Parktronik Lautstärke

Hallo, hat jemand eine Idee wie man die Lautstärke des Parktroniksystem lauter machen kann. Beim Neustart und vollem Gebläse hört man fast nichts beim Ein- oder Ausparken (habe allerdings Hörgeräte).

#1

>Hallo, hat jemand eine Idee wie man die Lautstärke des Parktroniksystem lauter machen kann. Beim Neustart und vollem Gebläse hört man fast nichts beim Ein- oder Ausparken (habe allerdings Hörgeräte).

Tröste Dich: Auch ohne Hörgerät (Gottseidank brauche ich noch keins) sind die Pieper manchmal nicht zu hören. Beispiele: Einparken rücklings in eine Garage bei offenem Fenster; …bei laufendem Radio; …bei laufender Klimatronic; …bei aktivem Freisprechen.
Eine ganz besondere Gemeinheit der Parktronic hat mir im letzten Urlaub einen handtellergroßen Lackdefekt am hinteren Stoßfänger beschert, obwohl Parktronic EIN, Fenster ZU und Radio/Handy AUS waren:
Rücklings ausparken aus einer großen Garage, deren Ausfahrt in eine ca. 3 m „breite“ Gasse mündet: Man muß also schon innerhalb der Garage beginnen, die Kurve (nach links hinten) zu nehmen, damit das Heck rechtzeitig ums Eck geht. ABER:
Sobald sich die Garagentor-Kante durch das nach rechts-bewegen der Vorderräder (Kurve nach links hinten!) der rechten vorderen Ecke des Autos nähert (bzw. andersrum), ertönt hektisches Gepiepe von der vorderen Sensorenphalanx. Daß sich aber gleichzeitig (und fatalerweise VIEL VIEL rascher) die gegenüberliegende Hauswand der rechten HINTEREN Ecke des Autos näherte, dafür hatte die hintere Sensorenphalanx nicht EINEN Piepton übrig. Erst das Knirschen des morschen Verputzes und der Schlag ins Kreuz haben auf diese Ecke aufmerksam gemacht.
Es wäre toll, wenn die Pieptronic einen zweiten Audio-Kanal besäße, damit beide Sensoren gleichzeitig (!) Signal geben können!
Das letzte Gerät mit einem Single-Audio-Kanal, mit dem ich konfrontiert war, war irgendwann im Jahre 198x ein 8088-PC mit seiner eingebauten Lautsprecher-„Box“! ;o)

Michael

#2

Hallo,
die Frequenz sowie die Lautstärke der serienmäßigen Parktronic lassen sich verändern. Dazu muß „nur“ im enstprechenden Steuergerät ein Wert per Diagnosegerät bzw. VAGCom geändert werden; allerdings weiß ich STG-Nummer und Kanal nicht auswendig. Falls Dir der „Freundliche“ nicht helfen kann oder will, kann ich die Nummern mal raussuchen.

Voug

Sharan 115PD 06/2001 Highline MG

#3

>Hallo,
>die Frequenz sowie die Lautstärke der serienmäßigen Parktronic lassen sich verändern. Dazu muß „nur“ im enstprechenden Steuergerät ein Wert per Diagnosegerät bzw. VAGCom geändert werden; allerdings weiß ich STG-Nummer und Kanal nicht auswendig. Falls Dir der „Freundliche“ nicht helfen kann oder will, kann ich die Nummern mal raussuchen.
>Voug
>Sharan 115PD 06/2001 Highline MG
Hallo Voug vielen Dank fr Deinen Tip. Bis jetzt habe ich aber noch niemand gefunden der mir die entsprechenden Nummern sagen kann . Wenn es Dir nichts ausmacht wäre ich dankbar wenn ich die Information von Dir bekommen könnte.
Im Voraus vielen Dank wolfgang

#4

Hallo Wolfgang,

hier die gewünschten Angaben:

Steuergerät 76 (Einparkhilfe)
Kanal 1: Lautstärke hinten (1 - 7, 7 höchste Lautstärke)
Kanal 2: Tonhöhe hinten (1 - 4, 4 höchster Ton)
Kanal 3: Lautstärke vorn (siehe Kanal 1)
Kanal 4: Tonhöhe vorn (siehe Kanal 2)

Das alles kann Dir der „Freundliche“ mit dem Tester einstellen, alternativ eignet sich auch VAGCom in der registrierten Version.

Viele Grüße

Voug

Sha 115PD 06/2001 Highline MG

#5

>Hallo Wolfgang,
>hier die gewünschten Angaben:
>Steuergerät 76 (Einparkhilfe)
>Kanal 1: Lautstärke hinten (1 - 7, 7 höchste Lautstärke)
>Kanal 2: Tonhöhe hinten (1 - 4, 4 höchster Ton)
>Kanal 3: Lautstärke vorn (siehe Kanal 1)
>Kanal 4: Tonhöhe vorn (siehe Kanal 2)
>Das alles kann Dir der „Freundliche“ mit dem Tester einstellen, alternativ eignet sich auch VAGCom in der registrierten Version.
>Viele Grüße
>Voug
>Sha 115PD 06/2001 Highline MG
Danke, werde versuchen mit Deiner Hilfe mein Problem zu lösen.