Periodisches Klackern oder Schmatzen beim Kaltstart?

Guten Abend,

auf die Gefahr hin, hier im Forum durch immer neue Threads zum Spammer zu mutieren, habe ich eine weitere Frage (möchte mein neues Auto verstehen, da gibt es viele Fragen):

Bei manchem Kaltstart macht es von vorne ein periodisches „Klack Klack Klack“ oder „Schmatz Schmatz Schmatz“ oder „Ts Ts Ts“. Weiß gerade nicht, wie ich dieses Geräusch am besten beschreiben soll. Es kommt insgesamt ca. 20 mal, und zwar ca. 20 mal pro Sekunde. Dann ist es mehr oder weniger plötzlich weg.

Gerne hätte ich das Geräusch aufgenommen, doch das ist mir bislang nicht geglückt (sobald mit Kamera beim Start dabei, war die Reproduktion nicht möglich).

Ist das normal beim CFFB-TDI?

Ich kenne ein ähnliches Geräusch vom Start meines CAXA-TSI. Dort sei es normal, doch was es letztlich ist (irgendwelche Hydrostößel oder Magnetventile oder sonstwas), das weiß keiner so recht.

Für Eure Erfahrungen bin ich dankbar, viele Grüße
Jan