PD Öl 506 01 - Bezugsquellen in NRW?

Geschrieben von mavo am 13. Mai 2002 09:28:34
Hallo Leute !
Ich müsste mal wieder ein paar Tropfen dieses „ganz besonderen Saftes“ nachgießen.
Aber leider hat der kleine Ersatzteil Händler bei dem ich das Zeug (im Januar für 14,50- Euro/l, Veedol) gekauft hatte, mitlerweile geschlossen. :frowning:
Vieleicht war das Öl zu billig … :wink:
Weiss jemand von euch eine ähnlich günstige Ölquelle ?
Wenn möglich, im Raum östliches Ruhrgebiet, westliches Westfalen (was bekanntlich das selbe ist :-))
Meine Sharan Seite

#1

Geschrieben von Wolfgang G. am 13. Mai 2002 10:16:05
Hallo Leute !
Ich müsste mal wieder ein paar Tropfen dieses „ganz besonderen Saftes“ nachgießen.
Aber leider hat der kleine Ersatzteil Händler bei dem ich das Zeug (im Januar für 14,50- Euro/l, Veedol) gekauft hatte, mitlerweile geschlossen. :frowning:
Vieleicht war das Öl zu billig … :wink:
Weiss jemand von euch eine ähnlich günstige Ölquelle ?
Wenn möglich, im Raum östliches Ruhrgebiet, westliches Westfalen (was bekanntlich das selbe ist :-))
Hallo Mavo,
aus deinem Posting schließe ich, dass es für den PD ein „besonderer“ Saft sein muss ?!. Dachte bisher normales „turbogetestes Öl“ würde genügen ?? Kannst du mich aufklären :wink:

#2

Geschrieben von mavo am 13. Mai 2002 10:34:34
aus deinem Posting schließe ich, dass es für den PD ein „besonderer“ Saft sein muss ?!. Dachte bisher normales „turbogetestes Öl“ würde genügen ?? Kannst du mich aufklären :wink:
Leider nein …
Für den Sharan TDI PD wird ein Öl mit der VW Norm 506 01 benötigt.
Dieses Öl soll den „Longlife Serviceintervall“ ermöglichen.
Man kann auch Öl mit der Norm 506 00 verwenden, muß aber dann alle 15.000 km zum Ölwechsel. (wie beim Galaxy)
Das Öl mit der älteren 505 00 Norm würde ich nicht verwenden, da es angeblich für die PD Elemente nicht aussreicht. (Garantieverlust)

Meine Sharan Seite

#3

Geschrieben von Steffen am 14. Mai 2002 07:38:28
aus deinem Posting schließe ich, dass es für den PD ein „besonderer“ Saft sein muss ?!. Dachte bisher normales „turbogetestes Öl“ würde genügen ?? Kannst du mich aufklären :wink:
Leider nein …
Für den Sharan TDI PD wird ein Öl mit der VW Norm 506 01 benötigt.
Dieses Öl soll den „Longlife Serviceintervall“ ermöglichen.
Man kann auch Öl mit der Norm 506 00 verwenden, muß aber dann alle 15.000 km zum Ölwechsel. (wie beim Galaxy)
Das Öl mit der älteren 505 00 Norm würde ich nicht verwenden, da es angeblich für die PD Elemente nicht aussreicht. (Garantieverlust)
Guten Morgen!
Für PD-Motoren ohne Longlife ist die Öl-Norm VW 505.01 mit Viskosität 5W-40. Ich kaufe mein Öl (Mobil ca. 10€/l) immer bei Stahlgruber.
Steffen

#4

Geschrieben von mavo am 15. Mai 2002 14:06:58
Für den Sharan TDI PD wird ein Öl mit der VW Norm 506 01 benötigt.
Dieses Öl soll den „Longlife Serviceintervall“ ermöglichen.
Man kann auch Öl mit der Norm 506 00 verwenden, muß aber dann alle 15.000 km zum Ölwechsel. (wie beim Galaxy)
506 00 ist ein spezial „3Liter-Lupo Öl“ !
Für den PD ohne „WIV“ benötigt man Öl mit VW Norm 505 01 !
(Danke, Steffen)
Das Öl mit der älteren 505 00 Norm würde ich nicht verwenden, da es angeblich für die PD Elemente nicht aussreicht. (Garantieverlust)

Öl FAQ eines VW-Händlers