mit voller Helligkeit angesteuert wird. Hat da jemand Tips wie man diese Funktion bei der deutschen Version aktivieren kann. Ich habe einen Alhambra TDI, BJ97.
>Gruß

Als Alternative dazu gibts ja jetzt die Tagfahrlichter von HELLA , auch über Autoteile Unger und andere. In verschiedenen Ausführungen. Kosten so um die 50 Euros pro Paar.
Frage, hat die schon mal jemand angeschlossen? Wie geht das? Was muß ich wo anklemmen?

>Stefan

#3

Geschrieben von Dirk am 14. Juli 2002 21:46:36:

Als Antwort auf: Wozu? geschrieben von Sharanman am 14. Juli 2002 10:42:05:

>erstens ist es nicht vorgeschrieben und zweitens erlischt die Betriebserlaubnis, wenn die Abblendlichter nicht mit voller Leistung betrieben werden…

…dass in Italien ab sofort auch bei Tag auf den Autobahnen mit Licht gefahren werden muss? Zwei Monate momentan noch auf Probe, danach verpflichtend! Und das in einem Land, in dem so schön oft die Sonne scheint! Wird dann wohl irgendwann auch bei uns wohl so sein, oder??

#4

Geschrieben von StefanH am 01. August 2002 23:18:12:

Als Antwort auf: Wozu? geschrieben von Sharanman am 14. Juli 2002 10:42:05:

>erstens ist es nicht vorgeschrieben und zweitens erlischt die Betriebserlaubnis, wenn die Abblendlichter nicht mit voller Leistung betrieben werden…

Nur zu deiner Info: In D?nemark ist Licht am Tage Pflicht

#5

Geschrieben von mavo am 02. August 2002 08:23:22:

Als Antwort auf: Re: Wozu? geschrieben von StefanH am 01. August 2002 23:18:12:

>>erstens ist es nicht vorgeschrieben und zweitens erlischt die Betriebserlaubnis, wenn die Abblendlichter nicht mit voller Leistung betrieben werden…
>Nur zu deiner Info: In D?nemark ist Licht am Tage Pflicht

Nicht nur dort …
Aber nicht mit halber Helligkeit.
Die Fahrzeuge in Skandinavien (und in den Niederlanden ?) haben zumeist eine Schaltung die das Abblendlicht beim fahren einschaltet. Ich würde mich nicht wundern, wenn diese Funktion bei uns nur „freigeschaltet“ werden müsste …

#6

Geschrieben von toeftoef am 02. August 2002 08:29:53:

Als Antwort auf: Re: Wozu? und wisst ihr schon? geschrieben von Dirk am 14. Juli 2002 21:46:36:

>>erstens ist es nicht vorgeschrieben und zweitens erlischt die Betriebserlaubnis, wenn die Abblendlichter nicht mit voller Leistung betrieben werden…
>…dass in Italien ab sofort auch bei Tag auf den Autobahnen mit Licht gefahren werden muss? Zwei Monate momentan noch auf Probe, danach verpflichtend! Und das in einem Land, in dem so schön oft die Sonne scheint! Wird dann wohl irgendwann auch bei uns wohl so sein, oder??

Moin zusammen,

Trotzdem sollte das Licht dort u n b e d i n g t eingeschaltet werden. Es ist nämlich sauteuer ohne erwischt zu werden und die Konrollen sind (wegen ahnungsloser Touris) verstärkt!

Gruß Toeftoef

#7

Geschrieben von max aus österreich am 02. August 2002 08:37:59:

Als Antwort auf: Re: Wozu? und wisst ihr schon? geschrieben von toeftoef am 02. August 2002 08:29:53:

Hallo Zusammen,

ich habe mir angewöhnt auf Autobahnen immer mit Licht zu fahren. Mein Schwarzer ist so immer zu sehen, besonders bei Licht / Schattenwechsel und auch bei schmutzigen Aussenspiegel.

Grüsse Max

#8

Geschrieben von mavo am 02. August 2002 08:48:33:

Als Antwort auf: Re: Wozu? und wisst ihr schon? geschrieben von Dirk am 14. Juli 2002 21:46:36:

>…dass in Italien ab sofort auch bei Tag auf den Autobahnen mit Licht gefahren werden muss? Zwei Monate momentan noch auf Probe, danach verpflichtend! Und das in einem Land, in dem so schön oft die Sonne scheint! Wird dann wohl irgendwann auch bei uns wohl so sein, oder??

So schnell wohl nicht …
Man hat in Berlin mal wieder zig (sich wiedersprechende) Gutachten in Auftrag gegeben und ist zu dem Schluss gekommen, dies bis zu einer Europaweiten Entscheidung durch die EU auszusitzen …
Eines der Hauptargumente dagegen ist der wohl signifikant steigende Spritverbrauch und der damit verbundenen CO² Belastung bei 80 Millionen KFZ mit eingeschaltetem Abblendlicht. Die Lösung wäre ein zusätzliches paar Tageslichtscheinwerfer serienmäßig in alle neuzugelassenen PKW einzubauen, welche nur 6 Watt verbrauchen. Es gibt sogar eine Selbstverpflichtung der Automobilindustrie, diese Leuchten einzubauen. Aber ich habe bislang noch keinen Neuwagen damit gesehen …

… ausser den neuen 3er BMW :slight_smile:

#9

Geschrieben von toeftoef am 02. August 2002 10:46:17:

Als Antwort auf: Re: Wozu? und wisst ihr schon? geschrieben von max aus österreich am 02. August 2002 08:37:59:

>Hallo Zusammen,
>ich habe mir angewöhnt auf Autobahnen immer mit Licht zu fahren. Mein Schwarzer ist so immer zu sehen, besonders bei Licht / Schattenwechsel und auch bei schmutzigen Aussenspiegel.
>Grüsse Max

Ist ja auch sehr vernünftig. Habe gerade letzte Woche wieder erlebt, wie schlecht man dunkel Fahrzeuge im Nieselregel erkennen kann, wenn sie ohne Licht fahren. Das bisschen mehr Sprit läßt sichfür das Plus an Sicherheit sicher verschmerzen. Und in Österreich gibt es doch sowieso die Kampagne „immer mit Licht“

Gruß
Toeftoef

#10

Geschrieben von sharanman am 02. August 2002 11:26:24:

Als Antwort auf: Re: Wozu? geschrieben von StefanH am 01. August 2002 23:18:12:

>>erstens ist es nicht vorgeschrieben und zweitens erlischt die Betriebserlaubnis, wenn die Abblendlichter nicht mit voller Leistung betrieben werden…
>Nur zu deiner Info: In D?nemark ist Licht am Tage Pflicht
Wir leben hier aber nicht in Dänemark und das Posting bezog sich auf Deutschland …wer lesen kann ist klar im Vorteil…
und nirgends ist halbe Leistung erlaubt…wozu auch

#11

Geschrieben von Bobbie Scheurijzer (NL) am 02. August 2002 13:04:21:

Als Antwort auf: Re: Wozu? geschrieben von mavo am 02. August 2002 08:23:22:

>>>erstens ist es nicht vorgeschrieben und zweitens erlischt die Betriebserlaubnis, wenn die Abblendlichter nicht mit voller Leistung betrieben werden…
>>Nur zu deiner Info: In D?nemark ist Licht am Tage Pflicht
>Nicht nur dort …
>Aber nicht mit halber Helligkeit.
>Die Fahrzeuge in Skandinavien (und in den Niederlanden ?) haben zumeist eine Schaltung die das Abblendlicht beim fahren einschaltet. Ich würde mich nicht wundern, wenn diese Funktion bei uns nur „freigeschaltet“ werden müsste …

In die Niederlanden wird das Abblendlicht nicht automatisch eingeschaltet. Das muss ich, leider, noch immer selber machen.

#12

Geschrieben von Ati am 02. August 2002 14:58:38:

Als Antwort auf: Re: Wozu? und wisst ihr schon? geschrieben von mavo am 02. August 2002 08:48:33:

>>…dass in Italien ab sofort auch bei Tag auf den Autobahnen mit Licht gefahren werden muss? Zwei Monate momentan noch auf Probe, danach verpflichtend! Und das in einem Land, in dem so schön oft die Sonne scheint! Wird dann wohl irgendwann auch bei uns wohl so sein, oder??

Hi!

Viel schöner wäre es doch wenn die Leute zuerst auf jeden Fall das Hirn einschalten würden! Krieg´ immer die Kriese wenn bei schlechter Sicht (Regen, Nebel, Dämmerung, wie auch immer …) viele ohne Licht fahren, andere wiederum gleich mit voller Nebel-Beleuchtung (Nebel-Scheinwerfer und Idiotenfunzel-Schlussleuchte).

Der Gesetzgeber sagt sich: Nun gut, wenn die Leute zu dämlich sind, dann müssen sie eben immer mit Licht fahren - ist doch ganz einfach, oder?

Sieht das jemand anders?

Ciao

Ati

#13

Geschrieben von dietmar am 05. August 2002 13:24:24:

Als Antwort auf: Re: Wozu? und wisst ihr schon? geschrieben von Ati am 02. August 2002 14:58:38:

>>>…dass in Italien ab sofort auch bei Tag auf den Autobahnen mit Licht gefahren werden muss? Zwei Monate momentan noch auf Probe, danach verpflichtend! Und das in einem Land, in dem so schön oft die Sonne scheint! Wird dann wohl irgendwann auch bei uns wohl so sein, oder??
>
>Hi!
>Viel schöner wäre es doch wenn die Leute zuerst auf jeden Fall das Hirn einschalten würden! Krieg´ immer die Kriese wenn bei schlechter Sicht (Regen, Nebel, Dämmerung, wie auch immer …) viele ohne Licht fahren, andere wiederum gleich mit voller Nebel-Beleuchtung (Nebel-Scheinwerfer und Idiotenfunzel-Schlussleuchte).
>Der Gesetzgeber sagt sich: Nun gut, wenn die Leute zu dämlich sind, dann müssen sie eben immer mit Licht fahren - ist doch ganz einfach, oder?
>Sieht das jemand anders?
>Ciao
>Ati

Hi,

Seh ich genauso. Da gibts welche die wahrscheinlich nicht mal den Ausschalter der Nebelschlußleuchte kennen. * Vollkrise** Da frage ich mich immer wie die das Zündschloß und den Schaltknüppel finden.

Das Dauerabblendlich ist sicherlich nicht unbedingt falsch, aber für Motorradfahrer, die ja durch Dauertageslicht besser gesehen werden, ist das sicherlich ein Nachteil, da sie dann wieder leichter übersehen werden könnten.

Gruß Dietmar

#14

Geschrieben von Uwe2 am 05. August 2002 14:22:07:

Als Antwort auf: daccord geschrieben von dietmar am 05. August 2002 13:24:24:

Hallo,

das ist das Hauptargument, das ich immer Höre. Dauerablendlicht beseitigt den Vorteil der Motorräder, die ja bekanntlich immer mit Licht fahren müssen. Wurde ganz neben bei gesten auf der Heimfahrt von Hessen bestätigt. War die ersten 80 km Landstaße gefahren um 1. den Urlaubsstau zu umgehen und 2. 9cent beim Biodiesel zu sparen. Da kamen mir Motorräder entgegen mit Funzlen bei denen das Licht an meinem Fahrrad heller war.

Gruß Uwe
>Das Dauerabblendlich ist sicherlich nicht unbedingt falsch, aber für Motorradfahrer, die ja durch Dauertageslicht besser gesehen werden, ist das sicherlich ein Nachteil, da sie dann wieder leichter übersehen werden könnten.
>Gruß Dietmar

#15

Geschrieben von StefanH am 08. August 2002 23:20:46:

Als Antwort auf: nur mal so zu Deiner Info… geschrieben von sharanman am 02. August 2002 11:26:24:

>>>erstens ist es nicht vorgeschrieben und zweitens erlischt die Betriebserlaubnis, wenn die Abblendlichter nicht mit voller Leistung betrieben werden…
>>Nur zu deiner Info: In D?nemark ist Licht am Tage Pflicht
>Wir leben hier aber nicht in D?nemark und das Posting bezog sich auf Deutschland …wer lesen kann ist klar im Vorteil…
>und nirgends ist halbe Leistung erlaubt…wozu auch

Wer lesen kann, kann vielleicht eine Antwort geben. Wer aber nicht lesen kann, sollte auch keine Statements abgeben

#16

Geschrieben von StefanH am 08. August 2002 23:29:06:

Als Antwort auf: Re: Wozu? geschrieben von mavo am 02. August 2002 08:23:22:

>>>erstens ist es nicht vorgeschrieben und zweitens erlischt die Betriebserlaubnis, wenn die Abblendlichter nicht mit voller Leistung betrieben werden…
>>Nur zu deiner Info: In D?nemark ist Licht am Tage Pflicht
>Nicht nur dort …
>Aber nicht mit halber Helligkeit.
>Die Fahrzeuge in Skandinavien (und in den Niederlanden ?) haben zumeist eine Schaltung die das Abblendlicht beim fahren einschaltet. Ich w?rde mich nicht wundern, wenn diese Funktion bei uns nur „freigeschaltet“ werden m?sste …

Habe mir mal einen Schaltplan organisiert. Lt. Schaltplan kann man mit dem Relais200 das Tagesfahrlicht fuer die skandinavischen Laender nachruesten. Die Leitungen gehen aber zum Standlicht. Heisst das, dass staerkere Standlichbirnen eingebaut werden muessen? Weiss jemand welche? Ist das die Alternative zum Tagesfahrlicht von Hella?