Passt das Getriebe

Hallo
Ich wollte mal wissen ob das 5 gang Schaltgetriebe vom 2,3 liter Ford Galaxy in den 2,0 liter Ford Galaxy passt?
Hat das schon mal einer so Eingebaut?
Gruß Adam

#1

Ja das Passt.Laut ner Tabelle ausm Netz is es alles das selbe.vxt75 stand da bei den Modellen.Bin auch auf der suche nach nen Tip,ob das 2,3er Getriebe auch für einen Diesel verwendbar ist,oder ob es nicht ranpasst.Aber normal muss das Getriebe in deinem Fall Passen,weil der 2,3er ja ein Aufgebohrter 2,0er ist,und der Block usw ja somit der selbe is bis auf die Bohrung und Hub und kleinigkeiten wie Ausgleichswellen usw.

#2

Hallo an euch alle,

bin seit längerer Zeit mal wieder online… - und deswegen in die Notwendigkeit geraten, mir ein neues Konto anzulegen.

Frage: ich habe einen 2,3 y5b Motor in meinem Dicken. Die verbaute Gasanlage läuft und läuft. Auch wenn das Auto in Summe keine 200 euro mehr Wert ist, so hänge ich an diesem und sehe keine Notwendigkeit am Thema Auto irgendetwas zu ändern.

Ich bin halt durch und durch Überzeugungstäter. Kann und will vieles am Auto selbst machen. - Noch ein Grund mehr alles so zu lassen wie es ist.

Zu meiner Frage. Da ich mit meinem recht viel Autobahn fahre und ich bei einer geschwindigkeit von 120 - 140 von der Drehzahl kommen will, brauch ich ein anderes Getriebe.

Welches passt da rein, ohne da noch groß die Antriebswellen tauschen zu müssen? Da ich die nächsten Tage/Wochen sowieso zum Tüv muss, ich in diesem Zuge sowieso das ein oder andere machen muss, könnte gleich ein Getriebetausch mitverbauen.

Auf Einwände wie „aber was ist mit Beschleunigung?“. Bin niemand der es braucht jeden Tag auf der Straße ein Rennen austragen muss. So lange der 1. Gang für den Anhängerbetrieb mit mit Faktor 1,5 Ausgelegt ist, ist mir alles andere egal.

Ich brauche ein Schongang um bei konstanter Geschwindigkeit über die Bahn zu rollen. Könnte ich dazu noch einen Tempomat verbauen… - Was für ein Traum…

Welches Getriebe passt hier? Gerne auch ein 6 Gang aus den neueren Modellen.