Parkpilot Nachrüstung ?

Geschrieben von mavo am 08. November 2001 13:02:44
Ich überlege mir, bei meinem neuen Sharan die Einparkhilfe nachzurüsten.
Ist es sinnvoll den original Parkpiloten nachzurüsten ?
Muß man dafür die Stoßstangen auswechseln ?
Oder (um einen alten Thread aufzuwärmen) sollte man eine Einparkhilfe von Conrad oder In-Pro benutzen ?
Gibt es mittlerweile passende Bohrer für die Sensor Montage ?

#1

Geschrieben von dietmar am 09. November 2001 10:04:03
Ich überlege mir, bei meinem neuen Sharan die Einparkhilfe nachzurüsten.
Ist es sinnvoll den original Parkpiloten nachzurüsten ?
Muß man dafür die Stoßstangen auswechseln ?
Oder (um einen alten Thread aufzuwärmen) sollte man eine Einparkhilfe von Conrad oder In-Pro benutzen ?
Gibt es mittlerweile passende Bohrer für die Sensor Montage ?
Hallo,
Ich habe mir gestern das Einparkhilfe-Antennenband von Conrad geholt und teste das erstmal. Wenns nix taucht, bring ichs wieder zurück.
Zur Funktionsweise: Ist ein Antennenband das in die Stoßstange geklebt wird. Vorteil, man sieht von außen gar nichts und man muß keine Löcher bohren. Nachteil: funkiontiert nur bei Bewegung, d.h. wenn man steht hörts auf zu piepsen, mal sehen ob sich das als Nachteil rausstellt. Das Teil geht erst bei ca 60cm Abstand los, was ich aber als OK empfinde, größere Abstände kann ich gerade noch selber einschätzen.
Kostenpunkt 199.-(nicht gerade billig) aber wenns funktioniert wie es beschrieben ist, gehts OK.
Ich melde mich dann nochmal mit meinen Erfahrungen.
Das gleiche System gibts auch von Magnet Marelli.
Gruß Dietmar

#2

Geschrieben von mavo am 09. November 2001 12:44:36
Hallo,
Ich habe mir gestern das Einparkhilfe-Antennenband von Conrad geholt und teste das erstmal. Wenns nix taucht, bring ichs wieder zurück.
Zur Funktionsweise: Ist ein Antennenband das in die Stoßstange geklebt wird. Vorteil, man sieht von außen gar nichts und man muß keine Löcher bohren. Nachteil: funkiontiert nur bei Bewegung, d.h. wenn man steht hörts auf zu piepsen, mal sehen ob sich das als Nachteil rausstellt. Das Teil geht erst bei ca 60cm Abstand los, was ich aber als OK empfinde, größere Abstände kann ich gerade noch selber einschätzen.
Kostenpunkt 199.-(nicht gerade billig) aber wenns funktioniert wie es beschrieben ist, gehts OK.
Ich melde mich dann nochmal mit meinen Erfahrungen.
Das gleiche System gibts auch von Magnet Marelli.
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar !
Teste doch mal bitte, ob das System auch nicht geerdete Gegenstände wie z.B. Mülltonnen oder Kunststoff Parksperren erkennt. Ferner würde mich interessieren ob es Personen hinter dem Fahrzeug erkennt.
Vielen Dank im Voraus !
mavo

#3

Geschrieben von dietmar am 09. November 2001 15:53:38
Hallo,
Ich habe mir gestern das Einparkhilfe-Antennenband von Conrad geholt und teste das erstmal. Wenns nix taucht, bring ichs wieder zurück.
Zur Funktionsweise: Ist ein Antennenband das in die Stoßstange geklebt wird. Vorteil, man sieht von außen gar nichts und man muß keine Löcher bohren. Nachteil: funkiontiert nur bei Bewegung, d.h. wenn man steht hörts auf zu piepsen, mal sehen ob sich das als Nachteil rausstellt. Das Teil geht erst bei ca 60cm Abstand los, was ich aber als OK empfinde, größere Abstände kann ich gerade noch selber einschätzen.
Kostenpunkt 199.-(nicht gerade billig) aber wenns funktioniert wie es beschrieben ist, gehts OK.
Ich melde mich dann nochmal mit meinen Erfahrungen.
Das gleiche System gibts auch von Magnet Marelli.
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar !
Teste doch mal bitte, ob das System auch nicht geerdete Gegenstände wie z.B. Mülltonnen oder Kunststoff Parksperren erkennt. Ferner würde mich interessieren ob es Personen hinter dem Fahrzeug erkennt.
Vielen Dank im Voraus !
mavo
Hallo Mavo,
soviel ich weiß soll es bei Plastik-Mülltonnen nicht funktionieren, dito wahrscheinlich bei Plastik-Pöllern oder ähnliches. Primar juckt mich das auch nicht solange es bei den restlichen Hindernissen (Menschen,Autos,Mauern etc) einwandfrei funktioniert.
Ich melde mich dann…
Dietmar

#4

Geschrieben von Ruediger am 12. November 2001 15:01:02
Ich habe mir so einen Weitwinkelspiegel (bessere Folie) für 10 - 20 DM hinten in die Heckscheibe geklebt. Es bleibt zwar ein toter Winkel von ca. 60cm zum Fahrbahnbelag, aber mit etwas Erfahrung kann man auf ca. 10 cm Abstand zum Hinderniss (in der Regel ein Auto beim Einparken) rangieren. Und hinter dem Auto spielende Kinder sieht man in jedem Fall. Vor allem man sieht sie, und ist nicht auf eine funktionierende Elektronik angewiesen. Ich möchte kein Kind anfahren weil so eine Elektronik versagt hat.
Der Einbau ist in 5 - 10 Minuten ohne Probleme erledigt. Und bei einer getönten (bei mir schwarzen) Heckscheibe ist von dem Teil optisch nicht viel zu sehen.
Ich überlege mir, bei meinem neuen Sharan die Einparkhilfe nachzurüsten.
Ist es sinnvoll den original Parkpiloten nachzurüsten ?
Muß man dafür die Stoßstangen auswechseln ?
Oder (um einen alten Thread aufzuwärmen) sollte man eine Einparkhilfe von Conrad oder In-Pro benutzen ?
Gibt es mittlerweile passende Bohrer für die Sensor Montage ?