Nachdem ich vor habe mit meiner Karre ca. 5 jahre zu fahren habe ich mir überlegt ihn dem Notor mit dem Getriebe abzukaufen. (das auto hat echte 9.000km drauf ) !!!
Er verlangt dafür 1500 Euro. Lima, Starter , Kupplung und Schwung , sowie Krümmer, EGR usw. bleiben drauf.
Natürlich das Betrag ist angemessen oder gerade billig.
Aber warum soll man es anwenden. Meiner Erfahrung nach geht ein PD motor immer. Meine Familie mache ich nicht froh, als das Aggregat denn unbenützt herumsteht.
Vielleicht is es ein Idee die preventive Wartungsintervallen (ersetzen) für die Teilen wie Lichtmachine, Anlasser, PDes, Kupplung, etc… zu berechnen basiert auf die in der Praxis festgestellte Betriebsstunden oder Laufleistung. Vielleicht kann so eine hohere Zuverlassigkeit erreicht worden als mit neuen Fahrzeugen die manchmal Problemen haben. Ebenso trifft es zu für Motoren.
Ich 120.000km drauf habe und Getriebe im 3 Gang ein leichtes Geräusch hat, Abgasrückführung undicht ist, Kupplung schwergängig und der Zweimassenschwung ein Geräusch am Stand hat…
Also grob gerechnet Kupplung mit schwung 700,-
Abgasrück. 150,-
Getriebe rep. (nur mAT) 300,-
Und nachdem ich sicher nochmal 120000km draufprügeln werde
lohnt es sich sicher weil eine LIMA oder ein STARTER zwischendurch über den Jordan wandert…
Und wenn ich weiss das ein Ersatzmotor im Keller steht dann werde ich auch anders fahren HEHEHE evil twisted
Schöne Grüsse aus Wien,…
PS. Als Bonus gibt es noch beide Antriebswellen dazu !!!