PDC defekt - aber wo?

Ich habe da folgendes Problem, dessen Lösung ich leider im Forum bisher nicht finden konnte:
Mein Fahrzeug ist mit einer werkseitig eingebauten PDC bestückt. Nun zeigt sie leider einen Fehler, welcher sich mit einem langen Piepton und dem Blinken des PDC-Schalters bemerkbar macht.
Alle Sensoren funktionieren, was sich durch ein leises Klackern der Sensoren zeigt - nur leider nicht die Messung.
Der Fehler tritt übrigens nicht immer - aber immer öfter - auf. Aber wie gesagt: Auch wenn der Fehler angezeigt wird, sind alle Sensoren in Betrieb! Nur die „Auswertung“ scheint nicht zu funktionieren.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen.

Vorweg schon mal ein Dank an die Betreiber des Forums - tolle Sache!!

#1

Hallo

ich habe das gleiche Problem/Phänomen.

PDC piept völlig konfus beim einschalten. Sensoren klickern alle genüsslich vor sich hin.
Hm Steuergerät futsch?
Speicher auslesen?
Scheint sonst noch keiner den Fehler gehabt zu haben…

Gruß

#2

Nun ja, ich schließe mich diesem Problem seit heute mal an. Seit heute morgen hat der Parkpilot keine Funktion mehr :cry: . Nach dem Einschalten erst ein kurzer Ton und dann ein langer, anschließend blinkt die Kontrollleuchte. Eine Idee habe ich bisher nicht, was es sein könnte.

Grüße di0815

—Nachtrag: Habe mich jetzt doch noch mal auf die Fehlersuche am Auto begeben. Möglicherweise ist ein Sensor hinten (mitte rechts) defekt. Der gibt zumindest keine Klicks von sich.

#3

Hallo

habe mich gestern abend nochmal hörend jedem einzelnen Sensor genähert. Dabei habe ich festgestellt das hinten rechts, ein beim näher rankommen
ungleichmäßigeres Klicken zu hören ist als wie bei den anderen. Es hat auch mal ganz ausgesetzt. Habe diesen Sensor dann getauscht und muß sagen nun geht wieder alles.

Also Kopf hoch und nochmal die Ohren an die Sensoren halten vielleicht habt Ihr auch Erfolg ohne viele Teuros an die :vw: :seat: :ford: :lol: zu verlieren.

Schöne Ostern!

#4

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, aber kann keine Unregelmäßigkeit beim klicken feststellen??? :frowning:
Und wir seid ihr überhaupt an die Sensoren dran gekommen ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen???

Gruß
Anne

#5

Hinten geht es ganz einfach - Halterung ein wenig auseinanderziehen und von draussen nach innen drücken. Dann Stecker ab und du hast ihn in der Hand.

Gruß Uwe

#6

Und wir kommt man vorne links da dran??

#7

Keine Ahnung, bei mir waren bis jetzt nur hinten zwei defekt.

Gruß Uwe

#8

Ok, danke schonmal…wie hast Du den rausbekommen dass genau diese defekt sind? Bei mir klicken meines erachtens alle seneoren ganz normal und gleichmäßig.

Gruß
Anne

#9

Hier sind Bilder: www.sgaf.de/node/253093

Die schwarze Leiste muss raus! Viel Erfolg!

Gruß Uwe

#10

Fehlerspeicher auslesen, da steht die Position des defekten drin (beim Freundlichen oder ein Forumsmitglied in deiner Nähe).

Und am Besten - gleich mal anmelden, das macht vieles einfacher…

Gruß Uwe

#11

Und die Sensoren bekomt man wieder nur beim freundlichen?

#12

Bei 1-2-3 für runde 30 Euronen. Ich habe meine von Darius Kaiser. Die von Audi passen auch.

Gruß Uwe

Edit: siehe www.sgaf.de/content/pdc-sensor-271871 #8 und #9